• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

ICYRO

Erdapfel
Registriert
10.12.18
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk,

gibt es einen USB-C to Lightning Adapter (kein Dock) mit denen man seine alten Apple Adapter (Klinke, SD Karte und HDMI) bei den neuen iPad Pros nutzen kann?

Alle die ich bisher gefunden habe können nur laden und schleusen Video und Audio Daten nicht durch.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Was ich bei den neuen iPads klasse finde ist dass das Netzteil schnell lädt und dass es zudem nicht im geringsten heiß wird, vielleicht wird es minimal warm.
Insgesamt bin ich mit dem 12,9 ziemlich zufrieden, klar es ist hier und da sperriger als das kleinere und für abends auf der Couch oder im Bett ist das kleinere schon ein bisschen besser, in Summe ist das große schon besser, allein schon wegen der Größe bezüglich Multitasking.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues iPad Pro zuzulegen. Schwanke zwischen dem 12,9'' und dem kleineren. Anwendungszweck ist hauptsächlich Bearbeitung von PDF Dateien und Präsentationen mit parallel geöffnetem Browser bzw einem zweiten Dokument. Später auch schneiden von kleineren Videos/ Fotos.

Ist das Kleinere hierfür wohl zu klein oder wie schätzen das aktuell Besitzer ein? Natürlich werde ich mir selbst davon im Geschäft noch ein Bild machen. Aktuell nutze ich das 13'' MacBook Pro.

Ich hoffe auch noch auf eine Aktion der beiden großen Elektromärkte, vielleicht kommt vor Weihnachten noch eine Aktion, sodass ich wenigstens den Pencil für lau dazubekomme ^^
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Habe das 12,9 mein Kollege hier neben an hat das 11er… mir persönlich wäre es zu klein. Wie es für Dich ist, das musst Du wohl selbst beurteilen.

Schau Dir mal 2 Apps im SplitView auf beiden Pads im Vergleich an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ultimate007

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nach wenigen Tagen mit dem 12,9“ kommt einem jedes andere iPad wie ein iPad mini vor. Unglaublich wie schnell man sich an die große Größe gewöhnt. Ist wie beim iPhone auch. Ich bin nach wie vor sehr begeistert und zufrieden mit dem neuen iPad - ein ganz feines Stück Technik. Und morgen bekomme ich auch mein Smart Folio Keyboard geliefert. Jetzt muss nur noch iOS nachziehen und die Power der HW besser nutzen, dann komme ich iPad only schon sehr nahe. Und da Citrix mit meiner Firmenumgebung auch sehr gut und recht stabil läuft (samt Maus), kann der Windows Laptop künftig im Büro bleiben.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Ich hab ein wenig Angst, dass sich das größte iPad Pro bei mir auf Reisen durchbiegt. Mein 13'' MacBook ist da schon ziemlich stabil.
Für das iPad müsste ich mir eventuell eine stabile Schale/Hülle einfallen lassen. Das kleinere Modell ist da wohl einfacher im Handling.

Entscheidend ist aber, wie sich die Dokumente bearbeiten lassen und ob da das größere Modell nicht doch besser geeignet ist.
Für das größere Modell spricht ja auch der größere Arbeitsspeicher, wobei ich wohl eh nicht ans Leistungslimit kommen werde.
Ich vergleiche die Tage mal an beiden Produkten :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Den größeren Arbeitsspeicher haben beide 1 TB Modelle. Da sind die Abmaße egal.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Der Sprung vom kleinen zum großen ist schon nicht zu verachten, wenn man den Bildschirm braucht oder iPad only vorhat dann ist das große schon brauchbarer, mit Keyboard. Das ist aber auch nur meine kleine Sicht der Dinge.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
I...Anwendungszweck ist hauptsächlich Bearbeitung von PDF Dateien und Präsentationen mit parallel geöffnetem Browser bzw einem zweiten Dokument...
Würde genau deswegen zum 12.9" greifen. Bei 2 parallelen Apps fand ich zumindest die 9.7"&10.5" Modelle zu klein und das 11" ändert das auch nicht so krass. Für auf die Couch, im Bett oder zum Mitnehmen finde ich 11" praktischer, aber zum arbeiten mit 2 Fenstern parallel oder wenn man 2-3 Stunden am Tag darauf Notizen macht, kann das Display meiner Meinung nach nicht gross genug sein. ;D
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Das Problem des 11ers ist das Display, welches kein 4:3 Verhältnis mehr hat, sondern in die Längw gestreckt wurde. Auf YouTube gibt es ein Video dazu, wo 11er und 12.9er verglichen wurden.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass man mit dem 12.9er seine Arbeitsweise ändern muss. Das Tablet in eine Hand nehmen und einen Bericht lesen, das kann man vergessen, Ebenso das Tablet mit beiden Händen quer halten und tippen. Auch das ist problematisch und auf Dauer unbequem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich hatte beim 12.9 (2017) immer das Problem, dass ich auf der Bildschirmtastatur kein 10-Finger-Schreiben konnte. Irgendwelche Tasten waren da zu weit auseinander. Ich kann es nicht erklären, aber dort habe ich mich immer vertippt. Das Problem habe ich beim 11" gar nicht mehr.

