• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon und Apple gehen Partnerschaft ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Amazon und Apple gehen Partnerschaft ein
amazon-logo-orange_flickr-700x420.png



Ein offensichtlich guter Deal für beide Seiten - der Onlineversandhändler Amazon ist jetzt eine Partnerschaft mit Apple eingegangen. In Zukunft soll das Sortiment um einige Apple Hardware erweitert werden. Ein weiterer Schritt in Richtung Frieden der beiden Giganten?

Amazon und Apple haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Während es immer wieder Reibereien wegen Hörbüchern von Audible und entsprechenden In-App Stores gab entbrannte der Krieg so richtigm als Amazon begann eigene Lösungen im Bereich Smart TV zu verkaufen. Daraufhin flog der Apple TV vorerst aus dem Programm. Die Zeichen stehen schon länger auf Frieden - mittlerweile gibt es sogar Amazon Prime Video auch auf dem Apple TV.
Amazon nimmt Apple Produkte ins Programm.


Jetzt erweitert Amazon auch sein Angebot - und nimmt aktuelle Apple Hardware ins Programm auf. Darunter das iPad Pro, das iPhone XR, das iPhone XS und die Apple Watch Series 4. Auch gängige Beats Kopfhörer werden angeboten. Natürlich gab es auch bisher schon immer wieder neue Apple Hardware auf der Plattform, jetzt werden sie aber mit direktem Kauf und Versand seitens Amazon angeboten.
„Amazon is constantly working to enhance the customer experience, and one of the ways we do this is by increasing selection of the products we know customers want. We look forward to expanding our assortment of Apple and Beats products globally.“ – Amazon​

Während der Schritt für Kunden vielleicht gut ist, ist vor allem das unabhängige Angebot von Dritthändlern davon bedroht. Künftig dürfen nur noch von Apple autorisierte Händler die Hardware anbieten.

Via CNET
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Der letzte Satz sagt aus was der Sinn der Sache ist. Nach und nach werden die Angebote der Dritthändler platt gemacht. Vom Gefühl her wird Apple, wenn das Netzwerk komplett steht, auch die autorisierten Händler irgendwann aussen vor lassen. Aber das ist nur so ein Gefühl ;)

Apple zieht die Schlinge immer mehr zu, ist deren gutes Recht, keine Frage. Es leben aber auch viele davon das sie auf seriöse Weise Apple Produkte und dazu auch andere Produkte wie Zubehör etc verkaufen. Naja, warten wir ab wie das alles weiter geht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Während der Schritt für Kunden vielleicht gut ist, ist vor allem das unabhängige Angebot von Dritthändlern davon bedroht. Künftig dürfen nur noch von Apple autorisierte Händler die Hardware anbieten.
Wenn das auch Zubehör wie Ladekabel und Ladegeräte betrifft halte ich das für einen guten Schritt. Auf Amazon werden eine Unmenge an „Original Apple iPhone Ladegerät“ angeboten die nur billige China-Fälschung sind und einem im Zweifel die Bude abfackeln.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und geniussoft

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
oligopolartigen und konglomeratähnlichen Firmenallianzen.

Amazon verkauft jetzt unter eigenem Namen Apple-Produkte, denn sie sind ein globaler Online-Händler. Nebenbei können unabhängige Anbieter dort Produkte verkaufen, das ist ein weitereres Geschäftsfeld.

Ungewöhnlich war das bisherige Vorgehen, dagegen kehrt jetzt Normalität ein.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und geniussoft

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich bin keine amazon Kundin. Was bedeutet das jetzt für mich?

Ich habe meinen Amazon-Account vor 3 Jahren gekündigt. Weder habe ich bis jetzt irgendwelche Nachteile gespürt, noch habe ich das Gefühle, dass daraus in irgendeiner Form ein Mehraufwand für mich entstanden ist.

(Habe mir übrigens letztens bei Cyberp… einen iMac bestellt. Da gibt es nahezu die komplette Apple-Palette deutlich unter UVP.)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich wüsste auch nicht, wann ich zuletzt was bei Amazon bestellt habe...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Naja. Amazon schickt ja, noch?, keine Drohnen zur Belieferung. Ansonsten bietet Amazon auch ein paar Leuten einen Job.

Ich kaufe das was ich vor Ort erhalte vor Ort und das was ich auf die Schnelle nicht vor Ort erhalte bestelle ich bei Amazon. Dort liefert man am schnellsten.

