• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zip Wird zur cpgz (Mac Book Pro)

smartstar1

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist aber ich habe ein Problem und brauch eure Unterschtüzung

Seit einem Safari Update bekomme ich meine web zip Dateien auf meinem Mac Book Pro nicht mehr entpackt, komprimiere ich allerdings selbst Dateien auf meinem Mac bekomme ich diese ganz normal entpackt.(per Doppelklick)
Diese Webzip Dateien kann ich mit einem Windows Rechner öffnen nur nicht mit meinem Mac Book.
Ein Update auf Mojave hat auch leider kenne Besserung gebracht.
Also scheint weder die Datei beschädigt zu sein (auf Windows lässt es sich öffnen)
Noch am Mac zu liegen hier kann ich andere Dateien Komprimieren und öffnen, nur nicht die Datei die mir Online zur Verfügung gestellt wird.
Hab es auch schon mit diversen Apps versucht aber auch hier leider kein erfolg, ich erhalte immer nur verschiedene Fehlermeldungen.
Über Terminal hab ich es auch versucht und auch hier kein Erfolg.
Hatte auch schon mit dem Support von  Telefoniert, die waren wirklich sehr nett aber nach zwei Stunden sind wir da auch nicht mehr weiter gekommen.
hat von euch jemand eine Idee?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Hallo

Vielleicht einbe blöde Frage, aber bist du sicher, dass es auch ein richtiges Zip-File ist?

Wenn zum Beispiel ein Foto oder Video fälschlicherweise in ZIP-Suffix hat, obwohl es eigentlich ein JPG oder MP4 ist, passiert genau das von dir beschriebene.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Die Frage von @macadamia kannst Du Dir im Terminal selbst beantworten mit dem Befehl
Code:
file DATEINAME
Den Dateinamen (mit Pfad) bekommst Du am einfachsten per Drag-n-Drop aus dem Finder ins Terminal.
 

smartstar1

Erdapfel
Registriert
15.11.18
Beiträge
3
Hallo,

Ja bin mir sehr sicher das es eine Exel Datei ist, wenn ich die gleiche Datei über meinen Windows Rechner öffne funktioniert es ja einwandfrei.
Ich habe wirklich schon alles versucht, Terminal funktioniert nicht auch diverse Apps funktionieren nicht.
Der Support von  hat auch schon sehr viel versucht jedoch ohne erfolg.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Terminal funktioniert nicht auch diverse Apps funktionieren nicht.

Hm, das klingt aber doch nach einem größeren Problem. Du kannst das Terminal gar nicht starten? Gibt es eine Fehlermeldung? Was passiert genau?
Irgendwie wirkt das als sei das System nicht in Ordnung. Das letzte Update scheint nicht richtig funktioniert zu haben. Ich würde das macOS im RecoveryMode erneut installieren. Oder ggf. ein Backup einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf