Thunderbolt Display macht Geräusche

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

mein Thunderbolt Display macht neuerdings Geräusche, ich gehe vom Lüfter aus. Hört sich an wie ein entfernt fliegender Hubschrauber, daran hatte ich tatsächlich zuerst gedacht.
Weiss jemand Rat, wie ich das abstellen kann? Mal ist es lauter, mal leiser...

Grüße

Totti
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Einen fliegenden Hubschrauber habe ich nicht, aber seit heute verzerrt mein Display nach einer Weile den Ton, auch in unterschiedlichen Lautstärken. Abhilfe schafft aktuell ein anderes Thunderbolt Kabel.
Könnte Dein Problem das gleiche sein ?
 

inkros

Erdapfel
Registriert
12.11.18
Beiträge
3
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem. Hubschrauber passt sehr gut. Hast du das Problem lösen können??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Es gab glaube ich mal ein Firmwareupdate, das Probleme mit dem Lüfter adressiert hat. Ist aber schon sehr lange her; weiß nicht, ob Apple das für neuere macOS-Versionen umgebaut hat. Bitte mal googeln und im Notfall das Display für das Update an einen alten Mac mit (Mountain) Lion anschließen.

Falls das Update schon drauf ist und/oder ich mich geirrt habe: Der Lüfter geht an, wenn es eine Notwendigkeit dafür gibt. Was zu wirklicher Wärmeerzeugung führt, ist der Betrieb weiterer Thunderbolt-Komponenten *hinter* dem Display (DaisyChaining). Wenn man einen weiteren TB-Port am Notebook hat, könnte man versuchen, ob man nicht den benutzen kann.

Ansonsten ist eine Reparatur fällig.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo, ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem. Hubschrauber passt sehr gut. Hast du das Problem lösen können??

Insofern, als dass ich das Display zugunsten eines iMac Pro verkauft habe. Ich tippe auch auf den Lüfter, evtl. Staubablagerungen darauf...
 

inkros

Erdapfel
Registriert
12.11.18
Beiträge
3
Insofern, als dass ich das Display zugunsten eines iMac Pro verkauft habe. Ich tippe auch auf den Lüfter, evtl. Staubablagerungen darauf...

Danke für die Antwort. Hab schon mal mit Druckluft gereinigt ... muss mal weiter recherchieren.
 

inkros

Erdapfel
Registriert
12.11.18
Beiträge
3
Es gab glaube ich mal ein Firmwareupdate, das Probleme mit dem Lüfter adressiert hat. Ist aber schon sehr lange her; weiß nicht, ob Apple das für neuere macOS-Versionen umgebaut hat. Bitte mal googeln und im Notfall das Display für das Update an einen alten Mac mit (Mountain) Lion anschließen.

Falls das Update schon drauf ist und/oder ich mich geirrt habe: Der Lüfter geht an, wenn es eine Notwendigkeit dafür gibt. Was zu wirklicher Wärmeerzeugung führt, ist der Betrieb weiterer Thunderbolt-Komponenten *hinter* dem Display (DaisyChaining). Wenn man einen weiteren TB-Port am Notebook hat, könnte man versuchen, ob man nicht den benutzen kann.

Ansonsten ist eine Reparatur fällig.

Danke dir für die Hinweise. Es scheint eine Reparatur anzustehen. Lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr :( Muss mal schauen!
 

PaMe

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
8
Hallo,
auch wenn das Thema schon alt ist hänge ich mich hier mal dran.
Mein Thunderbolt Display brummt und gurgelt auch pausenlos vor sich hin was beim täglichen Arbeiten ziemlich nervt.
Ist es sinnvoll das Ding mal zu zerlegen und gründlich zu reinigen (ifixit hat ja eine gute Anleitung dafür)? Oder den Lüfter tauschen? Was würde denn ein Reparatur seitens Apple kosten?

