• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

watchOS 5.1.2 mit EKG Funktion (US) veröffentlicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gibt oft symptomloses VHF. Der Goldstandard für die Erkennung ist mindestens eine 24- Stunden-Ableitung, bei unklaren Ergebnissen bis zu 72-Stunden oder 7-Tagen, mit mindestens 2 Kanälen.
Eben, und wenn dann eine Apple Watch vielleicht einen Anstoß gibt, genaue Untersuchungen durchzuführen – was ist daran schlecht?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Eben, und wenn dann eine Apple Watch vielleicht einen Anstoß gibt, genaue Untersuchungen durchzuführen – was ist daran schlecht?

Schlecht ist relativ. Noch wissen wir nichts über die Validität der Messung in Bezug auf die Diagnose "Vorhofflimmern". Zumindest dürfte sie steigen, je länger man seine Hände unbrauchbar macht ;),
also je länger man so handelt, wie es die Messung erfordert.
Aufgrund des umständlichen Messvorgangs im Vergleich zu einer seriösen Messung dürfte die Valididät weitaus niedriger sein als beim professionellen Geröt- Zumindest werden Studien dafür lange und teuer. Ob das in D jemals zugelassen wird?

Und außerdem:
1. Viel zu teuer für die gebotene Leistung im Vergleich zum kostenlosen eigenen Finger.
2. Unnötige Sorgen bei unklaren Befunden (siehe das gepostete Bild, dass auch nach 2 Minuten keine valide Aussage treffen wird).
3. Und Thema Anstoß: Unnötige Belastung des Solidarsystems in Deutschland. In den USA bekommen die meisten Menschen eine Rechnung für eine ärztliche Untersuchung und können sich demnach selber überlegen, ob sie ihr Geld in Apple-Produkte stecken oder in eine seriöse ärztliche Untersuchung oder bei der Versicherung einreichen. In Deutschland piept die Uhr und das Sachleistungssystem "Gesetzliche Krankenversicherung" soll bei 90% der Menschen springen müssen?
Durch solche Gimmicks wie die EKG-watch kann mehr Schaden entstehen, als Gutes getan wird, fürchte ich.

Schauen wir, ob es die Zulassung bekommt. Ich werde jedem, der symptomfrei und ohne Risikofaktoren aufgrund einer solchen Messung oder anderen Schwachsinns-Apps glaubt, das Solidarsystem in Anspruch nehmen zu müssen, gerne ein EKG und eine Befundung seiner watch gegen Rechnung anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
1. Viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Willst du jetzt ernsthaft sagen, dass bei einer Studie für die Zulassung, bzw die Zulassung, das Preis Leistungsverhältnis Teil der Entscheidung ist? Wenn ja - ich ersuche dringend um die Angabe von Quellen.

Durch solche Gimmicks wie die EKG-watch kann mehr Schaden entstehen, als Gutes getan wird, fürchte ich.

Du kannst das ja gerne "fürchten". Ich "fürchte" das Gegenteil. Am Ende liegt es nicht an uns das zu fürchten sondern an einer Studie und vernünftigen Zulassung das zu ermitteln und dann fundiert zu entscheiden. Hoffentlich ist "zu teuer" (eines Produkts das viele Leute sowieso haben) kein Inhalt einer fundierten Entscheidung.

Nicht falsch verstehen - aber ich lese überall diese Aussagen - und niemand weiß es. Ich bin sehr sehr froh das Apple das nur "geprüft" und "zugelassen" frei gibt. Damit sollte es dann ja eine unabhängige und fundierte Aussage geben - der ich geneigt bin einfach so zu glauben. Disclaimer: Ich bin kein Anhänger von "Staatsverschwörungen" ;)
 
