• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

Benutzer 198681

Gast
Ich mag auf dem iPad keine Folien. Muss man halt wie bei den Laptops früher, ein Papier dazwischen legen
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hab mir jetzt bei Arktis Displayfolien bestellt.
Kann bei Bedarf mal berichten.

Finde es nämlich auch suboptimal, dass die Tastatur auf dem Display aufliegt, da sind (Fett-)Abdrücke vorprogrammiert.

Ich mag auf dem iPad keine Folien. Muss man halt wie bei den Laptops früher, ein Papier dazwischen legen

Bei einem Laptop kann ich es ja verstehen, dass man die Fettrückstände auf den Tasten nicht auf das Display übertragen möchte. Aber das iPad Display bekommt doch so oder so Abdrücke.

Am alten Pro habe ich, wenn auch nur selten, den Pencil benutzt. Nach 3 Jahren war das Display kratzerfrei.
 

Benutzer 198681

Gast
Bei einem Laptop kann ich es ja verstehen, dass man die Fettrückstände auf den Tasten nicht auf das Display übertragen möchte. Aber das iPad Display bekommt doch so oder so Abdrücke.

Am alten Pro habe ich, wenn auch nur selten, den Pencil benutzt. Nach 3 Jahren war das Display kratzerfrei.

Fett ist ja egal, nur wenn sich die Tastatur irgendwann sich auf dem Display verewigt, würde mich nerven.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Bei einem Laptop kann ich es ja verstehen, dass man die Fettrückstände auf den Tasten nicht auf das Display übertragen möchte. Aber das iPad Display bekommt doch so oder so Abdrücke.

Am alten Pro habe ich, wenn auch nur selten, den Pencil benutzt. Nach 3 Jahren war das Display kratzerfrei.
Ich habe beim alten iPad (9,7", 2017) auch keine Folie verwendet.
Allerdings hatte ich dort nicht das Gefühl, dass der Pencil über das Display kratzen würde.

Gibt es hier noch jemanden, der den Vergleich hat?
Habe schon testweise eine andere Spitze auf den Pencil gemacht - gleiches Verhalten.

Vielleicht liegt das am dünneren Glas beim neuen iPad Pro?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Kann hier bitte mal jemand einen Wert aus eigener Erfahrung posten, wie lange es mit dem mitgelieferten Ladegerät dauert das iPad Pro 12.9 - 2018 zu laden? Vielen Dank!
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Zum Pencil mal eine Frage an die, die den Vorgänger hatten und ihn öfter nutzten.
Gestern habe ich ein Video gesehen, wo der Typ meinte, das diesmal eine Folie drauf kommt, weil der Pencil das Display zerkratzt hat.
Stimmt das?
Habe meins seit über zwei Jahren, Dauernutzung da ich damit meine Comics größtenteils zeichne. Hier ist nix zerkratzt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Joseph_98458!

Golden Delicious
Registriert
05.09.17
Beiträge
9
Zum Zerkratzen kann ich zwar nichts sagen, aber mir ist aufgefallen, dass der Pencil nicht gerade „smooth“ über das Display gleitet. Ist verglichen mit meinem alten iPad eher schwergängig...

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Folie - hat jemand eine Empfehlung?


Wenn du eine Folie suchst die Papier ähnliches schreiben ermöglicht gibt es das hier. Ein Nachteil ist aber das das Display nicht mehr so brilliant aus sieht:

https://paperlike.com/pages/ipad-sc...d0K7sSBPQSn4uNl3_U6YHP5dFsASWUTRoCWioQAvD_BwE
 
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Wenn du eine Folie suchst die Papier ähnliches schreiben ermöglicht gibt es das hier. Ein Nachteil ist aber das das Display nicht mehr so brilliant aus sieht:

https://paperlike.com/pages/ipad-sc...d0K7sSBPQSn4uNl3_U6YHP5dFsASWUTRoCWioQAvD_BwE
Hallo,
die habe ich auch gefunden, allerdings kann man sie noch nicht bestellen (bzw. nur vorbestellen).
Habe bei Arktis was gefunden, allerdings muss ich mein iPad erstmal umtauschen und wieder bis Mitte Dezember warten.
Danke für den Tipp!
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Aha... okay... leider musst du nun doch arg lang warten auf das neue...


