• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Was versteht ihr denn unter Wackeltasten? Die Dinger sind ja so winzig das ich sie kaum zu fassen bekomme. Wie wackelt ihr da noch dran?
 
  • Like
Reaktionen: Niki73

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
So, 14 Tage Grübeln sind vorbei.
Und nun habe ich mich entschieden, auf das Modelljahr zu verzichten. Ich habe mir ein iPad Pro 12.9 2017 mit 512GB LTE gekauft.

Vielleicht wird es ja langsam Zeit, dass Apple mal ne gelbe Karte von seinen Kunden bekommt. Dreist finde ich, dass die 1TB-Variante mehr RAM erhält. Und was die jüngsten Ansatz-Gerüchte um ein neues Bendgate betrifft. Das kann man schon davon ausgehen, dass die Preisstabilität wohl von Anfang an flankiert werden wird.

Auch passt das Produkt mMn irgendwie harmonisch nicht zu den anderen Produkten innerhalb eines Ökosystems zusammen.
- USB-C - aber kein Thunderbolt
- 4K-Monitor wird unterstützt, aber kein 5K. Wenig sinnig, wenn man nicht mal alle 'only at Apple' LG Monitore unterstützt, wo sie doch mit dem mac Mini und den anderen MacBooks korrespondieren
- ein Photoshop, das erst irgendwann kommt (EKG bei der Apple Watch und das Charging Pad lassen grüßen)
- nächstes Jahr dann ein Pro S Modell mit neuer Kamera, so dass man wieder eine Tastatur benötigt
- oder noch nicht klar ist, ob das iPhone 2019 auch alle Dongles und Adapter des Pro unterstützen wird (SD Card)
- und ein deutlicher Preis-Shift für wenig drumherum, wenn man mal den Bionic Chip auslässt
- und der ist zwar da, bietet aber iOS 12 zu wenig Raum

Zusammengefasst:

Beim iPad Pro fehlt mir gerade irgendwo die große Linie, die Blaupause für die nächsten zwei, drei Jahre. Bleibt iOS bis auf ein wenig hier und dort so wie es ist, wird das iPad als Computerersatz weiter vorangetrrieben (SSDs, Trackpad, Magic Keyboard, 5K Monitore mit zwei oder vierfachem Splitview auf 27") oder geht es in demnächst mit ner Bendgate-Korrektur und ein paar Gimmicks wie 'wie oft schalte ich das Ding in der Woche ein' weiter? Ich meine, ein Pro sollte doch ein alltagstaugliches Arbeitsgerät sein und kein Must-have für die Burberry-Handtasche (sorry Frau Ahrendts). Auch sollte es eine gewisse Robustheit mit sich bringen.

Derweil bleibe ich eine Generation darunter ...
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich habe jetzt das neuen 12,9“ iPad Pro den zweiten Tag und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung es zu kaufen.
Nach einem iPad der 1. Genration und einem 12,9“ iPad Pro der ebenfalls 1. Generation habe ich nun diese neue Gerät unter meinen Händen. Ohne Keyboard und ohne Stift, da sie zur Zeit leider vergriffen sind.
Was mir sofort aufgefallen ist, sind die kleineren Abmessungen und das geringere Gewicht. Auch das Display empfinde ich angenehmer.
Von der Geschwindigkeit habe ich bis jetzt noch nicht so viel mitbekommen, was aber an den Apps liegt, die ich bislang ausprobiert habe. Aber vom Gefühl her ist schon alles etwas flüssiger und reagiert beim Bedienen direkter.
Das Gehäuse ist nun nicht mehr sanft abgerundet, sonder eckiger. Ich finde, dass ich dadurch das iPad sicherer halten kann. Beim Vorgänger hatte ich häufiger Angst, dass es mir aus der Hand rutscht.
Face ID funktioniert auch wunderbar. Seit ich ein iPhone mit Face ID habe, empfand ich die Touch ID immer mehr als einen Fremdkörper in der Bedienung, weil ich immer unterbrechen und zum Homebutton greifen musste. Damit ist jetzt Schluss.
An den USB-C Anschluss habe ich mich seit zwei Jahren gewöhnt und auch sehr viel darauf konsequent umgestellt. Vieles kann ich jetzt auch alternativ am iPad nutzen.
Genau hier kommt aber auch mein Kritikpunkt, den ich generell am iPad habe und das ist der Zugriff auf externe Speicher. Es geht nicht. Ja für Fotos oder Kamera ist da eine kleine Lücke von Apple gelassen worden. Das war es dann aber auch schon.
Zur Zeit behelfe ich mir mit einen WiFi Stick, der auch ein USB-A Stick ist und bei dem ich die Micro SD Karte wechseln kann, aber Hallo, es gibt doch eine tolle Dateien App, warum können nicht dort externe Laufwerke angesprochen werden?
Ansonsten vermisse ich sonst nichts wirklich. Manches geht halt anders als auf einem Desktop, aber das ist OK.
Jedenfalls bin ich froh über meinen Entschluss, zu dem neuen iPad Pro gewechselt zu haben.
Warte jetzt nur noch auf Keyboard und Stift.
 
