• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Musst halt ganz genau hinschauen. Die Boni bekommst du nicht nur für die Kontoeröffnung. Für die Boni machst du werbetechnisch praktisch die Beine breit.

Ach, Werbung kann man sich ignorieren. Dann ist passt das schon.

Sponsored by Steuerzahler

Also wenn es eine „Wettbewerbsverzerrung“ am Markt gibt, sind es CommerzBank und ihre Töchter

Kannst du das ein wenig genauer erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Ich habe mal eine Frage an diejenigen von euch, die Apple Pay schon etwas länger nutzen.

Wenn Apple Pay in Deutschland startet, werde ich meine Visa Kreditkarte von der Comdirect dort hinterlegen. In Deutschland funktioniert das Zahlen mit dem iPhone und der Watch dann ja überall, wo entweder Apple Pay oder das Kontaktlose Zahlen mit Visa Karte unterstützt wird.

Wie ist das im Ausland? Also, wenn ich z.B. in England an einer Kasse stehe, wo (warum auch immer) meine Visa Kreditkarte nicht unterstützt wird, aber Apple Pay zugelassen ist. Die Comdirect ist ja kein Partner von Apple Pay in UK.

War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation (z.B. mit Boon) und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Ich vermute zwar, dass es diesen Fall nur sehr selten oder gar nicht geben wird, da die Akzeptanz von Kreditkarten quasi überall höher ist als in Deutschland, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Vielen Dank ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nein, Apple Pay funktioniert nicht „wo Apple Pay oder Visa kontaktlos“ unterstützt wird. Es muss Visa kontaktlos unterstützt werden. Wenn du mit deiner Visa in dem Shop nicht kontaktlos bezahlen kannst, klappt das mit Apple Pay auch nicht.

Wird Visa nicht akzeptiert, kannst du mit der Visa auch mit Apple Pay nicht bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: krokodilebungee

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Und zu der Sache im Ausland: ich hab schon in sechs europäischen Länder mit Apple Pay (boon) bezahlt. In London kannst du damit jeden Straßenverkäufer bezahlen.
 

Mitglied 154515

Gast
Ganz einfach (nicht so kompliziert, bitte): Stellt euch vor ihr nutzt eure Karte? Dort, wo es mit der "echten" Karte funktioniert, klappt es auch mit der virtuellen.

Fußnote: In ganz wenigen Fällen sind die Terminals falsch konfiguriert und unterstützen CDCVM nicht (Authentifizierung auf einem externen Gerät, z.B. iPhone oder Apple Watch), sodass ihr z.B. einen PIN eingeben müsst, eine Unterschrift leisten müsst oder die Zahlung fehlschlägt. Das kommt aber wirklich (fast) nie vor!
 
  • Like
Reaktionen: krokodilebungee

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Wenn es Apple Pay auch in Deutschland gibt ist Boon so unnötig wie ein Klotz - und auch eine eher unbequeme Art Apple Pay zu nutzen. Da gibt es elegantere Lösungen. Boon bleibt vielleicht ein Notnagel für Leute, die sich letztlich nicht wirklich auf einen Apple Pay Anbieter zu wechseln trauen, die warten möchten bis ihre Bank Apple Pay anbietet oder denen Apple Pay "doch nicht so viel Wert ist", wobei ich mir da die Frage stelle, warum man sich dann die Mühe mit einem kostenpflichtigen (?) Boon-Account macht.

Was ist an boon. unbequem? Bzw. unnötig wie ein Klotz? Dank boon. die das toleriert haben über Frankreich, Irland etc sich Apple Pay aufs iPhone/Apple Watch zu holen, meckerst du?

boon. hat es toleriert über das Ausland anzumelden und viele hier möglich gemacht Apple Pay schon fast 2 Jahre hier in Deutschland zu nutzen. Egal ob das kostenpflichtig ist mit 1,49€/Monat konntest du das innerhalb 3 Monaten schon zurückholen mit den Aktionen die boon. ab und an rausbringt. Dabei schon meist mehr zurück geholt hast als du Gebühren hast.
Die Art und Weise von boon. finde ich erst recht gut. Man hat keine reguläre KK, indem du bei Ende Monat es irgendwo vom vom Bankkonto abgebucht wird. Das aufladen der KK bringt dir viel Kostenkontrolle rein, das du am Ende noch Geld sparst gegenüber einer normalen KK von einer x beliebigen Bank, darunter man mitunter auch eine Jahresgebühr für die KK hinlegen musst. Durch das monatliche abbuchen du angehalten bist mehr drauf zu schauen das du es nicht für etwas anderes ausgibst damit du die Abrechnung berappen kannst. Hast du nichts auf boon. kannst du nichts ausgeben, mit deiner KK von deiner Bank könntest du dich in etwas hineinreiten.


