Wozu nutzt ihr euer iPad?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich nutze mein 10,5 Pro hauptsächlich als Mac-Ersatz auf dem Sofa und auf Reisen. Dabei vermischen sich private und arbeitsmäßige Dinge. Das heißt:

- Internet (u.a. AT natürlich)

- Kommunikation (E-Mail, iMessage, FaceTime)

- Fotobearbeitung (einfache Ansprüche)

- Medien (YouTube, Netflix, Musik, Bücher)

Also nichts Besonderes, aber verzichten mag ich darauf auch nicht mehr.
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Privat nutze ich mein 10.5 auf der couch zum surfen und dergleichen.
Als Fluglotse in der Arbeit bin ich auch ausbildner und nutze das iPad und den pencil um dem Schüler, Situationen, die er auf seine Weise gelöst hat, nochmal vor Augen zu führen (mach mit dem iPhone Fotos vom Radar) und mit dem pencil dann alternative Lösungen einzuzeichnen - dafür meiner Meinung nach die perfekte Kombi!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Surfen, Mails, iBooks, Kindle, Nachrichten lesen, Youtube, Netflix, Magenta TV mobil ... habe keinen Fernseher mehr. Das iPad ist für mich der ideale Multimedia-Ersatz geworden.
 

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Ich habe ein IPad Air 2 (nutzt viel unser Sohn), IPad Pro 10.5. Ich nutze es für Streaming, Internet Banking, Mitschriften bei Seminaren, Mailverkehr, Erstellung von Fotobüchern.
Bei mir hat das IPad komplett mein Laptop ersetzt.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ich arbeite als Lehrer an einer Realschule und habe mich zu Beginn meines Ausbildungsdienstes (meist bekannt als Referendariat) direkt damit beschäftigt, wie ich meine Materialien erstellen möchte und was für einen Workflow ich haben möchte.

Für mich war klar, dass ich aktiv schreiben möchte und nicht nur Texte tippen. So gut die meisten Apps und Tools mittlerweile auch sind, so ersetzen sie nicht das schnelle Schreiben und Beschriften mit einem Stift. Daher fiel meine Wahl direkt auf das iPad Pro, welches einen hervorragenden Stift Supportet.

Mittlerweile entstehen meine Tafelanschriebe fast komplett auf dem iPad und ich kann meinen Unterricht sehr interaktiv gestalten. Durch Einsatz eines Apple TVs in jedem meiner Räume, bin ich flexibel und kann von überall im Raum unterrichten. Schülerergebnisse lassen sich schnell visualisieren und gemeinsam besprechen. Es gibt Apps um schnell Gruppen zusammenzustellen oder auch Quiz und Abfrage Tools, die jeden Schüler mit einbinden. Die Noten werden selbstverständlich auch auf dem Gerät geführt und anständig verschlüsselt und mit Passwort geschützt. Tägliche Backups sind dabei unerlässlich, auch wenn sie bisher nie zum Einsatz kommen mussten. Es läuft seit nunmehr über 3 Jahren sehr stabil.

Wenn man sich so intensiv mit der Nutzung eines iPads auseinandersetzt, dann findet man schnell einen sinnvollen Nutzen für das Gerät. Aber selbstverständlich nutzen viele es nur zum angucken von Serien oder Fotos zu Hause. Mache ich auch aber es ist noch so viel mehr möglich.

Den Laptop hat es nicht ersetzt, da seit dem Sommer ein MacBook Pro dazu kam, welches hervorragend mit dem iPad zusammenarbeitet und meinen Workflow nahezu perfektioniert hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.904
Bei mir hat das iPad drei hauptsächliche Einsatzzecke:

1) der größte: auf der Arbeit. Ich habe häufig Leerlauf in meinem Beruf, wo ich das iPad zum lesen nutze, dazu habe ich diverse Abos von Zeitungen (Welt, FAZ, Süddeutsche) sowie Readly.

2) auch wieder Arbeit: ca. 4-8 mal / Monat bin ich weg von zu Hause in Hotels. Hier ersetzt das iPad einfach mein MacBook, welches ich nicht immer mitnehmen möchte, spricht, ich habe immer nur das iPad dabei, um zu konsumieren (Zattoo, Amazon Prime Video), hier im Forum aktiv zu sein.

3) zu Hause: es typische Konsumgerät auf dem Sofa am Abend.

Unregelmäßig übernimmt es dann auch die Aufgabe des iPhone, z.B. wenn es gerade greifbar ist, Dokumente zu scannen, die gerade mit der Post kamen, usw.

Unterm Strich nutze ich mein MacBook, das iPhone und es iPad, eben das, was gerade am greifbarsten und am mobilsten ist.

Ach ja. Den wichtigsten Punkt habe ich vergessen. Da ich so oft weg bin, ist es auch mein Kommunikationsmittel zu meiner Familie.

Wir nutzen sehr sehr ausgiebig FaceTime. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich im Hotel bin, meine Frau ist mit unserer Tochter abends im Bad, sie fertig machen, und ich bin somit diese halbe Stunde „dabei“.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Darf ich rein aus Interesse fragen was du arbeitest, wenn bei dir häufig Leerlauf entsteht?
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ipad nutze ich
1) für diverse Grafikaufgaben (frei)beruflich
2) fürs Bücher lesen
3) ganz normal für Mail und Internetsuche
4) zur Kommunikation mit der Familie - weltweit (Facetime)
...
 