Und abseits dessen ist Amazon auch eine Möglichkeit für kleine Händler ihr Produkt in die Welt zu bringen, mit einem anderen Aufwand und einer besseren Möglichkeit das vielen potentiellen Kunden anbieten zu können.

Ich bin auch kein Fan von Amazon, dort alles zu kritisieren ist allerdings auch nur die halbe Wahrheit.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Naja. Amazon schickt ja, noch?, keine Drohnen zur Belieferung. Ansonsten bietet Amazon auch ein paar Leuten einen Job.

Ich kaufe das was ich vor Ort erhalte vor Ort und das was ich auf die Schnelle nicht vor Ort erhalte bestelle ich bei Amazon. Dort liefert man am schnellsten.

Und abseits dessen ist Amazon auch eine Möglichkeit für kleine Händler ihr Produkt in die Welt zu bringen, mit einem anderen Aufwand und einer besseren Möglichkeit das vielen potentiellen Kunden anbieten zu können.

Ich bin auch kein Fan von Amazon, dort alles zu kritisieren ist allerdings auch nur die halbe Wahrheit.
Ich bin großer Fan von amazon und oute mich als solcher. Das Gesamtpaket ist stimmig und die Zuverlässigkeit und Kulanz ist hoch. Bin seit 2002 dort Kunde, nutze viele Dienste von kindle über alexa bis prime und war noch nie wirklich enttäuscht, wenn mal was nicht klappt ist der Riese kulant. Amazon ist nicht immer billig, aber es passt für mich. Es ist schade, das deutsche Firmen, wie z.B. Metro oder Quelle/Karstadt bei einer eigentlich viel besseren Ausgangssituation vor ca. 20 Jahren die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben um etwas Gleichwertiges auf die Beine zu stellen. Nur weil irgendwo eine Gewerkschaft laut auf sich aufmerksam macht, alle Jahre wieder, sozusagen, verfluche ich nicht eine Firma, die fast alles richtig macht und sehr kundenorientiert ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich wollte Amazon auch nicht verteufeln. Ich hab halt schon lange nichts mehr gebraucht und daher dort nichts gekauft. Und ich nutze kein Kindl, Alexa oder Prime.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenns mal schnell gehen soll oder ein besonderes Angebot da ist kaufe ich auch mal bei Amazon ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wenn das auch Zubehör wie Ladekabel und Ladegeräte betrifft halte ich das für einen guten Schritt. Auf Amazon werden eine Unmenge an „Original Apple iPhone Ladegerät“ angeboten die nur billige China-Fälschung sind und einem im Zweifel die Bude abfackeln.

Nicht nur Apple Produkte...

Meine Verlobte hat sich vor paar Wochen ein „Original“ Huawei Netzteil für Ihr P20 (Firmenhandy) gekauft. Sah aus wie Original, Huawei stand drauf, aber: Das Teil wurde nach 5min Betrieb so heiß, dass man Angst haben müsste das Plastik schmilzt gleich... Ging zurück... Und nach etwas Recherche stellte sich raus - nix Original.

Netzteile, Kabel etc. kaufe ich nur direkt beim Hersteller oder im Fachhandel, mein Haus ist es mir wert.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Nicht nur Apple Produkte...

Meine Verlobte hat sich vor paar Wochen ein „Original“ Huawei Netzteil für Ihr P20 (Firmenhandy) gekauft. Sah aus wie Original, Huawei stand drauf, aber: Das Teil wurde nach 5min Betrieb so heiß, dass man Angst haben müsste das Plastik schmilzt gleich... Ging zurück... Und nach etwas Recherche stellte sich raus - nix Original.

Netzteile, Kabel etc. kaufe ich nur direkt beim Hersteller oder im Fachhandel, mein Haus ist es mir wert.
Also was Ladegeräte angeht ist Amazon echt nicht zu gebrauchen... dass da bis heute nix passiert ist, schade.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Amazon ist Top in meinem Großraum 24h Lieferung... bis 18Uhr bestellen kommt dann am Nächsten Tag garantiert mit Prime... wenn nicht bekommt man nen Gratismonat Prime....

Für "normale" Sachen die man auch um die Ecke bekommt nutze ich es eigentlich nicht... eher für Elektronikartikel die nicht so einfach zu bekommen sind... (Kabel usw...)
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Zug96

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Amazon Prime hatte ich auch mal probiert und da hat zeitlich auch nicht immer alles geklappt und Amazon Prime hat für mich persönlich eher weniger Vorteile.