  • Like
Reaktionen: mo111

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
In Deutschland piept die Uhr und das Sachleistungssystem "Gesetzliche Krankenversicherung" soll bei 90% der Menschen springen müssen?
Letztendlich triffst Du selber die Entscheidung zum Arzt zu gehen,
sicherlich werden da, gerade am Anfang, zig tausende "unnötig" zum Arzt gehen.
Wenn aber schon 2-3 dabei sind, die "noch rechtzeitig gehen" hat es sich Kostenmäßig schon wieder ausgeglichen.
Schau mal was es die GKV kostet wenn Du zum Hausarzt gehst für ein EKG und was die Behandlung und Nachsorge einer nicht rechtzeitig erkannten Herzerkrankung kostet.
Ein Ruhe-EKG kostet weniger als eine Kinokarte inclusive. Popcorn und Cola (jeweils klein!)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Vielleicht wohne ich im falschen Land aber - hier sagen mir alle "Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gehen". Das ist nicht nur aus Nächstenliebe so - wenn man dann zwei, drei Sätze zu wechselt heißt es auch immer dass "Zu spät" teurer ist als "einmal zuviel". Wäre das nicht auch das Motto dann hier?! ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Willst du jetzt ernsthaft sagen, dass bei einer Studie für die Zulassung, bzw die Zulassung, das Preis Leistungsverhältnis Teil der Entscheidung ist? Wenn ja - ich ersuche dringend um die Angabe von Quellen.

Du kannst das ja gerne "fürchten". Ich "fürchte" das Gegenteil. Am Ende liegt es nicht an uns das zu fürchten sondern an einer Studie und vernünftigen Zulassung das zu ermitteln und dann fundiert zu entscheiden. Hoffentlich ist "zu teuer" (eines Produkts das viele Leute sowieso haben) kein Inhalt einer fundierten Entscheidung.

Nicht falsch verstehen - aber ich lese überall diese Aussagen - und niemand weiß es. Ich bin sehr sehr froh das Apple das nur "geprüft" und "zugelassen" frei gibt. Damit sollte es dann ja eine unabhängige und fundierte Aussage geben - der ich geneigt bin einfach so zu glauben. Disclaimer: Ich bin kein Anhänger von "Staatsverschwörungen" ;)

Ernsthaft? Nein...
Da hat beim Abschicken der Browser meinen Text nicht korrigiert, habe es nachgeholt. Siehe oben.
Andere rutschen auch mit der Maus aus ;)

Du fürchtest also, dass mehr Gutes getan wird? Auch eine Art von Furcht ...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
1. Viel zu teuer für die gebotene Leistung im Vergleich zum kostenlosen eigenen Finger.

Ich hab mir sagen lassen, die Watch kann mehr als nur das EKG. Ich glaube die Zeit zeigt sie auch noch an. Bin mir aber nicht ganz sicher...

3. Und Thema Anstoß: Unnötige Belastung des Solidarsystems in Deutschland.

Dann würde ich den Beitrag für alle Raucher erstmal um das 10fache erhöhen. Und dann reden wir über die Mehrbelastung einer Armbanduhr die ein paar Menschen tragen!

Ganz ehrlich beunruhigt es mich ein wenig, dass du den Dr. med. Titel führst/führen darfst. Nur promovieren reicht halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sören

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wie kann man sich ernsthaft als Arzt bezeichnen, wenn man so ein Urteil über etwas fällt, zu dem man gar keine verlässlichen Informationen hat?

Niemand hat verlässliche Informationen darüber, vielleicht einfach mal darüber nachdenken - der Arzt kann sich aus diesem Fakt nur wahrscheinlich ein objektiveres Urteil im Sinne praktischer Einsetzbarkeit bilden, als der Apple-Forumsjünger. Und Arzt kann der sich wahrscheinlich nennen, weil er lange und hart darauf hin gearbeitet hat. Was sein Urteil über eine Apple-Uhr nun mit seiner Approbation zu tun haben soll, erschließt sich eigentlich überhaupt nicht.
Ganz ehrlich...was ihr euch anmaßt - jemandem die Berufseignung abzusprechen, weil er sich kritisch zu einem Appleprodukt äußert...das ist doch nicht mehr normal. Und dass ein Arzt sich kritisch zum Solidarsystem äußert, finde ich ehrlich gesagt begrüßenswert. Der hat nämlich tägliche Einblicke in den Ge- und Missbrauch und die Bude voll und übervoll. Das Internet hat sicher eine ganze Schwemme neuer Patienten mitgebracht und solche Gedgets tun es nun sicher auch zusätzlich. Vielleicht nicht in solchem Maße, aber es ist trotzdem kritisch zu hinterfragen. Ob man das nun so absolut machen muss, wie in diesem Fall - darüber kann man denke ich diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
252
Schau mal was es die GKV kostet wenn Du zum Hausarzt gehst für ein EKG und was die Behandlung und Nachsorge einer nicht rechtzeitig erkannten Herzerkrankung kostet.
Ein Ruhe-EKG kostet weniger als eine Kinokarte inclusive. Popcorn und Cola (jeweils klein!)

