• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini 2018

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leute!

Sooo eigentlich wollte ich ein MacBook Pro. Allerdings ist mein Studium nun auch rum und ich nutze mein jetziges MacBook Pro von 2011 nur noch zu Hause. Eben grad die keynote geschaut und der neue Mac mini ist schon ganz nett. Zwar für nur 128gb recht teuer aber trotzdem nett. Dann kam das iPad Pro und der Gedanke an das MacBook Pro war ausgelöscht. Wird jetzt wohl ein Mac mini und iPad Pro.

Soooo allerdings bin ich etwas am hadern welchen Cpu ich nehmen soll.
  1. 3,6 Quadcore i3
  2. 3,2 6-Core i7
Ich würd natürlich gerne die extra Kosten für den 6 Core sparen und das Geld lieber in ne eGPU und mehr Ram(rüste ich selber auf) und nen Monitor investieren.

Den Mac habe ich bisher für AutoCad, photoshop, illustrator, Steam( alte games wie cs, COD4 und 6) ab und an mal final cut verwendet. Würdet ihr eher zu nem Quad Core oder dem 6 Core raten?
Gibts irgendwo ne Übersicht zu Anwendungen, die zeigt welche Programme am meisten von nem single oder Multicore Prozessor profitieren?

LG
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nur mal als Anstoß, ein iMac 5K ist nichts für dich?
Externe GPU und Monitor + MacMini.... da fehlt doch nicht mehr so viel, oder?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Da hab ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht. Werd mir die Preise mal anschauen und alles durchrechnen und mit der Konfiguration des Mac mini vergleichen. Aber da wird beim Cpu vermutlich die selbe Frage auftauchen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nur mal als Anstoß, ein iMac 5K ist nichts für dich?
Externe GPU und Monitor + MacMini.... da fehlt doch nicht mehr so viel, oder?

jetzt nicht aber spätestens dann wenn der iMac veraltet ist und man sowieso nix tauschen kann ist er mit dem MacMini deutlich besser dran... auch Leistungstechnisch die neuen CPU's verblasen den iMac
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Puhhh 5,5 ist ne ordentlich Hausnummer. Wäre jetzt bei 3,5 für Mac mini mit monitor und eGPU geschätzt. Und wie @Hendrik Ruoff schon anmerkt, bin ich da etwas länger abgesichert. Jedenfalls was die Grafikleistung angeht. Ram weiß ich grad gar nicht, kann man den beim iMac Pro wechseln? Ich glaub ansonsten ist das Gerät auch etwas zu übertrieben für meine Ansprüche... Ein Windows Rechner für nen Bruchteil des Geldes würde vermutlich auch tun, aber ich kann mich mit Windows nicht mehr anfreunden (Aber dat isn anderes Thema).

Also, :D noch Tipps was die CPU angeht?

Okay, also soweit ich grad alles richtig verstanden habe bei meiner Recherche im Netz, sollte der Quadcore für meine Erfordernisse besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
@saw meinte bestimmt nicht den iMac Pro, sondern den ganz normalen 27”. Würde ich auch empfehlen für deine Pläne. Vor allem, wenn Du noch gar nichts (Tastatur, Monitor, Maus, etc., kostet ja auch alles) hast.

RAM kannst Du auch da selber aufrüsten und eine eGPU müsste auch angeschlossen werden können. Aber mit der dedizierten Grafikkarte solltest Du erst einmal versorgt sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
hupps missverstanden. Peripherie ist alles vorhanden. Tastatur(Logitech craft), Maus(mx Master) und Monitor sind vorhanden. eGPU und neuen Monitor(USB-C) würd ich erst im laufe des Jahres 2019 kaufen. iMac ist auch ne schöne Sache, gibts nur leider nicht in Space Grey...(was aber eigentlich kein ausschlaggebendes Kriterium sein sollte). Die Radeon Pro 570 ist jetzt auch nicht so sehr leistungsstark, dass sich da der Aufpreis vom Mac mini zum iMac lohnt (meine Meinung), Festplatte ist zudem zwar deutlich mehr Speicher, aber Fusiondrive. Ne reine SSD da darfst nochmal ordentlich blechen. insgesamt komm ich beim iMac auch auf 2,5. Dafür sollte ich auch den Mac mini mit besserer graka im eGPU bekommen.

Wie sich da jetzt die Quad Core CPUs der i3 Reihe Gen 8 zu den Quad Core i5 Gen 77 verhalten kann ich nicht einschätzen... :/
 

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Zur eGPU hab ich nun schon öfters gehört, dass es da extrem von der Unterstützung der jeweiligen Programme abhängt. Gerade Adobe mit Photoshop oder Lightroom haben dadurch eigentlich überhaupt keinen Vorteil. Sollte man auch bedenken.
Selbst Final Cut profitiert nur unwesentlich davon.
Bei Spielen sieht es wohl etwas anders aus. Die sollen deutlich flüssiger laufen.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
bei mir handelt es sich in der Regel nur ums zocken. Aber selbst da ist die Frage, ob und wann überhaupt eine eGPU nötig sein wird. Ich zock eher ältere Games, welche vermutlich auf dem Mac mini flitzen werden. AutoCad profitiert btw noch von ner guten Graka. Damit muss ich auch recht viel rumhantieren.