• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Trackpad ganzflächig exakt gleich nutzbar?

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

bei meinem 2 Wochen alten MBP 2018 ist mir heute aufgefallen, dass das Trackpad augenscheinlich nicht auf seiner gesamten Fläche 100%ig identisch funktioniert. Wenn ich beispielsweise den Mauszeiger bewegen möchte und meinen Finger ganz am Rand aufsetze, erkennt das Trackpad den Finger nicht immer zuverlässig und der Zeiger bewegt sich nicht. Ist der Zeiger jedoch einmal in Bewegung, kann ich auch über die Ecken fahren, ohne dass er abbricht.

Besonders "merkwürdig" verhält sich die untere rechte Ecke des Trackpads. Wie soll ichs erklären... es gibt ja 2 verschiedene Arten des Rechtsklicks. Einmal durch leichtes Berühren und einmal durch etwas kräftigeres Drücken, was mit einem haptischen "Klick" bestätigt wird.
In der Ecke rechts unten gibt es bei mir kein haptisches Feedback auf einer Fläche von etwa 20mm (horizontal) x 30 mm (vertikal). Jetzt die Frage: ist das so normal oder ist bei mir etwas defekt? Als bislang störend hat es sich nicht erwiesen, aber wenn man erstmal so eine Auffälligkeit gefunden hat, ist es schwer, sie zu ignorieren...
 

Mitglied_171097

Gast
Das ist normal und mir auch aufgefallen. Ist aber auch nicht störend.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Es ist doch richtig, dass sich keine Mechanik mehr darunter befindet, die irgendwie etwas verkleben kann o.ä. oder?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das ist normal und mir auch aufgefallen. Ist aber auch nicht störend.
lässt sich das evtl nochmal zur Sicherheit von einer zweiten Person bestätigen? Ich möchte lediglich sicher sein :)

Dann spare ich mir den aufwändigen Gang zu Apple zwecks Anfrage auf Reklamation / Reparatur.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass sich viele über Fehleingaben beschwert haben, wenn sie etwas mit der Tastatur schrieben und mit den Handballen auf das große Trackpad kamen. Apple könnte deshalb per Software die Ränder des Trackpads weniger empfindlich gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass sich viele über Fehleingaben beschwert haben, wenn sie etwas mit der Tastatur schrieben und mit den Handballen auf das große Trackpad kamen. Apple könnte deshalb per Software die Ränder des Trackpads weniger empfindlich gemacht haben.

Was du schreibst, wäre eine logische Handlung, richtig. Was jedoch gegen Deine These spricht ist die Tatsache, dass bei mir NUR die untere rechte (!) Ecke des Trackpads diese Besondereheit aufweist und nicht auch die untere LINKE Ecke. Handballen haben wir ja zwei Stück und das Trackpad ist ziemlich mittig unter der Tastatur eingebaut.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal den Apple Service 08002000136 anrufen, und das Verhalten des Trackpads dort Besprechen.

Gruß Franz
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hi,
würde mal den Apple Service 08002000136 anrufen, und das Verhalten des Trackpads dort Besprechen.

Gruß Franz

Erledigt. 30 Minuten Telefonkonferrenz.

Fazit:
Ist so angeblich nicht normal. Abhilfe probiert:
- SMC RAM Reset
- Safemode getestet
Beides hat nichts genützt. Ich bekomme gleich per eMail Service Provider genannt, dort soll ich Termin machen und das Gerät vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied_171097

Gast
War heute im Cyberport und habe das gleiche genau an 2 weiteren MacBooks festgestellt. Es ist normal.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Verhalten des Trackpads im Vergleich

Hier: MBP 2016:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier: MBP 2018 (meins):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.