Registriert
09.12.12
Beiträge
55
Das Problem mit den wackeligen Tasten kann ich leider bestätigen. Mein iPad Pro 11“ ist ebenfalls betroffen. Außerdem habe ich in umliegenden Geschäften weitere 5 iPads daraufhin getestet und bei allen war es ebenfalls der Fall. Egal ob 11 oder 12,5“.
Da das neue iPad Pro ja der Bauweise des iPhone 4 und 5 ähnelt kann ich aus Erfahrungen sagen, dass mein iPhone 4 und 5 ebenfalls leicht wackelige Tasten hatte.
Ab dem 6er war das bei mir dann nicht mehr der Fall.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Was ich noch vergessen habe: Das Netzteil hat ein neues Design erhalten. Daran muss ich mich auch noch gewöhnen.
 

Mitglied 105182

Gast
Eine Rückseitenfolie von 'finalprotection' hilft sehr wirksam gegen das "aus der Hand rutschen".
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Also bei mir wackelt keine der drei Tasten, alles perfekt.

Kann man beim 12.9 Pro die Tastatur nicht mehr teilen? Kenne das von meinem 9.7 Pro, wo es bei gleicher iOS 12.1 funktioniert. Das vermisse ich bei dem großen Teil, da ich es hauptsächlich im Querformat nutze.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Also bei mir wackelt keine der drei Tasten, alles perfekt.

Kann man beim 12.9 Pro die Tastatur nicht mehr teilen? Kenne das von meinem 9.7 Pro, wo es bei gleicher iOS 12.1 funktioniert.

Leider nicht. Geht beim 11“ auch nicht. Habe es als Bugreport geschrieben, ohne zu wissen, ob es beabsichtig weg rationalisiert wurde.

Ich empfehle jedem, das auch als Bug zu melden.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
"Unerwartete Lags beim Apple Pencil
In unserem Test haben wir allerdings stellenweise Lags bei der Benutzung des Pencils wahrgenommen, die uns beim vorigen iPad Pro nicht aufgefallen sind. Besonders extrem war das in Apples eigener Notiz-App, in der wir teilweise Aussetzer von über 30 Sekunden hatten. Anschließend erschienen alle Eingaben, die wir in der Zwischenzeit ziemlich verzweifelt auf dem Display vorgenommen hatten. Hier wird Apple hoffentlich mit einem Software-Update nachbessern."
https://www.golem.de/news/ipad-pro-...t-notebook-bleibt-notebook-1811-137848-3.html

Kann das einer bestätigen?
 
  • Like
Reaktionen: Indiana Schoon

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hat jemand eine Empfehlung für eine (möglichst matte) Displayschutzfolie für das 11“ iPad Pro?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
"Unerwartete Lags beim Apple Pencil
In unserem Test haben wir allerdings stellenweise Lags bei der Benutzung des Pencils wahrgenommen, die uns beim vorigen iPad Pro nicht aufgefallen sind. Besonders extrem war das in Apples eigener Notiz-App, in der wir teilweise Aussetzer von über 30 Sekunden hatten. Anschließend erschienen alle Eingaben, die wir in der Zwischenzeit ziemlich verzweifelt auf dem Display vorgenommen hatten. Hier wird Apple hoffentlich mit einem Software-Update nachbessern."
https://www.golem.de/news/ipad-pro-...t-notebook-bleibt-notebook-1811-137848-3.html

Kann das einer bestätigen?

Nein. Hab den neuen Pencil hier seit über einer Woche im Einsatz, keinerlei Unterschied zum Vorgänger was Latenz oder Nutzungsverhalten betrifft.
 

Benutzer 198681

Gast
Zum Pencil mal eine Frage an die, die den Vorgänger hatten und ihn öfter nutzten.
Gestern habe ich ein Video gesehen, wo der Typ meinte, das diesmal eine Folie drauf kommt, weil der Pencil das Display zerkratzt hat.
Stimmt das?
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Zum Pencil mal eine Frage an die, die den Vorgänger hatten und ihn öfter nutzten.
Gestern habe ich ein Video gesehen, wo der Typ meinte, das diesmal eine Folie drauf kommt, weil der Pencil das Display zerkratzt hat.
Stimmt das?

Zum Zerkratzen kann ich zwar nichts sagen, aber mir ist aufgefallen, dass der Pencil nicht gerade „smooth“ über das Display gleitet. Ist verglichen mit meinem alten iPad eher schwergängig...

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Folie - hat jemand eine Empfehlung?
 
  • Like
Reaktionen: Joseph_98458!

member_223973

Gast
Also, ich hab ihn jetzt ein drei viertel Jahr im Einsatz. Kurzzeitig hätte ich mal eine Folie drauf, die aber völlig sinnfrei war. Kratzer habe ich null.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Also bei mir wackelt keine der drei Tasten, alles perfekt.

Kann man beim 12.9 Pro die Tastatur nicht mehr teilen? Kenne das von meinem 9.7 Pro, wo es bei gleicher iOS 12.1 funktioniert. Das vermisse ich bei dem großen Teil, da ich es hauptsächlich im Querformat nutze.

Auch bei mir sind alle 3 Tasten makellos. Nichts wackelt bzw. hat viel Spiel.
 

Benutzer 198681

Gast
Liegt die Tastatur eigentlich auf dem Display auf
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Hab mir jetzt bei Arktis Displayfolien bestellt.
Kann bei Bedarf mal berichten.

Finde es nämlich auch suboptimal, dass die Tastatur auf dem Display aufliegt, da sind (Fett-)Abdrücke vorprogrammiert.