Vielen Dank und VG PaMe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Apple repariert da nichts und auch nicht mehr. Wer nicht zwei linke Hände hat, kann es austauschen und reinigen. Es hat hier einen Erfahrungsbericht eines Nutzers, mal suchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PaMe

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
8
Hallo Wuchtbrumme,
Danke für deine Antwort. Hab mir bereits einen neuen Lüfter bestellt.
VG PaMe
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Natürlich repariert Apple die Geräte noch. Wird aber vermutlich das Netzteil sein und nicht der Lüfter.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ah, hast Du zufällig Preise für Netzteil-, Kabel- und Logicboardtausch?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ich rieche schon die Ironie. 😅 Ja, warum sollten diese nicht bekannt sein ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
da war keine Ironie. Ich hielt das Gerät schon für lange abgekündigt und nachdem Du so sehr Bescheid zu wissen behauptet hsst, wollte ich aus eigenem Interesse für mein TBD die Preise in Erfahrung bringen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
@Wuchtbrumme
Asoo :)
Ja, kenne die Preise schon aber möchte diese nicht posten. Da sich diese von Service Provider zu Service Provider unterscheiden. Ich weiss ja nicht was defekt ist bei dir aber sehr, sehr oft geht das Thunderbolt Kabel (All-In-One Cable) kaputt & du hast dann kein Bild mehr. Wenn man die Reparatur nicht zahlen möchte kann mann ein einfaches Thunderbolt 2 Kabel kaufen und dieses hinten einstecken & so das Display weiter nutzen.

@PaMe
Berichte doch gerne wieder wenn das mit dem Lüfter wirklich geklappt hat. Ich hatte schon so viele Geräte da wegen Geräuschen und immer waren das komische Laute die vom Netzteil schlussendlich gekommen sind. Aber man weiss ja nie..
 

PaMe

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
8
Hallo Onku,
das es vom Netzteil kommt kann ich mir nicht vorstellen, es klingt wirklich sehr nach weit entferntem Hubschrauber, aber kein konstanter Ton, mal knatterts, mal brummelts, mal blubberts/gluckerts… mal laut, mal leise, mal gar nicht. Schwer zu beschreiben aber kaum zum aushalten. Aber sag niemals nie ;)
Mal sehen wann der Lüfter eintrifft, haben wohl derzeit Lieferschwierigkeiten, aber ich gebe Bescheid wie die Sache verlaufen ist.
Die Kosten was Netzteil usw. angeht wo lägen wir denn da preislich? Gerne auch per PM (weiß gar nicht ob ich schon welche empfangen darf?).

Bis später und VG PaMe
 

PaMe

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
8
Also ich wollte mich noch einmal melden.
Gestern kam der neue Lüfter und nach einer halben Stunde war er eingebaut und was soll ich sagen… kein Geräusch, kein tuckern, kein rummeln, schön leise und unauffällig.
Gut investierte 50 Euro.

VG PaMe
 

Thias66

Erdapfel
Registriert
20.11.20
Beiträge
1
Hallo PaMe,

beim Monitor hat mich Huet mit dem selben Geräusch begrüßt. Da ich das Ding wirklich mag, würde ich es auch gern reparieren. Hast du Ruhe seit dem Austausch und wenn ja, kannst du mir sagen, welchen Lüfter du wo gekauft hast?

Vielen Dank!
Thias
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo an alle,

kleine Frage, ich habe ein Thunderbolt Display 27 Zoll und möchte diesen gerne an eine Dockingstation per HDMI anschließen das USB-C nicht übertragen wird. Hat jemand Erfahrungen damit?

Link zum Gerät:
https://***.de/itm/LENTION-USB-C-Hu...rnet-Aux-Adapter-for-MacBook-Pro/203050020802
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo an alle,

kleine Frage, ich habe ein Thunderbolt Display 27 Zoll und möchte diesen gerne an eine Dockingstation per HDMI anschließen das USB-C nicht übertragen wird. Hat jemand Erfahrungen damit?
ja - das geht nicht und zwar definitiv.
Du benötigst Thunderbolt. Es darf auch Thunderbolt3 sein. Die Docks sind übrigens auch viel besser und stabiler, kosten aber ordentlich mehr Geld.

Was das aber mit dem ursprünglichen Thread zu tun hat?