• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierlos....

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
Hallo,

ich möchte mich von meinen ganzen Ordnern trennen und alles Einscannen und Archivieren - in der iCloud.
Habe ein Macbook, ein Brother MFC und nun fehlt noch die richtige Softwarelösung.

Welche Software ist die richtige? Möchte am liebsten alle Seiten auf den Drucker (ADF) legen und dann alles auf einmal durchschicken ;) Die Software sollte es im AppStore auf dem Mac und iOS geben.

Also Ziel: Seite soll gescannt werden, gern automatisch umbenannt, indexiert und in die iCloud in einen bestimmten Ordner gesendet werden...

Freue mich auf Lösungsvorschläge ;)

Schöne Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Geht grundsätzlich auch alles mit Bordmitteln, wenn auch nicht vollautomatisch ohne Zwischenschritte. Je nach Anspruch auf die Qualität der Online-Dokumente wird das sowieso nicht ohne Nachbearbeitung der Scans gehen. Die Scans haben fast immer einen Grauschleier, Kontrast-Probleme, Flecken, sind schief oder Elemente von der Rückseite schimmern durch. Ich archiviere schon seit Jahren nur noch online, aber ich lege großen Wert auf eine einwandfreie Qualität der Dokumente, so dass ein etwaiger späterer Ausdruck, wenn er denn nötig wäre, sich nicht vom Original unterscheidet. Das geht nicht ohne Nachbearbeitung und mit einer Automatik-Software schon mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Freue mich auf Lösungsvorschläge ;)
Gerne. So, wie Du das willst, wird es nichts werden. BTDT. Allenfalls für ganz kleine Einzelblattlösungen brauchbar (deswegen, weil es sehr viel Nachbearbeitung erfordert, Geduld mit dem Scanner, Ärgertoleranz, ... zu viel, das jetzt alles aufzuzählen).
Es hat hier einen Thread, der witzigerweise (deswegen hast Du ihn in Deiner Suche vorher gar nicht finden können ;) ) gute Dokumentenscanner heißt. https://www.apfeltalk.de/community/threads/gute-dokumentenscanner-fuer-mac-ios-icloud.529047/
https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/ ist auch echt lesenswert (das ist der Sammelthread, allerdings fürs iPad)!

Ich mache drei Daumen für die ScanSnap-Software und Hardware von Fujitsu hoch. Was anderes kann es eigentlich nicht geben (tut es auch nicht, jedenfalls nicht in bezahlbar). Wenn Dir Deine Zeit auch etwas wert ist und/oder es einigermaßen viel Papier ist (ich würde da die Grenze bei 0,1 Schrankmeter legen), auf jeden Fall in Betracht ziehen. Einen ADF wie ihn die üblichen MFCs haben kannst Du vergessen, nutzlos, sinnlos, ärgerlich. Tschuldige, dass ich das so klar formuliere, aber es ist so. Wieviel Zeit habe ich in das Ausprobieren all dieser dummen Versuche gesteckt, es preiswert zu realisieren... da war so viel so billiges dabei, gebrauchte Einzelblattscanner, der Aufstieg auf einen Tinten-MFC, die vergeudete Zeit, externe Festplatten, Datenformatwirrwarr, unsortierter Krempel, man findet nichts wieder weil man auch nicht drin suchen kann...kurzum, ich habe locker 5-6x die 350 Euro von dem iX500 und DevonThink Pro Office verschwendet, bis ich diese Einsicht hatte. Bevor Du oben die Links anklickst, schau Dir das Video an, ein Bier oder einen Cafe dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

You have been warned. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erdqtreiber

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Also "alles in einem Rutsche einscannen" geht sowieso nicht (zumindest nicht ohne Trennseiten). Sonst hast Du ja nur eine (megagroße) Pdf oder was auch immer.

An einer gescheiten DMS-Software kommst Du auch nicht drum rum, wenn Du es ernst meinst. Als Tipp: ecoDMS, gibt es auch in der MacVersion* und ist für Privatnutzer kostenlos. Deutsches Software-Unternehmen aus Aachen.

(* die MacVersion ist derzeit nur in der alten ecoDMS-Version verfügbar, die neue ecoDMS-Version folgt erst demnächt (die neue ecoDMS-Version ist erst vor wenigen Wochen rausgekommen)).

https://www.ecodms.de/index.php/de/
https://www.ecodms.de/index.php/de/download/ecodms-archiv/ecodms-version-18-09-apu

Kostenlos testen
Bei einer frischen Erstinstallation (also kein Upgrade) können Sie die Funktionen 30 Tage lang mit der Demoversion ausprobieren. Für Privatnutzer ist ecoDMS als Free4Three Version dauerhaft gratis. Die Pakete der Demo-, Free4Three- und Vollversion sind identisch. Bitte beachten Sie, dass der Demozeitraum mit dem Einspielen eines Backups automatisch endet. Sofern Sie ecoDMS in einer früheren Version einsetzen und dieses Major Release testen möchten, empfehlen wir die Installation auf einem separaten Testrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
Gerne. So, wie Du das willst, wird es nichts werden. BTDT. Allenfalls für ganz kleine Einzelblattlösungen brauchbar (deswegen, weil es sehr viel Nachbearbeitung erfordert, Geduld mit dem Scanner, Ärgertoleranz, ... zu viel, das jetzt alles aufzuzählen).
Es hat hier einen Thread, der witzigerweise (deswegen hast Du ihn in Deiner Suche vorher gar nicht finden können ;) ) gute Dokumentenscanner heißt. https://www.apfeltalk.de/community/threads/gute-dokumentenscanner-fuer-mac-ios-icloud.529047/
https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/ ist auch echt lesenswert (das ist der Sammelthread, allerdings fürs iPad)!

