• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD einbauen

franksegebade2811

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
16
Hallo,
ich möchte in meinem iMac 27 Late 2013 das Fusion Drive durch eine SSD ersetzen. Woher weiß ich welche SSD passt. Oder sind die Anschlüsse gleich. Danke

Gruß
Frank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Weiß ich nicht, aber möchtest du die SSD des FusionDrives durch eine größere oder schnellere ersetzen oder die HD?
Oder ist das gar kein FusionDrive, also eine Melange aus zwei Teilen, sondern eine Hybrid-Platte?
 

franksegebade2811

Granny Smith
Registriert
22.10.17
Beiträge
16
Danke für Deine Antwort. Ich möchte das Fusion Drive komplett ersetzen durch eine SSD.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die HDD des Fusion Drives hängt an einem sATA6.0-Port. Die HDD kann also durch eine handelsübliche SSD ersetzt werden. Allerdings ist hierfür ein Caddy notwendig, da die üblichen SSDs einen 2,5"-Formfaktor haben und die verbaute HDD einen 3,5"-Formfaktor. Probleme wird es u. U. auch mit der Lüftersteuerung geben, da Apple den internen Temperatursensor der HDDs zur Lüftersteuerung verwendet. Tipps wie man da abhilft siehe hier:
http://www.tiramigoof.de/de/?p=5679

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach dem Eingangsposting handelt es sich um einen iMac von Late 2013 Mit FusionDrive. Die Geräte hatten kein optisches Laufwerk mehr, dafür aber eine zusätzliche Blade-SSD am PCIe-Port.

MACaerer
 

liljohn

Erdapfel
Registriert
22.01.18
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalker,

Habe eine ssd karte eingebaut (ssd evo 850) in meinen macbook pro (mid 2012), habe die timemachine festplatte angeschlossen und jetzt haperts... er findet die Zielvolume nicht. Liegt das an einer fehlenden blade ssd?

Vielen dank im voraus,
John
 

Bayaman

Boskoop
Registriert
20.05.16
Beiträge
40
Bei meinem iMac 27“ Late 2012 mit Fusion Drive hat sich wohl die HDD verabschiedet ( Mac Startet nicht mehr). Am Donnerstag habe ich dann einen Termin bei einem Apple Premium Service Provider in Karlsruhe. Vorab per Mail hatte ich angefragt was ein Austausch gegen eine SSD kostet.
Als Antwort bekam ich:
„Wir tauschen nicht die HDD gegen eine SSD.
Die einzige offizielle Möglichkeit ist, ist der Austausch des Flashspeichers gegen eine größere Kapazität. Falls dies bei Ihrem iMac überhaupt möglich ist.“
Kann ja nicht sein oder? Garantie ist ja keine mehr vorhanden.
Wenn sie das Gerät öffnen ists ja wurst was sie da einbauen oder muss ich den Mac jetzt wegwerfen?
Hat jeman schon Erfahrung mit Apple Premium Service Provider?