Ich finde es echt dreist wie du darüber dich hier herab lässt mit deinem unqualifizierten Beitrag über boon.! Ich habe seit fast 20 Jahren ein Konto bei Comdirect, was ich als Zweitkonto nutze, trotzallem werde ich boon. weiter nutzen, und nicht die kostenlose KK von comdirect für Apple Pay nutzen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde es echt dreist wie du darüber dich hier herab lässt mit deinem unqualifizierten Beitrag über boon.! Ich habe seit fast 20 Jahren ein Konto bei Comdirect, was ich als Zweitkonto nutze, trotzallem werde ich boon. weiter nutzen, und nicht die kostenlose KK von comdirect für Apple Pay nutzen.

Meine Güte... halt mal die Luft an. Und das es Leute gibt, denen Deine hysterische Abhandlung hier noch gefällt, sagt eigentlich auch schon alles.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Meine Güte... halt mal die Luft an. Und das es Leute gibt, denen Deine hysterische Abhandlung hier noch gefällt, sagt eigentlich auch schon alles.

Also ich finde das gleiche könnte man auch über dich sagen - Stichwort: "hysterische Abhandlung". o_O

Es mag bestimmt genug Gründe geben, um die von Boon (in Deutschland) bereitgestellten Dienste für Apple Pay in Anspruch zu nehmen. So soll es z.B. auch Personen geben, deren Kreditwürdigkeit aus verschiedensten Gründen eben nicht wirklich gegeben ist oder die noch minderjährig sind und somit noch keine eigene KK ausgestellt oder (von ihren Eltern) in die Hand bekommen... Diese sollten daher pauschal nicht deswegen für Apple Pay ausgeschlossen werden.

Wenn Boon für deinen persönlichen Gebrauch mit der offiziellen Markteinführung von Apple Pay überflüssig ist, freu dich, dass du zukünftig die monatlichen Gebühren sparen kannst und gut ist - andere haben da aber evtl. eine andere Sichtweise und Möglichkeiten. Bitte nicht von sich pauschal auf andere schließen... :rolleyes:


Und nein, ich bin aktuell auch kein Boon-Nutzer und warte lieber auf den offiziellen Start...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Meine Güte... halt mal die Luft an. Und das es Leute gibt, denen Deine hysterische Abhandlung hier noch gefällt, sagt eigentlich auch schon alles.

Also wer hysterisch mit seinem ersten Posting war, bist du indem man boon. als unnötigen Klotz gehalten hat... den Rest erspare ich mir da es auch Yiruma und Rom13 bereits schrieben. :cool:

@Yiruma
Tut mir leid aber Ich arbeite weder bei boon. noch in irgendeiner Bank bzw im Finanzwesen. ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es mag bestimmt genug Gründe geben, um die von Boon (in Deutschland) bereitgestellten Dienste für Apple Pay in Anspruch zu nehmen. So soll es z.B. auch Personen geben, deren Kreditwürdigkeit aus verschiedensten Gründen eben nicht wirklich gegeben ist oder die noch minderjährig sind und somit noch keine eigene KK ausgestellt oder (von ihren Eltern) in die Hand bekommen... Diese sollten daher pauschal nicht deswegen für Apple Pay ausgeschlossen werden.
Dafür gibt es Debit-Kreditkarten und Girokarten. Apple Pay wird Maestro ja unterstützen.
 

Mitglied 154515

Gast
Warum wird hier so "verbal geschlägert"? Ist es das Wert?

Mal kurz für alle fundiert zusammengefasst:

Beim Start in Deutschland werden - das war ja die Überraschung - doch einige Institute mehr dabei sein als ursprünglich angenommen und damit ist für jeden was dabei. Von einer Filialbank mit Girocard und MasterCard Debit (Deutsche Bank / HypoVereinsbank), über eine "traditionellere" Direktbank (comdirect), über FinTech (N26, bunq, Fidor / o2), Kreditkarten (Amex, Hanseatic) hin zu einem Dienstleister wie boon.