Buford_T._Justice

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.11.18
Beiträge
6
Mahlzeit!

Das iPad hat mein MacBook 12 verdrängt und nahzeu funktionslos gemacht.

Alle meine beruflichen Aufgaben wie Mailverkehr, Dokumente erstellen und bearbeiten, sowie Terminorganisation deckt das iPad vollständig ab. Seit man Dateien per Drag&Drop verscheieben kann, reicht diese kleine Version von Splitscreen und Multitasking für meine Arbeiten völlig aus. In Gesprächen, bei Sitzungen und auf Reisen immer alles an Daten in der Hand zu halten in Verbindung mit always online sowie der richtig guten Akkulaufzeit - klasse!

Das MacBook wird im Grunde nur noch für Backups benötigt. Und so wie es gerade steht, wird es auf absehbare Zeit die letzte "echte" Computer-Anschaffung gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Benutze das Laptop Win 10 nur für Backups ansonsten nur noch das iPad Pro 10.5
 

ecoapple

Morgenduft
Registriert
30.10.17
Beiträge
167
Ich benutze es zum

- Dokumente lesen (lange PDFs scrollen da einfach sehr gut, und zum Unterschreiben)

- Filme & Serien schauen

- Surfen

- E-Mails lesen und schreiben

- Kalender/ Terminplanung

- Zum Spielen

Ich würde es gerne für Notizen nutzen, aber ich habe noch nicht die richtige App gefunden, wo man Notizen mit dem Apple Pencil machen und dann auch gut strukturiert ablegen kann, so dass man sie wieder findet wenn man sie braucht. Ich notiere aktuell schon viel auf Papier, vor allem bei der Arbeit aber irgendwann finde ich die Notizen dann nicht mehr wieder :D
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na ja, ich zwar nicht ganz mein Thema da ich vom iPad wieder auf s Surface gewechselt bin, dennoch ähnliche Verhaltensweisen.
- Medien: wie Netflix, Musik, Nachrichten etc.

- Arbeiten: Office, PDF‘s bearbeiten, Tutorials erstellen, Reparatur Anleitungen Konsum Device (Handys, Tablets, Laptop etc.), Handyeinrichtungen Picea etc.

- Datenbestände über HDD‘s, USb Sticks bearbeiten und verschieben

- Surfen, Mailen und das übliche halt.
 

ecoapple

Morgenduft
Registriert
30.10.17
Beiträge
167
Na ja, ich zwar nicht ganz mein Thema da ich vom iPad wieder auf s Surface gewechselt bin, dennoch ähnliche Verhaltensweisen.
- Medien: wie Netflix, Musik, Nachrichten etc.

- Arbeiten: Office, PDF‘s bearbeiten, Tutorials erstellen, Reparatur Anleitungen Konsum Device (Handys, Tablets, Laptop etc.), Handyeinrichtungen Picea etc.

- Datenbestände über HDD‘s, USb Sticks bearbeiten und verschieben

- Surfen, Mailen und das übliche halt.

Ja bei der Arbeit habe ich auch ein Surface Book, aber ich muss sagen, da liegen Welten dazwischen... Für die Arbeit ist das Surface super, aber „auf der Couch“ habe dann doch lieber ein iPad
 

TOROS

Golden Delicious
Registriert
08.09.18
Beiträge
8
IPad Pro 9.7. und 12.9:
Grafik: Layouts für Buchcover,Zeitung, Broschüren, Wanderkarten, Textil Design und ... und
Software: Affinity Designer/Foto, Concepts, Grafic, Procreate

Bildbearbeitung: Software Affinity Foto:

Video : Luma Fusion, luma Fx, Filmic,

Audio: GarageBand!, Quantyloop,, impc pro, magelan Synth... u.a.

Office: GoodNotes, Polaris Office,

Ext. Daten und Media Speicher: WD my Passwort pro 2GB WIFI. UND MY CLOUD, Sansisc 128GB.

Pencil.

Und einige andere nützliche Apps.

95% aller Aufgaben , die ich vorher mit MacBook Pro und pc erledigt habe, mache ich jetzt mit den iPads.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Darf ich rein aus Interesse fragen was du arbeitest, wenn bei dir häufig Leerlauf entsteht?
Pilot bei der Swiss :cool: ? Hoffe doch in einer 777 :p .

Hab das iPad Air 2, wird aber jetzt gegen das 11" iPad Pro ersetzt.
Nutze es für Fachliteratur (Springer Verlag) und für Notizen in den PDFs (freue mich auf den Pencil). Da ich auch sehr viel unterwegs bin, dient das Gerät auch als Unterhaltungsmedium für Amazon Prime, Sky, NBA, NFL. Mails und Internet, sowie FaceTime zur Familie, ist das iPad auch sehr gut. Ansonsten nutze ich für Mails doch liebe das MacBook.
Ab und an nutze ich es auch für den TeamViewer, wobei ich dann doch lieber ans MacBook wechsle.

Hab also immer ein iPad, ein MacBook Pro oder Air dabei und für den Rest ein iPhone ^^.
 

TOROS

Golden Delicious
Registriert
08.09.18
Beiträge
8
Mein Home Office
 

Anhänge

  • Studio1.jpg
    Studio1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 105
  • Like
Reaktionen: ecoapple