Wie ist das bei Euch? Also ich meine echtes, gelerntes 10-Finger-System.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich hab ein wenig Angst, dass sich das größte iPad Pro bei mir auf Reisen durchbiegt. Mein 13'' MacBook ist da schon ziemlich stabil.
Für das iPad müsste ich mir eventuell eine stabile Schale/Hülle einfallen lassen. Das kleinere Modell ist da wohl einfacher im Handling.

Entscheidend ist aber, wie sich die Dokumente bearbeiten lassen und ob da das größere Modell nicht doch besser geeignet ist.
Für das größere Modell spricht ja auch der größere Arbeitsspeicher, wobei ich wohl eh nicht ans Leistungslimit kommen werde.
Ich vergleiche die Tage mal an beiden Produkten :)
Zum Bearbeiten und wenn du die Tastatur brauchst würde ich zu 12.9" greifen. Denn die grössere Tastatur ist bei eher grossen Händen deutlich angenehmer als die der kleinen IPad Pro. 6GB Ram sind wie @staettler geschrieben hat leider dem 1TB Modell vorenthalten, wobei die 4GB die nächsten Jahre easy ausreichen. Wenn du mit Ram in mobilen Devices protzen willst, musst du eh das neue One Plus in der McLaren Edition kaufen. (10GB RAM):p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich hatte beim 12.9 (2017) immer das Problem, dass ich auf der Bildschirmtastatur kein 10-Finger-Schreiben konnte. Irgendwelche Tasten waren da zu weit auseinander. Ich kann es nicht erklären, aber dort habe ich mich immer vertippt. Das Problem habe ich beim 11" gar nicht mehr.

Wie ist das bei Euch? Also ich meine echtes, gelerntes 10-Finger-System.

Ich vertippe mich hier und da auch noch aber es ist für mich deutlich besser als auf den kleinen Geräten zu handhaben. Manchmal denke ich schon darüber nach das Keyboard zu stornieren, dann denke ich mir dass es alleine schon wegen der Haltung Sinn macht und dann ist der Gedanke auch schon wieder weg.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Mal ein kleines Feedback von mir. Das iPad 11“ inkl. dem Smart Keyboard ist echt eine coole Sache für die Uni.
Multitasking ist etwas fummelig, find ich, aber den Workflow werd ich auch noch verinnerlichen.
Mir persönlich reichen 11“ auch für Word und ein PDF Dokument nebendran.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Edit: Was mich etwas stört: Stellt man das iPad mit dem Keyboard auf, ist es verdammt schwergängig das iPad von der Tastatur loszubekommen. Die Magneten sind da meiner Meinung nach etwas überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ja das hatte ich im Store auch. Ich dachte erst die iPads sind auf den Keyboards verklebt :rolleyes::p
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Mal ein kleines Feedback von mir. Das iPad 11“ inkl. dem Smart Keyboard ist echt eine coole Sache für die Uni.
Multitasking ist etwas fummelig, find ich, aber den Workflow werd ich auch noch verinnerlichen.
Mir persönlich reichen 11“ auch für Word und ein PDF Dokument nebendran.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Edit: Was mich etwas stört: Stellt man das iPad mit dem Keyboard auf, ist es verdammt schwergängig das iPad von der Tastatur loszubekommen. Die Magneten sind da meiner Meinung nach etwas überdimensioniert.
Das legt sich aber mit der Zeit, bei mir lässt es sich recht leicht lösen wenn man es oben anfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Mir ist aufgefallen, z.B. bei den Mail Postfächern oder auch den AppStore Updates, dass man Listen nicht beim 1. Auflegen und ziehen nach unten aktualisieren kann, wie auf dem iPhone.
Bei meinem iPhone X lege ich den Finger auf die Liste und ziehe ihn nach unten; die Liste wird aktualisiert. Beim neuen 12.9er Pro muss ich mit dem 1. Auflegen das Fenster - nenne es mal „aktivieren“ - und kann dann erst durch erneutes Auflegen und Ziehen die Listen aktualisieren.

Ist das Verhalten bei euch nachvollziehbar?