Ich bin der Meinung, man sollte nicht ewig warten bis die Bank mitmacht. Bei den Volksbanken und Sparkassen gehe ich davon aus, dass - sollte eine Zusammenarbeit überhaupt angedacht sein - zuerst die Girocard, eine deutsche Eigenentwicklung, fähig werden muss mit Tokenisation und CDCVM (Authentifizierung auf dem User-Endgerät) umzugehen. Das System dahinter ist eben technisch alles andere als "cutting edge". Manche Banken, wie etwa die ING, haben aufbauend auf dieses alte System versucht durch Tricks z.B. wenigstens Sachen wie Push-Mitteilungen für Girocard Umsätze anzubieten. Girocard kann aber keines davon nativ. Zumal noch die Frage im Raum steht, wer wie viele Gebühren abdrückt, deshalb wird es wohl noch länger mit VoBa/SPK dauern. Gerüchte stehen im Raum, wonach die Sparkasse (und Volksbanken?) versuchen könnten, mit Bluecode und einem neuen QR Code Verfahren ähnlich wie mit Twint in der Schweiz eine Eigenentwicklung zu pushen. Die großen Banken in der Schweiz blocken auch dort Apple Pay und es kommt nicht voran. Deshalb haben wir mit unserem Start deutlich bessere Karten.

Ansonsten dürften heiße Kandidaten für einen baldigen Start im neuen Jahr folgende Banken sein (Anzeichen gibt es genügend): Commerzbank, ING, DKB, Consorsbank, Postbank.

Ich habe mein Sparkassen Konto gekündigt und habe in diesem Zuge meine Finanzen gleich mit optimiert. Mehrere Konten mit automatisierten Verfahren bieten viele Vorteile, z.B. mit einem Ausgabenkonto, Fixkostenkonto etc. Für mich sagt eine Teilnahme schon einiges aus über eine Bank und deren "Denken". Wenn mich meine Bank noch weiter mit dämlichen Gebühren (nun 3ct je Push-Mitteilung für den Kontowecker wie bei der Sparkasse, zusätzlich zu 7,90€ Kontoführungsgebühren) traktiert und zahlreiche technische Entwicklungen verschläft, dann sollte man den freien Markt nutzen und sich ein anderes Angebot suchen.

Wer übrigens mit dem Argument kommt, die armen Sparkassen seien "gut für das Land" und kümmern sich um die heimische Wirtschaft, der darf sich gerne nochmal genauer informieren. Meine lokale Sparkasse schüttet etwa Überschüsse nicht wieder an die Kommunen aus, sondern bunkert das irgendwo (und baut sich in der Kreisstadt einen neuen Glaspalast als Hauptquartier). Mit einem ethischen Vorwand kommt ihr z.B. bei bunq auch sehr gut unter. Deshalb: Für jeden ist was dabei.

Also sage ich: Lebet in Frieden und freuet euch auf den Start von Apple Pay, und wir werden alle fröhlich sein und es wird #babing machen im ganzen Land.
:cool:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Guter Post. Sehe ich auch so. Noch diesen Monat erhält die hiesige Volksbank mein Kündigungsschreiben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Es ist zwar ein Kampf gegen Windmühlen, aber was soll’s....

Es gibt nicht „die Sparkasse“. Es gibt mehrere hundert verschiedene Sparkassen. Würde meine vor Ort solche Preise aufrufen wie deine, wären wir hier auch nicht Kunde geworden. Tut sie aber nicht. Konto ist kostenlos, Push Nachrichten kosten selbstverständlich auch nichts. Usw usw. Die regionalen meist ländlichen Sparkassen, die den Druck noch nicht spüren, werden das irgendwann. Wenn sie nicht schon vorher von einer größeren geschluckt wird, die den Wettbewerb bereits angenommen hat und sich entsprechend positioniert.
Von daher ist die Kündigung bei einem solchen Institut, das 3ct für ne Push Nachricht haben möchte nur richtig.

Zum Thema „gut für die Region“: Versuch mal bei bunq, Comdirekt oder N26 einen Kredit für eine neue Bäckereifiliale zu bekommen ;)

bluecode ist übrigens kein Ersatz für Apple Pay auf dem iPhone. Das ist schon ein halbes Dutzend mal klargestellt worden, das Gerücht kriegst aber vermutlich nichts tot in gewissen Kreisen.

Die Einführung von BlueCode gehören zur Strategie jeden Markt und jeden Kunden bedienen zu können. Wie auch AP anzubieten, sobald die GC dazu fähig ist. Und das ist nun mal die Karte in D. Auch für Deutsche Bank etc. der Bankenverband steht da auch noch voll dahinter.

So oder so ist der deutsche Markt dank seiner Diversifizierung so aufgestellt, dass jeder die für ihn passenden Bank findet, auch und vor allem abhängig von seinen regionalen Gegebenheiten. Wir haben hier ja glücklicherweise mehr als nur drei oder vier Großbanken gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 154515

Gast
Es gibt nicht „die Sparkasse“. Es gibt mehrere hundert verschiedene Sparkassen.
Logisch, das ist jedem klar. Wem nicht?

