• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
Hallo zusammen, bin neu hier. Das xR ist mein erstes Iphone. Meine Reise ging von Symbian über Android, Win 8 und 10, wieder Android zum IOS 12. Meinem Lumia 950 XL trauere ich immer noch hinterher. Mein xR in schwarz finde ich toll. Im Moment lerne ich das Betriebssystem kennen. Es unterscheidet sich um einiges von Win oder Android. Das xR ist die 256 GB-Version. Ich habe Musik und Daten lieber bei mir. Bilder werden allerdings in Onedrive gespeichert. Eure Kritik an der Displaygröße kann ich (57) nicht nachvollziehen. Das xR dient auch als Display für meine DJI Mavic Air, da ist die Größe gerade richtig. Das Display und die Kamera sind sind besser als die meines LG V30, und die waren schon nicht schlecht.
Wenn man die 850€ Neupreis des LG zu Grunde liegt, ist man mit dem xR gut beraten.
 
  • Like
Reaktionen: miccmaniac und Yiruma

Mitglied 231919

Gast
Willkommen! Ich bin auch erstmaliger Umsteiger von Android auf iOS.
An der Displaygröße wird hier keine Kritik geübt, aber an der Displaytechnologie und -auflösung scheiden sich die Geister. ;) Unterm Strich aber alles Geschmackssache.
Zum Thema LG und "nicht schlecht" sage ich jetzt nichts, das tut hier nichts zur Sache. ;) Viel Spaß mit deinem iPhone.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ich bin langjähriger iPhone-Nutzer, bin nach dem Verkauf meines X im September (eigentlich nur übergangsweise) auf das Oneplus 6 gewechselt, habe dann das iPhone XR bestellt, weil ich unbedingt ein iPhone aus der Xer Reihe in rot haben wollte. Case, Folie, alles bestellt. Das XR in rot mit 128GB kam dann, ich nahm es in die Hand und empfand es als echten "Klotz" gegenüber dem OP6. Wenn man das Case und Folie dann noch rauf macht, geht es locker über die 200g. Für mich zuviel.
Ende vom Lied: das XR ging nun wieder zurück zu Apple. Die "Vernunft" hat gesiegt. Ohne hier eine IOS-Android Diskussion zu starten habe ich mir nur die Fakten vor Augen geführt: das OP6 ist 20g leichter, hat das (für mich) bessere und grössere OLED-Display, bedient sich genauso schnell und kostet fast nur die Hälfte (für mich sogar weniger, da ich es günstig erworben habe). Die bessere Kamera ist mir auch keine 500.-Euro Aufpreis wert.
Ich bin, bzw. war ein echter Apple-Fanboy, aber wenn man mal sachlich herangeht, bietet zumindest Oneplus deutlich mehr fürs Geld.

Wenn ich doch mal wieder zu IOS im Smartphonesektor zurück gehen sollte, dann würde es wohl ein XS werden. XR und XS Max sind echt ein "Klotz", wenn auch ein gut designter. :)

Nun befasse ich mich weiter mit dem neuen iPad Pro, da gibt es (leider) keine Alternative von anderen Herstellern zu.
ich bleibe also auch IOS treu, nur eben nicht im Smartphonebereich.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
An der Displaygröße wird hier keine Kritik geübt, aber an der Displaytechnologie und -auflösung scheiden sich die Geister

Nein, für Viele ist es eben genau andersrum das Problem: Displayschärfe jenseits der 300ppi reicht völlig aus, das LCD hat eine sehr hohe Güte und Kontrastverhältnis, es zieht weniger am Akku und im Gegensatz zum OLED ist PWM kein Problem - aber mit 6,1" ist es eben eine Nummer zu groß. Sowohl für eine Einhandbedienung, als auch angenehme Abmessungen und Gewicht.

Aber aye, ist Geschmacksache, einige Menschen freuen sich auch über Phablet-Größen.
 

