checkliste aus Verzeichnis erstellen

Hape42

Idared
Registriert
24.04.18
Beiträge
27
Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.

mein Problem: Ich habe Verzeichnisse mit jeweils ca. 300 gifs, die muss ich alle mehr oder weniger bearbeiten. (das bearbeiten ist aber nicht das Problem)

mein Traum: ich könnte mir das Leben erheblich erleichtern, wenn ich in einem Dokument (fast egal welches Format) je gif eine Zeile mit "Dateiname, das Bild, und die höhe und breite" bekommen könnte

ist so etwas mit überschaubarem Aufwand möglich?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ja, das geht mit einem einfachen Unix-Befehl. Gib in einem Terminal-Fenster den Befehl

Code:
file "/Pfad/zum/GIF-Ordner/*" > ~/Desktop/GIF-Bericht.txt

ein. Der erste Teil innerhalb der Anführungszeichen vor dem Stern muss dabei natürlich nur den richtigen Pfad des betroffenen GIF-Ordners ersetzt werden. Du erhältst danach einen Bericht als Text-Datei auf dem Schreibtisch.
 

Hape42

Idared
Registriert
24.04.18
Beiträge
27
vielen Dank, das löst schon mal einen erheblichen Teil meines Problems

das Bild selbst in jeder Zeile anzeigen ist nicht möglich?:innocent:
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Da nur ein Textdokument erstellt wird, können keine Grafiken eingebunden sein.
Dieses Dokument z.B. nach Excel oder Word kopieren und die GIF´s per Hand einfügen.