Ich hatte weiter oben schon dargestellt, dass in der GKV ein EKG gar nichts kostet, sondern nur dem Arzt die Ressourcen raubt, sich um echte Kranke zu kümmern, statt gimmickgetriggerten völlig gesunden Menschen ihre unnötigen Sorgen und ihren Googlewahn auszutreiben. Völlig egal, wer den Arzt dann bezahlt. Bei mir kostet ein Wunsch-EKG 19€, also großes Kino :)

Nochmal: die watch wird nicht eine Herzkrankheit entdecken, die nicht auch ohne sie rausgekommen wäre. Und sie wird sie in den seltensten Fällen früher entdecken, sodaß sich daraus irgendein Nutzen ableiten liesse.
Den Nutzen hat nur Apple. Das perfekte Gerät für Hypochonder. Und trotzdem wird es die meisten stillen VHF übersehen. Bauartbedingt.

Hätte nie gedacht, dass Fanboys so hartnäckig sind. Aber kauft nur, dann habe ich mehr Arbeit! Paßt!

Ganz ehrlich beunruhigt es mich ein wenig, dass du den Dr. med. Titel führst/führen darfst. Nur promovieren reicht halt nicht...

Danke, daß Du glaubst, ich hätte einen Dr.-Titel! Irgendwas an meinen Ausführungen muß Dich beeindruckt haben!
:)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Danke, daß Du glaubst, ich hätte einen Dr.-Titel! Irgendwas an meinen Ausführungen muß Dich beeindruckt haben!

Beeindruckt, definitiv. Ob positiv oder negativ lasse ich mal offen im Raum stehen.

Ein Arzt ohne akademischen Titel... hmmm, da fällt mir als einfacher Bürger nur der Heilpraktiker ein. Oder noch im Studium?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Keine Doctorarbeit geschrieben.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
staettler, irgendwann reicht es wirklich.
Bevor Du Dich in Deinem Fanboyverhalten verrennst, informiere Dich doch einfach mal über die Ausbildung zum Arzt und das Studium der Medizin.
Dann erkennst Du vielleicht, wenn Du die angebissene Brille abnimmst, dass der Kamerad, als sich andere noch mit der Dissertation befassten und theoretische Arbeit verrichteten, schon praktische Erfahrung in seinem Beruf gesammelt hat.
Du maulst hier, ohne jegliches Hintergrundwissen einen Menschen an, weil er kritisch über eine Funktion einer Smartwatch urteilt.
Merkst Du was?
 
  • Like
Reaktionen: musica und mo111

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
@angerhome
Danke. Ich sehe das genauso. Ich finde das super das hier über die EKG Funktion rege fachkundig diskutiert wird und was ist denn ein Forum wenn nicht kontroverse Meinungen aufeinander treffen. BItte geht doch respektvoll miteinander um. Insbesondere in der Medizin trifft der Doktortitel keine Aussage über die fachliche Kompetenz. Aber das ist ein anderes Thema.

