In DEVONthink to Go das Erstelldatum setzen

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
Ich nutze das Erstell-Datum in DEVONThink, um z.B. bei Rechnungen festzuhalten, zu welchem Datum sie erstellt wurden. Somit haben ich dann das Rechnungsdatum im Erstell-Datum, das Datum vom Scannen der Rechnung im Hinzugefügt-Datum und die letzte Änderung im Geändert-Datum. In DTPO kann man bei den Eigenschaften das Erstell-Datum editieren, in der iOS Version geht dies leider nicht.
Ich habe eine entsprechende Anfrage vor einiger Zeit bei Devon Technologies in das Forum geschrieben und es wurde auch als Anforderung angesehen. Leider hat sich aber nichts getan und auf meine Nachfrage hieß es, dass sich dieses Feature zu wenig Anwender wünschten.

Ich weiß, das hier im Forum einige DTTG nutzen und deshalb nun meine Bitte:
Wem meine Anforderung sinnvoll erscheint, der soll sich bitte bei Devon Technologies in den Thread mit eintragen. Damit die Anforderung eine Chance bekommt umgesetzt zu werden.

Hier noch der Link zu dm Thread:

https://forum.devontechnologies.com/viewtopic.php?f=22&t=25636&sid=84b5ed2559a35b0ec4f7d7ac783e2b8d

Vielen Dank,

Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich halte ganz allgemein Metadaten, die sich auf eine Datei und nicht wirklich auf das zugrundeliegende Dokument beziehen, für nicht hilfreich und betrachte das daher nicht als sinnvolle technische Anforderung (und glaube daher auch nicht, dass das jemals umgesetzt wird). Man betrachte nur die Nachteile und die Ungenauigkeiten, welche Zeit genau zu betrachten wäre, wie sich es je nach OS und FS ändert, von Zeitzonen ganz zu schweigen.

Auf jeder Rechnung steht ein Datum. OCR durchführen und dann passende Textsuche oder Katalogisierung durchführen, ist viel passender. Ähnliches gilt für Fotos, die genau dafür einen integrierten Metadatenblock haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin,
ich verwende auch DTPO+DTTG und bin eher bei dem Ansatz von Wuchtbrumme. Ich durchsuche das Rechnungsdokument nach Rechnungsdatum und nehme dieses zur Umbenennung via Hazelrules.
Somit steht bei mir immer erst das Datum im Filenamen. Beispiel:
20181214_RE_Anbieter_Akkuschrauber....pdf
Nach Umbenennung dann die Integration in DTPO....
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
@Wuchtbrumme
Dazu zwei Anmerkungen: Erstens diese Funktion ist in DTPO vorhanden. Wurde dort also schon technisch realisiert. Datenfelder, die eine Datenbank anbietet, sollten auch nutzbar, sprich editierbares sein.
Zweitens, ist mir bislang keine Software bekannt, welche auf dem iPad einen Scan erzeugt und dabei genau das richtige Datumsfeld erkennt und dessen Wert, z.B. in den Metadatenblock des erzeugten PDFs hineinschreibt. Wenn es da etwas gibt, bin ich dankbar für jeden Tip.

@HaubenTaucher
Soweit so gut. Dann beginnt Dein Workflow aber auch auf dem Mac und Du hast Hazel zwischengeschaltet. Wie sieht der Workflow auf dem iPad aus?
Das man alle notwendigen Informationen in einen Dateinamen schreibt, kann ich noch aus Sicherheitsgründen (Fall Back) verstehen, wenn ich aber schon eine Datenbank nutze, dann möchte ich auch die dort vorhandenen Möglichkeiten wie verschiedene Datumswerte, Schlagworte, Tags, usw. nutzen und mich nicht auf die Auswertung des Dateinamens stützen.

