Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Kleine Ergänzung: Ja, die Sparkassen möglich einständig sein. Die Rechnzentren sind aber auf wenige Standorte zentralisiert und verwenden die gleichen Softwareprodukte, z.B. bei und von der Finanzinformatik. Die müssen ApplePay zuerst unterstützen. Sonst passiert da nichts.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Schön das sich doch User zu einem Bankenwechsel entscheiden. Als Person der „Unterschicht“ bzw. „unteren Mittelklasse“ fällt der Wechsel aber schon nicht mehr so leicht. Der „Dschungel“ ist derart undurchsichtig das die Wahl auf eine Bank schwerfällt.

Gibts da eventuell eine Webseite die die Vor/Nachteile einer Bank bzw. dessen Konten ein bisschen informativ aufbereitet?
 

Mitglied 154515

Gast
Schön das sich doch User zu einem Bankenwechsel entscheiden. Als Person der „Unterschicht“ bzw. „unteren Mittelklasse“ fällt der Wechsel aber schon nicht mehr so leicht. Der „Dschungel“ ist derart undurchsichtig das die Wahl auf eine Bank schwerfällt.

Gibts da eventuell eine Webseite die die Vor/Nachteile einer Bank bzw. dessen Konten ein bisschen informativ aufbereitet?

Es soll (eigentlich) schon längst ein zertifiziertes Portal zum Kontovergleich geben. Gibt es aber noch nicht. Es gibt diverse Seiten (wie Talerbox, Finanzfluss, DeutschesKonto.org). Man muss eben im Kopf behalten, dass manche davon von den Referrel-Links leben.

Grundsätzlich macht man aber mit 2-3 Konten nichts falsch und es erfährt z.B. auch keine Bank deine bisherigen Dispo-Limits, ob du sie ausschöpfst oder nicht usw. Wenn dein Schufa Score in Ordnung ist, dann hast du gute Karten. Manche, die etwa von der DKB abgelehnt werden, haben z.B. bei der comdirect gute Karten.

Jeder hat - wenn er keine Negativeinträge hat - gute Chance auf gute Konten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Kleine Ergänzung: Ja, die Sparkassen möglich einständig sein. Die Rechnzentren sind aber auf wenige Standorte zentralisiert und verwenden die gleichen Softwareprodukte, z.B. bei und von der Finanzinformatik. Die müssen ApplePay zuerst unterstützen. Sonst passiert da nichts.
Das hat hier glaub ich niemand angezweifelt.

Nach allem was man so hört und liest, ging es bei den Verhandlungen weniger um die Gebühren (auch, aber nicht nur). Vielmehr darum, ob man die GC nicht doch schon heute in AP integrieren kann. Was wohl nicht möglich ist oder nicht auf eine von Apple akzeptierte Form und deshalb wird wohl noch daran gearbeitet.

Wobei man auch dann sagen muss, dass es jeder S überlassen sein wird, das anzubieten. Bei meiner mache ich mir da jetzt keine Sorgen. Bei der KSK Hintervormwald-Großklausnitzbach, die auch 3ct für eine Posh Notification in der App haben möchte, wäre ich mir da nicht so sicher. In dem Fall aber ist ein Kontowechsel ja recht problemlos möglich, wenn sonst nichts großartiges hinten dran hängt. Und auch geboten. Des Kunden schärfte Waffe ist nun mal sein Geldbeutel.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Schön das sich doch User zu einem Bankenwechsel entscheiden. Als Person der „Unterschicht“ bzw. „unteren Mittelklasse“ fällt der Wechsel aber schon nicht mehr so leicht. Der „Dschungel“ ist derart undurchsichtig das die Wahl auf eine Bank schwerfällt.

Gibts da eventuell eine Webseite die die Vor/Nachteile einer Bank bzw. dessen Konten ein bisschen informativ aufbereitet?

Warum Unterschicht? Und warum soll es einem besonderen Personenkreis schwerer fallen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn ich sehe was da alles für Fallstricke lauern, von der Portemonnaie-Versicherung bis sonstwas, dann ist so ein Kontowechsel für einfache Gemüter schon mit einigen Risiken verbunden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@staettler

Hatte letztens einen Bericht gesehen oder gehört wonach arme Menschen Arm bleiben und reiche Menschen eben reich. Vielleicht hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Ich seh auf mein Leben sarkastisch/humoristisch herab gerade weil die Gesellschaft gern in Schubladen denkt.

