• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Mojave bootet mit zwischenstopp...?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
interessanterweise ist das bei meinen beiden Macs nicht der Fall, diese können jedoch Mojave offiziell gar nicht nutzen....von daher hatte ich die Patch-Version installiert.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Da liegt kein Problem vor. So ist eben Mojave im Moment gestaltet.

Mojave in schwarz ist ja wirklich schick, aber der Start.... wenn das Absicht ist, sollte man die startanimationsabteilung entlassen. Weißer Hintergrund, der Balken bleibt steht, schwarzer Hintergrund und es geht weiter... Sorry, dass sieht aus wie ein Fehler

Its not a bug, Its a Feature. Its amazing
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
interessanterweise ist das bei meinen beiden Macs nicht der Fall, diese können jedoch Mojave offiziell gar nicht nutzen....von daher hatte ich die Patch-Version installiert.

Ich auch... Und bei mir ist es. Sei froh das du es nicht hast....

Moment... Ich hab da eine Vermutung...

Stimmts, du verwendest den hellen Modus?

@all wo das Problem Auftritt.

Ihr den darkmode?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
wenn das Absicht ist, sollte man die startanimationsabteilung entlassen.

Naja, von echter "Absicht" war nicht die Rede. Apple hat keine Zeit, bzw. keine Interesse mehr daran, um so etwas fertig zu programmieren. Auf bestimmten Mac-Baureihen (zum Beispiel den etwas selteneren Mac minis mit Radeon-Grafik) gab es in den letzten Jahren viel schlimmere Effekte (also "echte" Fehler) in der Startanimation, z.B. dass ein Teil des Fortschrittsbalkens in die untere linke Ecke gehüpft ist.

Weißer Hintergrund, der Balken bleibt steht, schwarzer Hintergrund und es geht weiter

Welche Farbe der Systemstart hat, hängt ebenso vom Mac-Modell ab. Das System versucht zu erraten, welche Monitorumrandung der Benutzer wahrscheinlich hat (schwarzes Glas / Alu / externer Bildschirm) und startet dann in der jeweils passenden Helligkeit. Das ist schon seit einigen Generationen von macOS so.

Stimmts, du verwendest den hellen Modus?

Das hat garantiert nichts damit zu tun, denn die Erscheinungsbildeinstellung ist benutzerbezogen. Beim Systemstart ist noch kein Benutzer angemeldet, deshalb könnte dort die Einstellung noch gar nicht ausgelesen werden.

Mojave steckt voller Designfehler, wo etwas nicht zu Ende gedacht oder zu Ende programmiert wurde. Viel schlimmer ist zum Beispiel die abgeschnittene Vorschauspalte im Finder, wenn Spaltenmodus verwendet wird.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Naja solange es nicht nur bei mir der Fall ist, mache ich mir da nicht all zu große Gedanken.
Schade zwar für ein Gerät, dass mehrere Tausend € kostet, scheint Apple aber in letzter Zeit nicht mehr all zu viel interessieren.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
@jeckyl Danke Dir für das Aufgreifen des Themas, ich dachte schon ich hätte was zerschossen bei meinem iMac, jetzt ist mir das alles klar.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Kleines Update, auch jetzt unter x.1 keine Zwangspause bei mir.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Auch von mir ein Update.

Jetzt unter 10.14.1 keinen schwarzen Bildschirm mehr.
Da wo es noch unter 10.14 schwarz wurde hängt der Ladebalken jetzt für 6 Sekunden.

Unter Sierra hatte ich eine Bootzeit von 19 Sekunden.
Unter High Sierra waren es schon 25 Sekunden.
Unter Mojave jetzt 32 Sekunden.

Das kuriose ist deaktiviere ich TRIM bootet der Rechner 3 Sekunden schneller :D
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Update, nach Update auf macOS 10.14.1 tritt der schwarze Ladebildschirm nicht mehr auf.
Zwar beruhigend, dass er wieder normal bootet, ob die Bootzeit effektiv kürzer ist kann ich dennoch leider nicht genau sagen.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hatte bisher keinen schwarzen Ladebildschirm, sondern "nur" den stehen bleibenden Ladebalken, jetzt nach dem Update auf 10.14.1 bootet er wieder flott in einem durch. Wunderbar :kiss:
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Was bedeutet „wieder flott“?
Bei mir dauert der „Bootvorgang“ grösser 60 Sekunden.
Warum habe ich eigentlich eine SSD, wenn das Booten so lange dauert.
Das war früher nicht so. Es dauert erst seit High Sierra so langen.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Bei mir sind es grösser 60 Sekunden mit FileVault, wobei der Balken zwei Drittel zügig wandert und dann 40 Sekunden an einer Stelle verweilt um dann den Rest zuladen.
Das Problem habe ich bei mehreren MBA.
Eventuell hat ja jemand eine Idee oder Lösung.
Im Voraus vielen Dank.
LG Apple-Heini
 

dirks1408

Idared
Registriert
26.10.15
Beiträge
24
Seit Mojave 10.14.1 läuft der Balken sauber durch. 18 sec zum Login
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Na dann habt ihr alle ja extremes Glück, bei meinem iMac (2015) dauert der Startvorgang vom Drücken des Ein/Aus Schalter bis zum Login-Screen 6:13 Min !!! OK, ist eine externe SSD über USB3 als Startdisk.
Da ist doch so ein kurzzeitiger Blackscreen nix. ;)
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
[…] wobei der Balken zwei Drittel zügig wandert und dann 40 Sekunden an einer Stelle verweilt um dann den Rest zuladen.

Das Verhalten hat meiner auch gezeigt, nach 10.14.1 war zuerst alles OK, aber jetzt ist es wieder das Gleiche... fahre ihn für's erste nur in den Ruhemodus.

Mein MB 12 werde ich dann wohl erstmal nicht mit Mojave ausstatten.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Na dann habt ihr alle ja extremes Glück, bei meinem iMac (2015) dauert der Startvorgang vom Drücken des Ein/Aus Schalter bis zum Login-Screen 6:13 Min !!! OK, ist eine externe SSD über USB3 als Startdisk.
Da ist doch so ein kurzzeitiger Blackscreen nix. ;)

Da hab ich mit meinem Late 2009er ja noch Glück gehabt. Er bootet zwar länger über seine externe SSD über FW800 als High Sierra aber deutlich unter 6 Minuten.
 

Mitglied_171097

Gast
Ein Mac tut man doch in den wenigsten Situationen runterfahren, in den Ruhestand schicken, mehr braucht ein Mac nicht.