Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Bei mir war die boon. Karte heute auch weg, nachdem sie zunächst ein neues Gewandt hatte.

In der App dann eine mit neuer Kartennummer bekommen. Über die App sowohl ins Handy als auch Watch problemlos hinzugefügt.

Mit der neuen virtuellen Karte hatte ich schon erwartet. Mit der alten Karte hatte ich auch beim hinzufügen über die App aus dem deutschen Store weiterhin französische T&C bekommen.
 

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Ich war gerade bei Lidl und Netto einkaufen. Jetzt sind die Terminalanzeigen endlich auf deutsch. (nach Accountumstellung)
 

applesnoopy

Idared
Registriert
08.11.18
Beiträge
26
Vielleicht ist es mein eigenes Empfinden aber kann es sein das z.B. das Bezahlen mit dem XR ne gefühlte Ewigkeit dauert?

Warum? Ich nutzte bis AP kam, meine normale KK und zack Zahlung erfolgt und gut war. Mit dem XR (unabhängig der FaceID und dem Doppelklick) wird die Erkennung bzw. Zahlung recht spät gestartet (da könnte ich ja beinahe 3 mal meine KK ans Terminal knallen in dieser Zeit). Liegt das ggf. am Handy oder an den Serververbindungen vom Betreiber durch die Bankabfrage, Appleverbindung und wieder zurück?

Von einer Torpedozahlung kann da keine Rede sein:(
Terminals von Real, Esso und Total Tanke.

Das Google Pay mit einem S9 konnte ich im Vergleich wirklich schneller durchführen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also gerade bei Edeka hat es 3 Sek. gedauert.
„Mit Karte bitte.“
2x an die Watch tippen, ans Lesegerät gehalten und in der Bewegung machte es schon Ping.
Also schneller geht es wirklich nicht.
 

Plus1337

Cripps Pink
Registriert
11.05.15
Beiträge
155
Heute auch mit AP (Deutsche Bank) bei Aldi bezahlt 2 sek gedauert der Ping ist schon ziemlich laut muss ich sagen ansonsten eine feine Sache
 
  • Like
Reaktionen: applesnoopy

applesnoopy

Idared
Registriert
08.11.18
Beiträge
26
Ne feine Sache ist es ja keine Frage aber das es gefühlt so lange dauert im Vergleich mit der Kontaktloszahlerrei mit der KK, finde ich nun etwas störend.

Kann es sein das dieses NFC Signal gestört wird durch die Hülle wegen dem Magnetverschluss?

Muss ich morgen mal ohne testen

Das muss flutschen :)

Bin wahrscheinlich zu verwöhnt...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ne feine Sache ist es ja keine Frage aber das es gefühlt so lange dauert im Vergleich mit der Kontaktloszahlerrei mit der KK, finde ich nun etwas störend.

Kann es sein das dieses NFC Signal gestört wird durch die Hülle wegen dem Magnetverschluss?

Muss ich morgen mal ohne testen

Das muss flutschen :)

Bin wahrscheinlich zu verwöhnt...

Teste mal ohne Hülle.

Ist es denn bei Dir nicht so, dass sofort der Haken kommt und das Ping, dass bezahlt ist?

Wie lange das Terminal selbst braucht, ist in dem Fall irrelevant.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ne feine Sache ist es ja keine Frage aber das es gefühlt so lange dauert im Vergleich mit der Kontaktloszahlerrei mit der KK, finde ich nun etwas störend.

Kann es sein das dieses NFC Signal gestört wird durch die Hülle wegen dem Magnetverschluss?

Muss ich morgen mal ohne testen

Das muss flutschen :)

Bin wahrscheinlich zu verwöhnt...

Du hast ja jetzt schon gehört, bei vielen hier flutscht es bereits! Aber ich nehme nächstes mal das Telefon und teste es.
 
  • Like
Reaktionen: applesnoopy

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also die Zahlung per Apple Watch ist definitiv flotter als mit meiner „normalen“ kontaktlosen Kreditkarte. Der Zahlvorgang ist bei beiden Varianten identisch, auch von der Dauer her, nur entfällt halt das heraussuchen der KK.

