watchOS 5.1.2 mit EKG Funktion (US) veröffentlicht

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Meine Zustimmung.

Ich denke, dass Blutdruckmessgeräte grundsätzlich als Medizinprodukt zugelassen sind....
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
...
Das Hauptproblem ist eben, dass Ärzte um ihre von den Kassen bezahlten EKG-Messungen fürchten und das lobbymäßig blockieren.

Das ist falsch.
Ruhe-EKG-Messungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen seit Jahren nicht mehr bezahlt. Jeder Arzt freut sich, wenn er kein EKG schreiben muß. Daher blockiert auch niemand "lobbymäßig" die Freigabe eines Spielzeugs.
Für eine gewisse Rhythmusanalyse mag es taugen, aber dafür reicht ein Blutdruckmessgerät von Aldi für 9,99 auch.

Funktioniert tadellos!

Komplett unbrauchbar. Völliger Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Vielleicht können sich die Fachleute, die tatsächlich Ärzte sind, hier mal outen - dann weiß man als Leser und Interessierter wenigstens, was man von einigen Kommentaren hier halten soll gell Sören...?
Danke
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Vielleicht können sich die Fachleute, die tatsächlich Ärzte sind, hier mal outen - dann weiß man als Leser und Interessierter wenigstens, was man von einigen Kommentaren hier halten soll gell Sören...?
Danke

Ja, ich bin Arzt.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Vielleicht können sich die Fachleute, die tatsächlich Ärzte sind, hier mal outen - dann weiß man als Leser und Interessierter wenigstens, was man von einigen Kommentaren hier halten soll gell Sören...?
Danke

Also ich oute mich mal (was ich eigentlich sehr ungern mache). Ich bin Allgemeinarzt und seit 10 Jahren in einer Praxis hausärztlich tätig. Davor habe ich 5 Jahre im Klinikum hauptsächlich in der Kardiologie verbracht da ich mal eine Zeit lang Kardiologe werden wollte.

Bin eigentlich eher ein stiller Leser aber ich gebe gerne meine ich hoffe kompetente Meinung zu diesem Thema.

Ja, teilweise verständlich, weil die FDA ja nur Produkte für den Heimatmarkt testet und freigibt. Wie sollen sie für Watches in anderen Ländern verantwortlich sein?

Das Hauptproblem ist eben, dass Ärzte um ihre von den Kassen bezahlten EKG-Messungen fürchten und das lobbymäßig blockieren. Obwohl Apple klar kommuniziert hat, dass diese Einkanalmessung in Laienhand nur als ein erster Hinweis zu sehen ist, dem man nachgehen sollte, wenn Unregelmäßigkeiten auftauchen.

Und dennoch wird das nun bei den Gremien hochstilisiert, als will jeder selbst Arzt spielen. Dabei wird vergessen, dass viele Leute sich gar nicht um ihr EKG kümmern - ob mit oder ohne Watch. In so fern entgeht den Ärzten da in den meisten Fällen gar nichts. Aber Hauptsache, die meisten Watchbesitzer werden davon ausgeschlossen.....

Ich weiß nicht ob du hier die USA meinst oder uns Ärzte generell ansprichst. Ich kann dir versichern das ich persönlich nicht befürchte wegen der Apple Watch ein Einbruch an Patienten zu haben. Die Aussage von McBridge kann ich nur bestätigen. Es gibt insgesamt eine erfreuliche Sensibilisierung insbesondere der jungen “smarten” Bevölkerung für Gesundheitsvorsorge was uns eher zugute kommt.

Sicher eine nette Spielerrei...

Mir wurde mal im erweiterten Erste Hilfe Kurs begebracht, dass die zwei Punkt Ableitung die ein AED macht, nur ein Kompromiss ist der zwar für Kammerflimmern und pVT zuverlässig ergebnisse liefert ist, aber viel mehr auch nicht, deswegen eine vier Punkt Ableitung angebracht werden sollte.

Deswegen frage ich mich, was bei einer Uhr hier zuverlässig erkannt werden soll.

Grundsätzlich richtig. Hier muss man unterscheiden zwischen einem AED welches eine hohe Sicherheit in der Interpretation des EKGs darstellen muss da je eine Aktion (nämlich eine Schockabgabe) erfolgen muss und einem Gerät was nur eine ungefähre Rhythmusanalyse durchführt und nur eine Empfehlung ausspricht (Geh zum Arzt vielleicht hast du eine Herzrhythmusstörung). Und diese Analyse ist sicher um Welten besser als ein 0815 Blutdruckgerät welches den Rhythmus nur anhand der detektierten Blutdruck-“Verwirbelungen” durch die Herzaktion misst.

Letztendlich habe ich mich sehr gefreut als die Apple Watch Ser. 4 vorgestellt wurde und kann es kaum erwarten bis die EKG Funktion in Deutschland zugelassen wird (Habe kein Zweifel an der Zulassung) und ich sie testen kann.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Das Hauptproblem ist eben, dass Ärzte um ihre von den Kassen bezahlten EKG-Messungen fürchten und das lobbymäßig blockieren. Obwohl Apple klar kommuniziert hat, dass diese Einkanalmessung in Laienhand nur als ein erster Hinweis zu sehen ist, dem man nachgehen sollte, wenn Unregelmäßigkeiten auftauchen.

Hauptgrund ist die Zulassung als medizinische Gerät. Dafür gibt es Vorschriften, die Apple erfüllen muss. Grundsätzlich ist dafür eine Studie erforderlich, die nachweist, dass das Gerät die beabsichtigte Funktion auch erfüllt. Das haben alle Unternehmen für entsprechende Produkte zu erfüllen, z.B. auch Philips damals mit der Gesundheitsuhr und eben auch die Hersteller von Praxis- und Klinikausstattung.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Mir wurde mal im erweiterten Erste Hilfe Kurs begebracht, dass die zwei Punkt Ableitung die ein AED macht, nur ein Kompromiss ist der zwar für Kammerflimmern und pVT zuverlässig ergebnisse liefert ist, aber viel mehr auch nicht, deswegen eine vier Punkt Ableitung angebracht werden sollte.

