• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Musikmediathek: Muss alles lokal in iTunes vorhanden sein

LukasMa

Golden Delicious
Registriert
18.10.16
Beiträge
11
Moin :)

Ich nutze mittlerweile auch Apple Music. Früher eher selten aber seit ich ohne Verbrauch des Datenvolumens streamen kann fast ausschließlich. Davor habe ich immer meinen iPod Classic verwendet, der fast meine ganze Musik draufhat. Allerdings sind 2 Geräte doch eher umständlich.
Auf meinem HomeServer schlummert noch eine iTunes Bibliothek mit ca 220GB Musik. Zieht man mal den ganzen Quatsch ab (einen Haufen Compilations, etc.) sind das immerhin noch run 140GB brauchbare Musik, die auch auf meinem iPod ist. Diese würde ich gerne in die iCloud Musikmediathek einbinden. Allerdings sind auf meinem Mac schlicht und einfach keine 140GB frei. Daher frage ich mich, ob die Dateien tatsächlich auf meinem Mac sein müssen. Oder kann ich diese löschen, nachdem ich Sie in die iCloud Mediathek "eingebunden" habe? Dann könnte ich die Musik "Häppchenweise" in iTunes und die iCloud Mediathek importieren und anschließend wieder von meiner lokalen iTunes Installation entfernen.

Weiß jemand die Antwort oder hat wer das gleiche Problem anders bewältigt? Kurzum will ich einfach nur die Gesamte Musik die ich besitze, auch irgendwie in Apple Music oder iCloud haben.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung :)
 

Mitglied 167358

Gast
Du kannst die Musik auf dem Server liegen lassen und nur eine Verknüpfung in iTunes erzeugen.
Siehe Einstellungen in iTunes:
Bildschirmfoto 2018-11-17 um 13.20.39.png

Das mit dem "häppchenweise" wird nicht funktionieren, weil es eben kein Kopieren, sondern ein Synchronisieren ist, was die Musik in die iCloud-Mediathek bringt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nachdem die Titel in der iCloud-Mediathek sind, kannst Du sie lokal mit "Download entfernen" vom Mac löschen. Du streamst dann halt nur. So mache ich das auch... meine Original-Musik-Titlel sind als BackUp auf der TC - ohne Verknüpfung zu iTunes.
 

LukasMa

Golden Delicious
Registriert
18.10.16
Beiträge
11
Du kannst die Musik auf dem Server liegen lassen und nur eine Verknüpfung in iTunes erzeugen.

Das war mein Plan, allerdings bin ich oft unterwegs. Das ist natürlich dann unpraktisch, wenn die Mediathek auf einmal "weg" ist.

Nachdem die Titel in der iCloud-Mediathek sind, kannst Du sie lokal mit "Download entfernen" vom Mac löschen. Du streamst dann halt nur. So mache ich das auch... meine Original-Musik-Titlel sind als BackUp auf der TC - ohne Verknüpfung zu iTunes.

Perfekt. Hab es gerade ausprobiert. War natürlich wieder die offensichtlichste Möglichkeit, die genau das macht, was ich will. Aber das passt perfekt so. Dann klappt mein "Häppchen" approach auch und ich kann Stück für Stück meine Titel in der Mediathek "registrieren" und anschließend den Download entfernen. Dankeschön!