• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll Produktion des iPhone XR zurück fahren

ZeeT

Cox Orange
Registriert
09.06.10
Beiträge
100
Egal, dann wird das nächste iPhone halt einfach nochmal 200 € teurer. Bei Apple zählt im Moment mehr der Umsatz und weniger die Verkaufszahlen und Auflage. Solange es noch klappt, warum nicht? Mal sehen wie lange es noch gut geht?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Apple zählt im Moment mehr der Umsatz und weniger die Verkaufszahlen und Auflage.
Eigentlich zählt immer der Gewinn.

Und Absatzzahlen an sich sind den meisten Unternehmen völlig egal. Die sind nur als abgeleitete KPI von einem Gewinn-/Deckungsbeitragsziel interessant.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Man muss allerdings auch anerkennen, dass bisher die Preissteigerungen eben nicht zu einem Absatzrückgang geführt haben, sondern zu einem deutlichem Umsatz- und Gewinnplus.
Naja, höre Umsätze und Gewinne kann Apple aber auch bei einem Absatzrückgang erreichen.

Einstiegspreis Flaggschiff-Modell 2016: 749 Euro
Absatzzahl 1. Quartal 2017: 21,5 Millionen
Umsatz: ca. 16 Millarden

Einstiegspreis Flaggschiff-Modell 2017: 1149 Euro
Absatzzahl 1. Quartal 2018: 16 Millionen
Umsatz: ca. 18 Millarden

Preissteigerung: ca. 53%
Absatzrückgang: ca. 25 %
Umsatzsteigerung: ca. 12%

Theoretisch braucht Apple die Budget-Modelle (5c, SE, 8, XR) gar nicht. Der preisbewusste Kunde hat auch immer schon mehrheitlich lieber das Vorjahresmodell gewählt. Das XR ergibt theoretisch derzeit noch keinen Sinn: Ein abgespecktes Modell zum Preis, der jahrelang für das Flaggschiff-Modell gezahlt wurde. Da fühlt man sich doch irgendwie etwas verschaukelt. Ich glaube, dass das XR erst nächstes Jahr für den Kunde attraktiver wird, wenn Apple das Gerät im Angebot belässt.
Ich vermute, dass nächstes Jahr das aktuelle Xs zusammen mit dem iPhone 7 aus dem Programm genommen wird. Dann bleiben als Vorgängermodelle nur das iPhone 8 und iPhone XR bestehen. Hinzu kommt dann der Xs-Nachfolger. Die Konsequenz: Es gibt zwar weiterhin zwei Vorjahresmodelle zum vergünstigten Preis, allerdings bekommt der Kunde dann eben keine Vorjahres-Flaggschiff-Modelle mehr, sondern nur noch Vorjahres-Budget-Modelle zum vergünstigten Preis. Damit erreicht Apple indirekt auch eine Umsatzsteigerung bei den Vorjahresmodellen. Weniger über den Verkaufspreis, sondern durch eine noch größere Produktionskostensenkung als bisher.
 

Milbenkeks

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
14
Ja, wobei wir nur spekulieren können, woran die Absatzschwäche bzw. die gesunkene Nachfrage liegt. Im ersten Moment ist es zumindest naheliegend, dass die neue Preisstruktur für die Absatzschwäche verantwortlich ist. Ich denke aber, dass es drei Gründe sind:

1. Der gesättigte Markt
2. Das Ausbleiben von für den Kunde wahrnehmbaren Innovationen
3. Die längere Nutzung der technisch und leistungsmäßig immer besseren Geräte

Ich selbst nutze ein iPhone 6 und eigentlich müsste dieses mal ersetzt werden. Daher fehlen aus meiner Sicht einige ganz wichtige Punkte:

1. Preis: XS und XS max. sind für mich preislich nicht akzeptabel. Auch wenn ichs mir leisten kann, so sind sie es mir nicht wert!
2. Es bleibt das XR. Preislich immer noch sehr teuer für die gebotene, durchschnittliche Hardware. Hinzu kommt für mich noch die Größe: 6.1 Zoll sind mir eigentlich viel zu groß! Warum nicht im Bereich 5-5,5 Zoll?! Eigentlich wäre mir ein iPhone SE Nachfolger am liebsten: etwas größeres Display bei gleichbleibenden Außenmaßen.

Somit steht eigentlich ein Upgrade für mich an, jedoch überzeugt mich Apple mit seinem Angebot bei weitem nicht. Allein iOS hindert mich am Wechsel zu Android.
 
  • Like
Reaktionen: emdmac

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Smartphones sind im Wesentlichen ausentwickelt und halten bei durchschnittlicher Verwendung locker über 4 Jahre (ab dem iPhone 5s sogar theoretisch bis zu 6 Jahre).

Ich bin jetzt mal so frei nur diesen einen Satz zu zitieren, weil er mir ganz gut als Aufhänger dient.

Über die Zeit von vor 10 Jahren kann ich keine Aussage machen, weil ich es da nicht verfolgt habe, aber für mich war die recht hohe Wahrscheinlichkeit ein Apple-Gerät - egal ob Smartphone, Tablett, Laptop oder Desktop - relativ lange Zeit nutzen zu können überhaupt die einzige Legitimierung (vor mir selbst), die hohen Preise zu zahlen.

Und im Prinzip entspricht das ja auch dem qualitativ hohen Image, das Apple gerne mit seinen Produkten erreichen möchte. Es wird ein gewisser Aufwand in gutes Design und gute Verarbeitung investiert, die der Kunde durch die entsprechend höheren Preise "gegenfinanziert". Der große Nutzen für den Kunden ist doch - jenseits angenehmer Haptik -, dass das Gerät im Normalfall auch recht lange hält.

Soll heißen, gerade im "Apple-Lager" muss man doch damit rechnen, dass Hardware lange genutzt wird und dass deshalb selbst markentreue Kunden nicht ständig neukaufen, nur weil es etwas neueres gibt. Für mich ist das auch eine Interpretation des alten Slogans "it just works". Es funktioniert nicht nur frisch aus der Box gut, sondern auch noch nach ein paar Jahren der Nutzung.

So gesehen kann man im Apple-Kosmus Neuerungen doch ganz locker sehen. In der Regel funktioniert, das was man hat noch vernünftig und nach dem Aktuellen kommt ja schon bald etwas noch Neueres (und "Awesome'res"). Persönlich stört es mich mehr, wenn etwas Gewohntes aus dem Line-up fällt (z.B. Airports/Time Capsule, iPods), wie Neuerungen, die mich nicht zu einem frühzeitigen Neukauf animieren.

Nichtsdestotrotz haben sich die Preise natürlich schon gewaschen, v.a. für die iPhones. Für einen Gegenstand, den man so oft in der Hand hat und der einem entsprechend oft runterfallen könnte oder der auch schnell mal geklaut ist (auch wenn das dem Dieb praktisch nur die Ersatzteile an die Hand gibt), ist das schon echt viel Geld.

Auf der Mac-Seite komm ich sogar noch einigermaßen damit klar - mein Late 2010 MBA mit 4 GB RAM und 256 GB SSD war auch heftig teuer im Jahr 2010 - aber bei den mobilen Geräten, nimmt Apple es echt von den Lebenden.

Mein SE ist noch keine 2 Jahre alt, also alles gut. Aber im Moment wüsste ich auch nicht, welches iPhone ich mir kaufen sollte, wenn ich ein neues bräuchte. Von der Größe bleibt eigentlich nur das 7er/8er-Format, aber eine Nummer kleiner wäre mir eigentlich lieber.

Naja, schau mer mal, was noch so kommt.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Für mich als SE Kunde hat Apple leider nix im Programm. Mir gefallen die Designs seit dem 6er überhaupt nicht mehr.
Meine Frau hat gerade ein 8er bekommen, das ist total glitschig und liegt schlecht in der Hand.
Ein XR ist doch von der Größe schon für viele uninteressant.
Dazu kommt noch schlechtere Kamera und Display. Dass das nicht der Renner wird war mir klar.
Ich hoffe Apple besinnt sich mal wieder, hatte auch mit dem neuen iPad geliebäugelt, aber über 1000€ für die Cellular Version, plus nochmal teurerer Stift lassen mich zurückschrecken.

Also bleiben sowohl iPad als auch SE.

Und in Zukunft muss ich wohl auf ein Surface wechseln, was noch geht, aber speziell mein kurzer Ausflug ins Samsung Lager lässt mich erschaudern irgenwann doch zu Android zu gehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ganz ehrlich. Ist das Surface so viel günstiger?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und in Zukunft muss ich wohl auf ein Surface wechseln, was noch geht, aber speziell mein kurzer Ausflug ins Samsung Lager lässt mich erschaudern irgenwann doch zu Android zu gehen.
Welches Surface?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Und in Zukunft muss ich wohl auf ein Surface wechseln, was noch geht, aber speziell mein kurzer Ausflug ins Samsung Lager lässt mich erschaudern irgenwann doch zu Android zu gehen.
Ja, bei Tablets und Laptop/Desktops gibt es für mich nach iPad und MacBook/iMac eigentlich auch nur noch Microsofts Surface-Reihe als einigermaßen passable Alternative, sollte Apple in den nächsten Jahren den Bogen preislich überspannen bzw. wie schon im Fall des iPhone XR bei unverändert hohen Preisen ausstattungstechnisch weiter abbauen. Trotzdem wäre es schmerzlich von macOS wieder zu Windows zu wechseln.
Bei Smartphones hatte ich außer iOS noch nicht längerfristig das Vergnügen mit Android. Apple profitiert derzeit einfach immernoch von iOS und dem gegenüber anderen Herstellern immernoch besten Gesamtbild bei der Hardware. Obwohl dieses Gesamtbild mit jedem Jahr mehr Kratzer bekommt und sich aus meiner Sicht Google mit seinen Pixel-Geräten langsam aber sicher als Alternative in Stellung bringt. Die sonstigen Oberklasse-Android-Geräte der Chinesen (Huawai) und Koreaner (Samsung) sind für mich jedenfalls ein Kraus. Die alten Marken Nokia, Motorola und Blackberry, die nun im Wesentlichen in chinesischer Hand sind, wären durch ihr weitgehend puristes Gesamtpaket zwar prinzipiell auch eine Alternativ, allerdings nicht in der ausstattungstechnischen Oberklasse.
 
  • Like
Reaktionen: dimo1

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Ich selbst nutze ein iPhone 6 und eigentlich müsste dieses mal ersetzt werden. Daher fehlen aus meiner Sicht einige ganz wichtige Punkte:

1. Preis: XS und XS max. sind für mich preislich nicht akzeptabel. Auch wenn ichs mir leisten kann, so sind sie es mir nicht wert!
2. Es bleibt das XR. Preislich immer noch sehr teuer für die gebotene, durchschnittliche Hardware. Hinzu kommt für mich noch die Größe: 6.1 Zoll sind mir eigentlich viel zu groß! Warum nicht im Bereich 5-5,5 Zoll?! Eigentlich wäre mir ein iPhone SE Nachfolger am liebsten: etwas größeres Display bei gleichbleibenden Außenmaßen.

Somit steht eigentlich ein Upgrade für mich an, jedoch überzeugt mich Apple mit seinem Angebot bei weitem nicht. Allein iOS hindert mich am Wechsel zu Android.


Klingt so, als wäre das iPhone X doch eine gute alternative für dich
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
In der Tat kommt es meinen Vorstellungen am nächsten. Aber das ist nur möglich weil noch Restbestände im Markt sind. Ginge es nach Apple stünde mir diese Wahl nicht zur Verfügung.

Richtig, nach Apple musst du den Kompromiss mit dem größeren Formfaktor und anderen Einschränkungen (für den einen mehr, den anderen weniger) klar kommen und bringst zum selben (theoretischen) Preis eines iPhone X mehr Marge in den Konzern.
 

emdmac

Jonagold
Registriert
31.12.15
Beiträge
19
Habe mir das XR heute nochmals genau angesehen. Ich bleibe erstmal bei meinem treuen Begleiter 6s. Das XR ist mir einfach zu groß. Ich warte nun noch ein Jahr , mal sehen was dann kommt. Mein 6S reicht mir noch aus, es ist handlich und für meine Ansprüche noch fix genug. Das sollte ja theoretisch noch 2 Jahre mit Updates versorgt werden.

Mehr als 1000 Euro werde ich auch nicht für ein iPhone ausgeben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: niko.freiher
Registriert
17.07.15
Beiträge
51
Ich hoffe inständig, dass Apple mit dem aktuellen Portfolio gehörig auf die Schnauze fliegt und den Schuss hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Milbenkeks und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Ich bin als langjährige Apple Nutzerin nun tatsächlich soweit, daß ich darüber nachdenke, aus dem Apple Imperium auszubrechen. Da es nun nicht einmal mehr einen 27" iMac mit einer SSD von mehr als 512GB zu kaufen gibt, habe ich ein großes Problem mit Apple. Ich fühle mich dazu ganz offen von Apple genötigt, einen unverschämt teuren iMac Pro zu kaufen, den ich aber gar nicht benötige...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich verstehe das Problem nicht. Dann los zu Win oder Linux. Auch da gibt es sehr gute Geräte. Warum immer das Gemotze. Wenn es nicht mehr passt sofort wechseln.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin als langjährige Apple Nutzerin nun tatsächlich soweit, daß ich darüber nachdenke, aus dem Apple Imperium auszubrechen. Da es nun nicht einmal mehr einen 27" iMac mit einer SSD von mehr als 512GB zu kaufen gibt, habe ich ein großes Problem mit Apple. Ich fühle mich dazu ganz offen von Apple genötigt, einen unverschämt teuren iMac Pro zu kaufen, den ich aber gar nicht benötige...
Also den 4K IMac gibt es mit 1TB und den 5K mit 2TB SSD. Bei nem IMac reichen aber eh 512GB und den Rest kann man viel günstifer mit externen TB 3/USB C SSD Festplatten und HDD Festplatten erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich bin als langjährige Apple Nutzerin nun tatsächlich soweit, daß ich darüber nachdenke, aus dem Apple Imperium auszubrechen. Da es nun nicht einmal mehr einen 27" iMac mit einer SSD von mehr als 512GB zu kaufen gibt, habe ich ein großes Problem mit Apple.
Du kannst den Mac bei Dritthändlern (zB Cyberport) auch mit 1+ TB SSD kaufen.