@Kollege Sören
Du hast recht. Eine Apple Watch kann nicht ein 12-Kanal EKG ersetzen aber im Zeitalter des Internet haben wir sowieso alltäglich mit halbseriösen Informationen von Dr. Google neben Werbeversprechen und ganzheitlichen Ansichten von Heilpraktikern zu tun. Ich versuche hier immer wieder bei den Patienten eine Lanze für die Schulmedizin zu brechen, welche leider in den letzten Jahren in Verruf geraten ist. Tagtäglich versuchen wir in der hausärztlichen Praxis Patienten davon zu überzeugen Medikamente die sie dringend brauchen zu nehmen. Diese Dinge belasten das Solidarsystem ungemein mehr als das eine AppleWatch könnte. Und ich schließe mich der Aussage von saw an und denke das wenn unter 50 unnötig untersuchten Patienten nur ein Patient durch die AppleWatch mit Vorhofflimern in die Praxis kommt es sich schon gelohnt hat.
Übrigens gibt es beim Vorhofflimmern auch unterschiedliche Formen. Chronisch, intermittierend oder Vorhofflattern nur als Beispiele genannt. Diese werden unterschiedlich therapiert und ich kann mir vorstellen das die AppleWatch bei Patienten mit bekanntem intermittierendem Vorhofflimmern auch nützlich sein könnte. In diesem Sinne lasst uns weiter respektvoll diskutieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Nochmal: die watch wird nicht eine Herzkrankheit entdecken, die nicht auch ohne sie rausgekommen wäre. Und sie wird sie in den seltensten Fällen früher entdecken, sodaß sich daraus irgendein Nutzen ableiten liesse.

Und wie kommst du zu der Ansicht? Kannst du das mal sachlich begründen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Du fürchtest also, dass mehr Gutes getan wird? Auch eine Art von Furcht ...

Ja, ich glaub zu viel Furcht und Sensibilität im Umgang mit Gesundheit hilft "der Gesellschaft" auch nicht. Ich sehe ne gewisse Tendenz in die Richtung "viel zu gesund leben". Das ist alles frei nach dem Spruch "Wer gesund lebt nicht länger, es kommt ihm nur so vor" ;). Das jetzt bitte alles nicht besonders ernst nehmen. Das war die überspitzte Antwort auf deine überspitzte Aussage.

Der Frage von Verlon schließe ich mich an. Die Watch kann Afib erkennen - und das kann sonst keines der Geräte dass ich am Körper trage. Afib muss man erst mal finden - und da ich weiß wie sich das (also eine Form davon) anspürt kann ich dir sagen dass ich deswegen nicht direkt zum Arzt gerannt wäre. Wenns mir meine Uhr sagt schon.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
staettler, irgendwann reicht es wirklich.
Bevor Du Dich in Deinem Fanboyverhalten verrennst, informiere Dich doch einfach mal über die Ausbildung zum Arzt und das Studium der Medizin.
Dann erkennst Du vielleicht, wenn Du die angebissene Brille abnimmst, dass der Kamerad, als sich andere noch mit der Dissertation befassten und theoretische Arbeit verrichteten, schon praktische Erfahrung in seinem Beruf gesammelt hat.
Du maulst hier, ohne jegliches Hintergrundwissen einen Menschen an, weil er kritisch über eine Funktion einer Smartwatch urteilt.
Merkst Du was?

Das Problem ist, das der liebe Sören sich nicht nur kritisch äußert sondern genauso rummault.

Ich werde jedem, der symptomfrei und ohne Risikofaktoren aufgrund einer solchen Messung oder anderen Schwachsinns-Apps glaubt, das Solidarsystem in Anspruch nehmen zu müssen, gerne ein EKG und eine Befundung seiner watch gegen Rechnung anbieten.

Diese Aussage hat mich einfach tierisch genervt. Daher hab ich mal ein wenig ketzerisch gekontert und mal auf den Busch gehauen um zu sehen wer da noch so hervorkriecht. Herzlichen Glückwunsch, du hast einen virtuellen Keks gewonnen!

Eine Belastung des Gesundheitssystems sind erstmal Raucher, extrem Übergewichtige, Extremsportler etc. Wenn, dann sollte man da die Schraube ansetzen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Es handelt sich um eine Smartwatch die jetzt eine neue kleine Zusatzfunktion hat. Und wieviele werden das nutzen? Von dem kleinen Marktanteil, der überhaupt eine Smartwatch hat wird ein noch wesentlich geringerer Teil die Funktion nutzen. Da richtet Dr. Google mehr Panik an. Zudem sollte man erstmal die langfristigen Ergebnisse abwarten, bevor man alle gleich verreißt.