Mitglied 231919

Gast
Also mir reichen 326 ppi nicht. Und der Schwarzwert vom LCD-Panel geht für mich garnicht. ich bin nunmal ein OLED mit >400 ppi gewöhnt. Aber wie schon gesagt, alles Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Beim 6,1 Zoll Xr jammern alle über die PPI,
aber beim iPad Pro mit knapp über 200 PPI auf 13 Zoll feiern sie mächtig ab.

Muss keiner verstehen:cool:

Sätze wie 326PPI reichen mir nicht, kann ich nicht ernst nehmen.
Schwarzwert lass ich ja noch gelten, wenn man im abgedunkelten Raum mit seinem iPhone rumspielt.
Bei Tag kann mir keiner erzählen, dass er da mehr als einen marginalen Unterschied sieht.
Habe auf jeden Fall etliche XS Besitzer in meinem Bekanntenkreis, und alle waren erstaunt wie hochwertig das Xr
Display ist.

Das Pocophone löst mit über 400PPI auf, und in einem Blindtest hat das Xr gewonnen.
PPI hier, PPI da, es zählt was man sieht:)

Und nicht zu verachten, das XS hat 2 Subpixel pro Pixel, und das Xr 3.
Das Xr hat also trotz der geringeren PPI die schärfere Bilddarstellung, und das ist keine Wahrnehmung, sondern Fakt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

gengolf

Macoun
Registriert
02.05.16
Beiträge
123
Beim 6,1 Zoll Xr jammern alle über die PPI,
aber beim iPad Pro mit knapp über 200 PPI auf 13 Zoll feiern sie mächtig ab.

Muss keiner verstehen:cool:

Sätze wie 326PPI reichen mir nicht, kann ich nicht ernst nehmen.
Schwarzwert lass ich ja noch gelten, wenn man im abgedunkelten Raum mit seinem iPhone rumspielt.
Zumal sich durch die Pentile-Matrix des OLED Displays die PPI relativiert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
XS ... XR ...

Eine sachliche Diskussion sieht irgendwie anders aus, ohne die mittlerweile peinlichen Vergleiche und Schönrederei.

Soll doch jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden, welches Smartphone die bessere Wahl ist.

Das XR ist nicht der Weisheit letzter Schluss und das XS auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
301
XS ... XR

Das XR ist nicht der Weisheit letzter Schluss und das XS auch nicht.

Ich bin beim xR gelandet, weil mein LG beim Bluetooth-Streamen dauernd Aussetzer hatte und LG sich nicht kümmerte. Die Sache ist bekannt, man konnte aber weder einen Workaround noch ein Update ankündigen. Da ich die Updatepolitik von Apple gut finde, war der Schritt zum Iphone nicht weit. Das xR ist es geworden, weil es für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Habe mir eben kurz das XR bei MM angeschaut, wäre so gar nicht mein Fall. Lediglich die Farben der Rückseiten finde ich super.
Wer damit zufrieden ist, dem gönne ich es.
Erinnert mich jedoch etwas an den Flop XR.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Cyberport zB auch, die haben ja eh schon gute Preise.

Gerade mal nachgesehen. Damit gibt es das XR 256gb für 969 Euro.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Kann mit jemand man die Wallpaper nach einem CleanInstall vom Home und Sperrbildschirm posten?Wie sieht das XR nach dem Unboxing auf den beiden Bildschirmen aus?Hab meins aus einem Backup hergestellt und möchte mal sehen wie das ganze im „Serienzustand“ aussieht.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem guten Stück,kam vom X und hab mich nach kurzer Zeit an die Größe meines schwarzen XR gewöhnt. Und für mich der größte Vorteil ist der Akku.Kein Vergleich zum X, obwohl der schon lange gehalten hat.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Nach mittlerweile über 2 Wochen mit dem Xr,
kann ich von mir sagen, dass es für mich das perfekte iPhone ist.
Mich begeistert es von Tag zu Tag immer mehr, dass große Display, Face iD, die Gestensteuerung,
und zu guter letzer letzt, PPI hin oder her, das fantastische Display.

Dazu kommt dann noch der herausragende Akku, der bei mir locker 3 Tage hält.
Dabei muss man beachten, dass ich das Xr einiges mehr nutze, als ich mein iPhone 8 genutzt habe.