Die technische Basis und die "Verhandlungsmasse" bilden aber die Sparkassen insgesamt. Die Sparkassen basteln ja inzwischen nur noch ein bisschen an den Konditionen rum und bedienen sich an den Angeboten von S-Payment, DSV, FI (+StarFinanz) und DSGV. Die Basis ist das, was nicht so berauschend ist.

Zumal die Girocard lange brauchen wird, um die Fähigkeiten der MasterCard oder VISA schemes zu erzielen. Übrigens würde ich vorsichtig sein mit der Prognose, dass die meisten Banken scharf auf Girocard sind. Vor allem für Nicht-Filialbanken ist damit die Bargeldversorgung enorm teuer und es hat kein Innovationspotential. Bisher bietet VISA das direkte Debit scheme nicht wirklich an in Deutschland und seitdem MasterCard damit in Deutschland offensiv wirbt, versuchen wenigstens einige Privatbanken wie Deutsche Bank oder Commerzbank damit was auszuprobieren. VPay (und ein Stück weit auch Maestro) sind mit im deutschen Markt als Brückenlösungen. Sollte es VISA oder MC gelingen, in DE mal richtig Fuß zu fassen mit deren Debit Schemes, dann wird die Girocard wohl allmählich verschwinden. Die Erste Bank (Sparkasse) in Österreich sattelt nun auch um von Maestro auf MasterCard Debit. Alle Vorteile sind ganz offensichtlich.
Direktbanken und FinTechs setzen inzwischen sowieso voll auf VISA oder MC. Für sie hat die Girocard keine Vorteile (außer bei der comdirekt der Anschluss an die CashGroup). Ich könnte mir vorstellen, dass die ING irgendwann voll auf Visa Debit setzt.

Zum Thema „gut für die Region“: Versuch mal bei bunq, Comdirekt oder N26 einen Kredit für eine neue Bäckereifiliale zu bekommen

Wir reden hier über Privatkunden, die wenigsten haben vor ein Bäckerei-Startup zu gründen. Die Geschäftswelt ist ein anderer Kosmos mit anderen Bedürfnissen ;)

So oder so ist der deutsche Markt dank seiner Diversifizierung so aufgestellt, dass jeder die für ihn passenden Bank findet, auch und vor allem abhängig von seinen regionalen Gegebenheiten. Wir haben hier ja glücklicherweise mehr als nur drei oder vier Großbanken gibt.

Ja, es gibt eine Vielfalt. Aber: So groß finde ich die jetzt für reine Privatkunden nun auch nicht. Eben Sparkasse, Volksbank, Commerzbank, Deutsche Bank. Dazu kommen noch vereinzelt Targo, Santander und HypoVereinsbank. Mehr gibt es im Filialbankwesen nicht. Schon die letzten drei sind kaum noch in der Fläche zu finden. Der Rest sind Direktbanken und wenn man die Zahl der Girokonten anschaut, sind - abgesehen der "big three" ING / comdirect / DKB - die anderen nicht sehr relevant. Andere Märkte sind da etwas reifer meiner Meinung nach.

Übrigens würde ich mir unbedingt eine Bank wie Metro Bank (aus UK) in Deutschland wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 154515

Gast
Die Einführung von BlueCode gehören zur Strategie jeden Markt und jeden Kunden bedienen zu können. Wie auch AP anzubieten, sobald die GC dazu fähig ist. Und das ist nun mal die Karte in D. Auch für Deutsche Bank etc. der Bankenverband steht da auch noch voll dahinter.
Ja, BlueCode steht offiziell auf der Roadmap und Apple Pay ist immer noch ziemlich fraglich. Ich denke die Sparkasse spürt den Druck (und er wird zunehmen), aber da ist eine Implementierung noch weit von entfernt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Es ist ja grundsätzlich zu begrüßen, dass andere Lösungen ebenfalls Fuß fassen. Das erhöht den preislichen und technologischen Wettbwerb. (Etwas, das Apple ja auf seiner Plattform vermeiden möchte)

Ob man sich aber darüber freuen sollte, das wirklich jeder Mist über amerikanische Systeme geleitet wird? Ich weiß ja nicht.

In Zweifel werden nur die im Moment vergleichsweise günstigen Preise für den Handel erhöht.

Zum Mittelstand: naja, die Aussage war sinngemäß „die sind gar nicht gut für die Region. Man kann auch bei bunq ein gutes Gewissen haben.“

Aber wer bedient in Zukunft den Mittelstand? Deutsche Bank & Co. haben kein Interesse am „Bäckereistartup“. Direktbanken auch nicht. Und den S und VR wünschen manche die Pest an den Hals. Und dann?
 
  • Like
Reaktionen: Naturbursche
Status
Für weitere Antworten geschlossen.