Ich hoffe das in der nächsten Woche endlich ein Smart Keyboard folio kommt...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Aha... okay... leider musst du nun doch arg lang warten auf das neue...

Das ist nicht unbedingt gesagt. Apple hat oft Austtauschkontingente, die neben den normalen Verkaufsgeräten für einen schnellen Austausch vorgehalten werden.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Das ist nicht unbedingt gesagt. Apple hat oft Austtauschkontingente, die neben den normalen Verkaufsgeräten für einen schnellen Austausch vorgehalten werden.

Wurde mir an der Hotline auch gesagt.
In der App steht zwar 7.-12. Dezember als Lieferzeitraum, aber mir wurde der Hinweis gegeben, dass es durchaus früher kommen kann.

Mal abwarten, freue mich jedenfalls auf das Teil.
Das Smart Keyboard Folio finde ich persönlich übrigens nicht „billig wirkend“, wie hier desöfteren zu lesen war. Finde das Schreibgefühl auch recht angenehm.
 
Registriert
09.12.12
Beiträge
55
"Unerwartete Lags beim Apple Pencil
In unserem Test haben wir allerdings stellenweise Lags bei der Benutzung des Pencils wahrgenommen, die uns beim vorigen iPad Pro nicht aufgefallen sind. Besonders extrem war das in Apples eigener Notiz-App, in der wir teilweise Aussetzer von über 30 Sekunden hatten. Anschließend erschienen alle Eingaben, die wir in der Zwischenzeit ziemlich verzweifelt auf dem Display vorgenommen hatten. Hier wird Apple hoffentlich mit einem Software-Update nachbessern."
https://www.golem.de/news/ipad-pro-...t-notebook-bleibt-notebook-1811-137848-3.html

Kann das einer bestätigen?
Jap, ist mir in der Notizen App auch schon aufgefallen. Bei Notability allerdings nicht. Das gleiche Problem konnte ich allerdings auch beim iPad Pro 10,5“ reproduzieren
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Hat einer das Luna Display mit den aktuellen iPads im Einsatz und wie sind eure Erfahrungen? Das Ding gibt es nur noch heute mit 20% Rabatt (Black Friday) plus 10% Rabatt (bei discount "MACSTORIES" eingeben) für $57.60, also 50 Euro. Ich werde es mal ausprobieren. Schade, dass die Nintendo Switch und Windows nicht unterstützt werden. Windows könnte nachgezogen werden, die Switch wohl nicht.

Der Lag beim neuen Pencil in der Notizen App ist mir noch nicht aufgefallen. Dafür frage ich mich auch, ob ich Spuren auf dem Display beim stärkeren Drücken hinterlassen werde. Eine Folio kommt mir nicht aufs iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
So, mein 12,9“ iPad ist nun auch vor 2 Tagen eingetroffen.
Ein super Teil! Echt dünn!
Im Moment benutze ich das iPad noch ohne Hülle, die erst in ein paar Tagen kommt.
Was mir aber auffällt, das iPad wird schon beim normalen Surfen relativ warm/heiß.
Wenn man es auf den Oberschenkeln liegen hat, merkt man die Wärme deutlich.
Ist das bei euch auch?
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Nein, das ist unnormal oder läuft ein Backup oder eine Wiederherstellung im Hintergrund?
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Nein, das ist unnormal oder läuft ein Backup oder eine Wiederherstellung im Hintergrund?

Nein weder noch! Jetzt ist es aber nicht mehr so heiss. Da läuft irgend ein Prozess im Hintergrund!
Vielleicht weil es noch neu ist. Bin heute den ersten Tag damit am arbeiten.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Habe aber auch einen wackligen Powerbotton. Laut/ Leise-Tasten sind fest.
Finde ich nicht so gut in der Preisklasse. Tauschen, oder ist das kleinkariert?
Anscheinend sind da ja einige von betroffen!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Gib dem iPad noch ein wenig Zeit.

Wegen dem Powerbutton:
Macht er permanent Geräusche beim bewegen, sodass man keine Musik mehr hören kann, Tausch es.