Deswegen frage ich mich, was bei einer Uhr hier zuverlässig erkannt werden soll.

Die EKG Funktion der Watch detektiert ausschließlich Vorhofflimmern (AFiB) und zeigt die Herzfrequenz an. Sonst wird nichts ermittelt.

Beim Einrichten wird darauf auch konkret hingewiesen:
2D677BEB-72DC-4F01-AE3D-C57D008EB96B.jpeg

Komplett unbrauchbar. Völliger Nonsens.
Dann erkläre doch mal, warum die AFiB Erkennung der Watch „komplett unbrauchbar“ ist. Du scheinst ja so von deiner Meinung überzeugt zu sein, dass du diese sicherlich gut begründen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
...ich bin grade etwas verwirrt - lese ich richtig das die EKG Funktion welche ich täglich nutze eigentlich noch gar nicht auf meiner Wafch funktionieren dürfte?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Wenn die Uhr Unregelmäßigkeiten feststellen kann, das vielleicht nur grob, und die Träger dann zum Arzt für einen Check gehen und man stellt was fest ist doch alles super und wenn der Arzt dann nichts feststellt ist ja auch irgendwie alles super.
 
  • Like
Reaktionen: mo111

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Es ist auch einfach ein Thema für Leute die Herzprobleme haben. Das sind nicht Wenige. Versteht mich nicht falsch - es ist auch Vorsorge klar - aber dass das bei jeder Diskussion im Fokus steht finde ich reichlich absurd. Beim Puls redet auch nicht jeder von dass das für Jeden das fette Thema ist - sondern für Sportler ,...

Aus persönlicher Erfahrung. Ich hab lange so doofe Geräte getragen die Afib erkennen sollen. Die waren die Hölle. Wenn das mit der Watch zuverlässig klappt - davon geh ich aus wenn es eine Zulassung erhält - wäre das der Wahnsinn gewesen. Ich hätte nur dafür ne watch gekauft weil ich enorm Lebensqualität gewonnen hätte.

@mo111 darf ich dich zitieren mit Angabe des Users? Podcast und so ;) keine Sorge. Keine medizinisches Aussagen bzw Stelle ich es nicht so hin - denn die können wir alle, Arzt hin oder her, einfach noch nicht treffen
 
  • Like
Reaktionen: mo111

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
...

@mo111 darf ich dich zitieren mit Angabe des Users? Podcast und so ;) keine Sorge. Keine medizinisches Aussagen bzw Stelle ich es nicht so hin - denn die können wir alle, Arzt hin oder her, einfach noch nicht treffen
Ja klar

Ich höre mir übrigens gerne deine Beiträge im apfeltalk Podcast an wenn ich mal Zeit habe.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
„Funktioniert tadellos“ war auf die Funktion auf meiner Watch bezogen... ob das Nonsens und Spielerei ist sei dahingestellt...

Und mein Beitrag war auf das Bild bezogen. Aus den gut 2,5 Sekunden kann man nichts ableiten.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
Wie erklärst du dir dann sowas?

„Apple Watch user discovers A-fib heart issue with new ECG app, ‘this probably saved you,’ says doctor“
https://9to5mac.com/2018/12/07/apple-watch-ecg-saves-life/

Gute Werbung. Aber das kann Apple wohl besser als jede andere Firma...."The story cuts there..." Ja, sonst wäre auch jedem sofort klar geworden, dass niemand gerettet wurde durch die Uhr.

Wenn ich mir Sorgen mache, dass ich eine gefährliche Herzrhythmusstörung haben könnte, obwohl es mir gut geht, ist die watch nicht besser als das eigene Fühlen des Pulses, am besten am Hals.
Und sie ist nicht viel besser als jeder andere Fitnesstracker auf dem Markt, der die Herzfrequenz mißt. Ich hatte vor 1 Jahr einen Patienten da, dessen Uhr (Samsung?) einen unregelmäßigen Puls zeigte und der dann tatsächlich ein Vorhofflimmern hatte. Kommt also vor, wäre ohne Uhr aber auch aufgefallen, da es ihm nicht gut ging.

Mein Rat: fühlt man einen unregelmäßigen Puls und macht sich Sorgen, geht man zum (Haus)Arzt seines Vertrauens, der nach einer kurzen körperlichen Untersuchung ein 12-Kanal-EKG ableitet, mit dem er meist zu 100 % sagen kann, ob die momentane Arrythmie ein Vorhofflimmern (VHF) ist oder nicht.

Es gibt oft symptomloses VHF. Der Goldstandard für die Erkennung ist mindestens eine 24- Stunden-Ableitung, bei unklaren Ergebnissen bis zu 72-Stunden oder 7-Tagen, mit mindestens 2 Kanälen.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
249
...

Aus persönlicher Erfahrung. Ich hab lange so doofe Geräte getragen die Afib erkennen sollen. Die waren die Hölle. Wenn das mit der Watch zuverlässig klappt - davon geh ich aus wenn es eine Zulassung erhält - wäre das der Wahnsinn gewesen. Ich hätte nur dafür ne watch gekauft weil ich enorm Lebensqualität gewonnen hätte.
...

Das Geld kann man sparen. An einem "doofen" Gerät, also einem 24-h-EKG, kommt man mit einer apple watch noch nicht vorbei. Oder willst Du gerne 24 h mit Deinem rechten Zeigefinger am linken Handgelenk rumlaufen?
;)