Ich mache drei Daumen für die ScanSnap-Software und Hardware von Fujitsu hoch. Was anderes kann es eigentlich nicht geben (tut es auch nicht, jedenfalls nicht in bezahlbar). Wenn Dir Deine Zeit auch etwas wert ist und/oder es einigermaßen viel Papier ist (ich würde da die Grenze bei 0,1 Schrankmeter legen), auf jeden Fall in Betracht ziehen. Einen ADF wie ihn die üblichen MFCs haben kannst Du vergessen, nutzlos, sinnlos, ärgerlich. Tschuldige, dass ich das so klar formuliere, aber es ist so. Wieviel Zeit habe ich in das Ausprobieren all dieser dummen Versuche gesteckt, es preiswert zu realisieren... da war so viel so billiges dabei, gebrauchte Einzelblattscanner, der Aufstieg auf einen Tinten-MFC, die vergeudete Zeit, externe Festplatten, Datenformatwirrwarr, unsortierter Krempel, man findet nichts wieder weil man auch nicht drin suchen kann...kurzum, ich habe locker 5-6x die 350 Euro von dem iX500 und DevonThink Pro Office verschwendet, bis ich diese Einsicht hatte. Bevor Du oben die Links anklickst, schau Dir das Video an, ein Bier oder einen Cafe dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

You have been warned. Viel Erfolg.

dem ist nichts hinzuzufügen!
 

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
super, danke für eure antworten... ich denke, ich bleibe dann wohl bei einer einfachen Ordnerstruktur in der iCloud. Mir geht es eigentlich primär darum, dass ich über Spotlight oder so die Dokumente durchsuchen kann. Welches Programm könnte ich da denn verwenden, welches meine eingescannten PDFs durchsuchbar machen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Setze sinnvolle Tags, dann brauchst gar keine Ordnerstruktur mehr.
 
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
super, danke für eure antworten... ich denke, ich bleibe dann wohl bei einer einfachen Ordnerstruktur in der iCloud. Mir geht es eigentlich primär darum, dass ich über Spotlight oder so die Dokumente durchsuchen kann. Welches Programm könnte ich da denn verwenden, welches meine eingescannten PDFs durchsuchbar machen?

Devonthink pro office durchsucht deine pdfs
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
super, danke für eure antworten... ich denke, ich bleibe dann wohl bei einer einfachen Ordnerstruktur in der iCloud. Mir geht es eigentlich primär darum, dass ich über Spotlight oder so die Dokumente durchsuchen kann. Welches Programm könnte ich da denn verwenden, welches meine eingescannten PDFs durchsuchbar machen?
Bedenke aber, dass auch im Privatbereich ein ersetzendes Scannen bei vielen Dokumenten nur dann möglich ist, wenn Du den Scan revisionsicher verwalten kannst. Das geht nur mit DMS-Software.

Die gilt vor allem für Verträge, offizielle Bescheinigungen, Steuerbelege etc. Normale Scans werden dann oft nicht anerkannt.

Oder eben solche wichtigen Belege weiterhin in einem (realen) Ordner abheften.
 

columbo1979

Empire
Registriert
04.05.17
Beiträge
86
"Bedenke aber, dass auch im Privatbereich ein ersetzendes Scannen bei vielen Dokumenten nur dann möglich ist, wenn Du den Scan revisionsicher verwalten kannst. Das geht nur mit DMS-Software."

--- ahhh... dass wusste ich gar nicht. Welche einfache DMS für den Privatgebrauch gibt es denn? Gern eine aus dem AppStore.
Sollte auf jedenfall einfach gehalten sein.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Nachdem ich Devonthink getestet habe, habe ich „meine“ Lösung mit den vorhandenen Bordmitteln umgesetzt. Devonthink ist mir zu umfangreich.

Der verlinkte Beitrag zu „iPad only“ hat wirklich sehr wertvolle Unterstützung gegeben.

Ich scanne (immer noch) alle vorhandenen Ordner mit dem IX500 ein. Die mitgelieferte Software erstellt durchsuchbare PDF-Dateien. Einzelne Tags setzte ich zusätzlich über Mac OS und anschließend speichere ich die Dateien in einer für mich passende Ordnerstruktur auf einem NAS (RAID 10) und zusätzlichem zweifachen Backup.

Die Suche über Mac OS funktioniert tadellos. Und da ich mich in meiner Ordnerstruktur mittlerweile sehr gut auskenne, finde ich die Dateien auch so sehr schnell.

Vieles ist schon durch den Schredder gewandert. Nur wirklich wichtige Unterlagen behalte ich zusätzlich im Original.