Es dauert je nach Terminal unterschiedlich lange, bis dieses die Zahlung bestätigt. Das gilt dann aber wiederum für jede Art der kontaktlosen Zahlung. Die Terminals bei Aldi (Süd) und Lidl sind da extrem flott. Ich kann teilweise nichtmal so schnell „Ich benötige keinen Beleg“ sagen da ist er schon ausgedruckt (eine der größten Papierverschwendungen überhaupt!).
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Kurze Frage: kann ich Apple Pay gleich nutzen ohne davor irgendwelche Zahlungen betätigt zu haben? Hab N26 vor paar Wochen eingerichtet und drauf gewartet bis Apple Pay erscheint. Die Karte konnte ich ohne Probleme in Wallet hinzufügen. Hab gehört das man bei N26 Karte eine Zahlung mit PIN betätigen muss damit NFC freigeschaltet wird oder so ähnliches.

Du kannst sofort loslegen.

Die PIN braucht nicht bestätigt zu werden.

Hier ein Auszug aus den Support FAQ von N26:
  • Wenn du in Frankreich, Spanien, Irland, Griechenland, Finnland oder Estland wohnst, musst du zuerst Geld an einem Geldautomaten abheben, bevor du deine Karte irgendwo anders verwenden kannst.
 
  • Like
Reaktionen: galaali

applesnoopy

Idared
Registriert
08.11.18
Beiträge
26
Teste mal ohne Hülle.

Ist es denn bei Dir nicht so, dass sofort der Haken kommt und das Ping, dass bezahlt ist?

Wie lange das Terminal selbst braucht, ist in dem Fall irrelevant.

Genau das ist es, es kommt nicht sofort es dauerte z.B. bei Esso heute morgen 2 Versuche bis der Plong kommt. Bei Real ist die Zahlung erstmal gescheitert und nach erneutem Auflegen klappte es (dann auch sehr Fix).

Ich dachte erst das ich das Handy falsch aufgelegt hatte aber dem war nicht so wie ich finde. Also Hülle wäre hier ne Fehlerquelle.

Nicht das das Handy ne Macke hat:)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Du hast eine Magnethülle drum, die Zahlungen scheitern, bzw. dauern lange, aber Du verdächtigst erst mal das Handy, dass es evtl. defekt ist, schreibt dazu im Forum...?

Finde ich etwas schräg, wegen dem Wort "Magnethülle". ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Richtig Spaß macht Apple Pay hauptsächlich mit einer Apple Watch ! Wenn ich mein Handy bei mir trage, habe ich in der Regel auch mein Portmonee dabei. Mit der Watch brauche ich nichts mehr. Just Works
 

applesnoopy

Idared
Registriert
08.11.18
Beiträge
26
Du hast eine Magnethülle drum, die Zahlungen scheitern, bzw. dauern lange, aber Du verdächtigst erst mal das Handy, dass es evtl. defekt ist, schreibt dazu im Forum...?

Finde ich etwas schräg, wegen dem Wort "Magnethülle". ;)

Magnethülle? Ich habe doch geschrieben Magnetverschluss. Und ich werde morgen das ganze einfach mal ohne testen.
 

erem

Boskoop
Registriert
01.12.09
Beiträge
41
Wie schaut eigentlich die Umsatzanzeige aus, wenn Apple Pay direkt mit der Kreditkarte verknüpft wird?

Steht dann nur sowas wie Apple Pay, Dienstleistung etc und der abgebuchte Betrag da oder ist es schon detaillierter, in welchem Laden man mit Apple Pay gezahlt hat?

(Ich nutze boon von daher kann ich das nicht selber testen und die Umsätze von boon sind ja auch abrufbar)
 

ElCapitan

Granny Smith
Registriert
14.08.16
Beiträge
15
Was passiert, wenn ich versuche mit Apple Pay und einer hinterlegten American Express Kreditkarte bei einem Händler zu bezahlen, der gar keine American Express Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit anbietet? Erscheint eine Fehlermeldung?

American Express Nutzer müssten dann also nicht nur nach dem Kontaktlos/Apple Pay Symbol Ausschau halten sondern auch nach dem American Express Symbol? Hiervon erwähnt Apple auf Ihren Webseiten nichts.