Das Grundproblem ist doch, dass hier die Software auf dem iPad Metainformationen darstellt, ich diese aber nicht editieren kann, wenn mein Workflow auf dem iPad anfängt, sondern auf die ich nur einen rein lesenden Zugriff habe.
Devon Technoligies Antwort war auch, dass man das Datum ja dann auf dem Mac setzen kann. Doch warum soll ich ein Dokument zweimal anfassen, nur weil eine Datumseingabe nicht möglich ist? Dass ist der Punkt, den ich nicht verstehe.
Es geht mir hier nicht darum, wie ich meine Dokumente attribuiere, das habe ich im Griff. Es geht mir vielmehr darum, warum solche künstlichen Einschränkungen auf der iPad Softwareseite gemacht werden müssen.
Hier geht es schließlich „nur“ um eine Datumseingabe.
Vielleicht liege ich auch falsch mit der Art und Weise, wie ich mit der Datumsangabe „Erstelldatum“ in Devon Think umgehe, kann sein. Aber wozu ist es dann da?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
sag Ihnen, das Feld soll weg, wenn es Dich verwirrt. Als Info macht die Anzeige aber Sinn, für Deinen beabsichtigten Usecase hingegen nicht. Eine Notwendigkeit, dass jede Information in einer Applikation, die mit DB arbeitet, auch editierbar sein muss, gibt es nicht.

Durch Deine Schilderung verstehe ich jetzt etwas besser, was Dir eigentlich vorschwebt und es wird immer schlimmer. Korrigiere mich: Du willst ein Informationsfeld, das zum Importzeitpunkt des Dokuments mit der Information Erstelldatum gefüllt wird, von diesem Datum lösen und selbst Dein Datum hineinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Nein, in Devon Think gibt es drei Datumsangaben:
1. Ein Datum für den Import, also wann das Dokumenmt in Devon Think importiert wurde.
2. Ein Datum für die letzte Änderung, also, wann auf das Dokument das letzte Mal schreiben zugegriffen wurde.
3. Ein Datum namens Erstelldatum. Also dass Datum, an dem das Dokument erstellt wurde.
Das Erstelldatum fällt so gut wie nie mit dem Importdatum zusammen (Postweg, scannen, usw,). Nach dem Import in Devon Think geht ein entsprechender Dialog auf, in dem neben dem Namen des Dokumentes auch der Autor, Schlagworte und eben unter anderem auch das Erstelldatum eingegeben werden können. Und das ist auch gut so. Leider geht das nur in der MAC Version, in der iPad Version ist das nicht möglich. Dort ist dann das Importdatum immer gleich dem Erstelldatum.
Es gibt also in Devon Think schon eine Unterscheidung zwischen Import- und Erstelldatum, die aber auf dem iPad leider nicht gepflegt werden kann.
Ich will kein Informationsfeld dazu oder eins weniger, ich will nur, dass ich die vorhandenen Informationsfelder auch auf dem iPad nutzen kann.
@Wuchtbrumme: Hast du schon mal mit Devon Think gearbeitet?

Gruß,

Dirk
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hier mal ein Auszug aus der Hilfe von Devon Think zu den drei Datumsangaben:

[...]
Added: Shows the date when the object was actually added to the database.
Created, Modified: Shows the (editable) dates when the object was created and when it was modified the last time.
[...]

Wie gesagt, es geht darum, warum das „Create date“ auf dem iPad nicht editierbares ist.
Und das genau ist mein Anliegen, nämlich das es editierbar wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ah. Ich arbeite mit Devonthink Pro Office. Wie geschrieben mache ich OCR und suche Dokumente über die Volltextsuche, inkl. Datum. Ich würde verrückt werden, wenn ich irgendein Zusatzfeld selbst und händisch ausfüllen müsste.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Passt. Und ich nutze das Erstelldatum als Sortierkriterium innerhalb der Gruppen in den Datenbanken, damit ich nicht lange suchen muss, welches Dokument jetzt das aktuellste ist. Ich kann nämlich meinen Bürokram nur Wochenends erledigen und wenn ich dann darauf achten sollte, alles in der richtigen Reihenfolge zu scannen, würde ich Wahnsinnig. So hat jeder seinen individuellen, angepassten Workflow.