Aber ein Grund könnte sein das es Leuten schwerer fällt das Konto zu wechseln das sie zu festgefahren sind oder oder der Lebensmittelpunkt eher dünn besiedelt ist und nicht viele oder schlimmer gar keine Alternative zulässt.

Aber das alles ist viel zu viel OT,Sorry dafür. Das Thema Kontenwechsel etc ist für mich sehr interessant aber als Laie fehlt mir da auch viel Hintergrundwissen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dieses Problem ist jedoch hausgemacht.

Wer bietet denn wirklich gleichwertige Alternativen?

Keiner.
Sagt ja auch niemand etwas anderes. Gut, man könnte einwerfen, dass es 95% der Kunden egal sein wird. Hauptsache sie können mit der Karte Geld abheben und im Supermarkt bezahlen ;)

Ich würde einen neuen Innovationswettbewerb mehr begrüßen als die Abschaffung von Alternativen.


Apropos... kein Apple Pay nächste Woche?

https://twitter.com/holimuk/status/1061663642855399430?s=21
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Glaub ich nicht. Gab es jemals einen Launch an einem Montag? Also außerhalb den USA?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Glaub ich nicht. Gab es jemals einen Launch an einem Montag? Also außerhalb den USA?

Also ich denke mal der Wochentag ist der geringste Indikator ob Apple Pay startet. Apple startet seine Diesnte, wenn sie fertig sind. Da ist der Wochentag egal.

Klar gibt es bei vielen Dingen gewisse Regelmäsigkeiten:
  • Keynotes in der Regel Dienstags oder Mittwochs
  • Vorbestellung- und Verkaufsstarts in der vielen Fällen Freitags.
  • Betas werden oft Montags oder Dienstags veröffentlicht.
Aber genau so gibt es bei allen oben aufgeführten Punkten etliche Ausnahmen.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Und dazu noch studierter Redakteur und Journalist! :)
Naja Rechtschreibfehler passieren. *duckundweg*
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Also ich denke mal der Wochentag ist der geringste Indikator ob Apple Pay startet. Apple startet seine Diesnte, wenn sie fertig sind. Da ist der Wochentag egal.

Klar gibt es bei vielen Dingen gewisse Regelmäsigkeiten:
  • Keynotes in der Regel Dienstags oder Mittwochs
  • Vorbestellung- und Verkaufsstarts in der vielen Fällen Freitags.
  • Betas werden oft Montags oder Dienstags veröffentlicht.
Aber genau so gibt es bei allen oben aufgeführten Punkten etliche Ausnahmen.
Naja, bei Diensten wie Apple Pay ist es vielleicht noch mal was anderes. Zu Bürozeiten am Montag in Deutschland ist in Cupertino noch Sonntag. Da wird vermutlich niemand den Schalter umlegen. Afaik steuern die das weiterhin zentral und im Zeitfenster an das jeweilige Land angepasst.

Aber kann natürlich auch anders laufen. Bin gespannt, denke aber nicht, dass es morgen was wird.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Aber das offizielle "coming soon " kam auch am Montag. IOS-Updates kamen in letzter Zeit auch immer Montags. Wir werden sehen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
iOS Updates kommen Montagabend. Aber ich denke nicht, dass die Apple Pay am Abend, nach den Geschäftszeiten starten.

Schauen wir mal :cool:
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Vergiss nicht die Zeitverschiebung. Ein Abend bei uns ist dort erst noch Vormittag.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Vergiss nicht die Zeitverschiebung. Ein Abend bei uns ist dort erst noch Vormittag.


Ja. Eben. Sag ich doch die ganze Zeit. Wenn dort angefangen wird zu arbeiten, ist hier der Arbeitstag schon fast wieder rum.

Starts in Europa bislang ...

UK: Dienstag
Schweiz: Donnerstag
Frankreich: Dienstag
Russland: Dienstag
Spanien: Donnerstag
Irland: Dienstag
Italien: Mittwoch
Dänemark/Finnland/Schweden: Dienstag
Ukraine: Donnerstag
Polen: Dienstag

Hat schon irgendwie System :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.