• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple soll Produktion des iPhone XR zurück fahren

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Von mir aus soll Apple sein eigenes Portfolio erstmal entschlacken, da stehen sich inzwischen zu viele eigene Produkte gegenseitig im Weg.

Aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt: Fünf verschiedene iPad-Modelle? Vier verschiedene 13" Laptops? Ich erinnere mal an die Rückkehr von steve Jobs, der damals erstmal das Angebot auf stationär/portabel bzw. Consumer/Pro reduziert hat und damit nicht schlecht gefahren ist. Bin neulich nach konkreten Kauftips für ein iPad gefragt worden und musste bei der Frage nach den konkreten Unterschieden erstmal passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich finde Apple geht sowieso den falschen Weg , früher wurde nur ein Gerät auf dem Markt gebracht und war exclusiv , mittlerweile ist Apple wie Samsung ! Sie schmeißen viel zu viel Geräte auf dem Markt ! Das war unter Garantie nie von Steve Jobs gewollt
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ja klar deswegen steht es in „“. Für andere Hersteller wäre das XR ein warmer Regen, für Apple mit Sicherheit nicht.

aha, und woher nimmst du diese Sicherheit? Oder meinst du so ein "Flop" Wie das X, da wurde laut Berichten ja die Produktion um 50% gekürzt.

tut mir leid... wer die letzten Jahre verfolgt hat, weiß, dass Berichte über Produktionsmengenänderungen kaum als Indikator für den Absatz taugen, zu komplex ist die Lieferkette.

Das war unter Garantie nie von Steve Jobs gewollt

stimmt, beim iPod gab es diese Flut an Geräten ja auch erst unter Tim Cook!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Nemesys85

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Man muss das alles nüchtern und realistisch sehen. Es war klar das der Tag kommt an dem der Markt eine Sättigung erreicht hat. Vom Gefühl her ist das X das neue 6er bzw 6s. Es wird schwer sein die Kunden, die ein solches Gerät haben, davon loszueisen.

Bei mir ist das X das erste Gerät bei dem ich wirklich für mich weiß das bleibt bis es nicht mehr will.

Und Kunden die heute ein 7 oder 8er haben und dann das XR in der Hand haben werden entweder sagen passt oder passt nicht. Ich denke da wird es keinen großen Kompromiss geben.

Wie schon oft gelesen und auch selbst geschrieben fehlt das preis und grössentechnische Einstiegsmodell. Wer bis bis jetzt mit seinem 6s oder 7 zufrieden ist hat keinen großen Grund zu wechseln.

Es wird spannend sein zu beobachten was passiert. Ist wirklich so viel produziert worden von den XR oder ist das Gerät nicht so gefragt wie gewünscht. Ich tippe weiter auf letzteres.

Verstehe das von Beginn an nicht was Apple da mit dem XR vor hatte bzw. vor hat. Man wird bei Apple ja sehen welches Verhältnis die kleinen gegenüber den großen Geräten in Bezug auf die Verkaufszahlen hatten bzw haben.

Vom Griff her ist das XR 1mm kleiner als ein Plus Gerät. Man muss es halt halten wie ein Plus. Wenn man da noch eine Hülle drum packt dann ist das für viele einfach deutlich zu groß.

Für mich ist es kein Zufall das man keine Zahlen in der Tiefe mehr nennen wird und dazu die Meldung dass es aktuell keine volle Auslastung der Produktion geben soll.

Und ich wiederhole mich, im Frühjahr muss es einen SE Nachfolger geben. Gefahr für Apple gibt es aber auch hier. Bringt man z.B. ein 5 Zoll SE Nachfolger als kleines XR dann kann sich das auch auf die XS Verkäufe auswirken. Warum? Der Preis ist ein immer grösser werdendes Thema, auch hier im Forum.
Mal abgesehen davon dass ich zum Beispiel die Brettoptik des neuen iPads nicht schön finde, zahle ich doch keine 1049 Euro für die für mich interessante Version. Dazu käme noch eine Tastatur. Da hört der Spaß bei mir leider auf. Ähnlich ist es langsam auch im Bereich der iPhones.

Apple hat immer gute Produkte entwickelt und sie haben sich für meinen Bedarf zur Perfektion gemausert. Das 10,5 und das X können alles was ich benötige solide und verdammt schnell. Und wenn ich das Forum hier durchstöber bin ich da nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aha, und woher nimmst du diese Sicherheit? Oder meinst du so ein "Flop" Wie das X, da wurde laut Berichten ja die Produktion um 50% gekürzt.

tut mir leid... wer die letzten Jahre verfolgt hat, weiß, dass Berichte über Produktionsmengenänderungen kaum als Indikator für den Absatz taugen, zu komplex ist die Lieferkette.
Exakt. Im Grunde genommen ist es für Apple sogar besser, wenn sich die Nachfrage eher über einen längeren Zeitraum verteilt.

Man muss das alles nüchtern und realistisch sehen. Es war klar das der Tag kommt an dem der Markt eine Sättigung erreicht hat.
Absolut. Die neuen Geräte bieten für viele nicht so viel Mehrwert, dass sich ein Neukauf lohnt. Besonders, weil die neuen Generationen ja auch nochmals teurer sind.
Ebenfalls ist Android deutlich besser geworden, so dass auch immer weniger Menschen wechseln werden.

Im Grunde braucht Apple langsam wieder ein komplett neues Gerät, damit man das Wachstum befeuern kann.

Und ich wiederhole mich, im Frühjahr muss es einen SE Nachfolger geben.
Wenn Du mit SE ein kleines Smartphone meinst: Die sind out. Apple und auch alle anderen Hersteller nehmen die kleinen Geräte mehr und mehr aus dem Programm.

Wenn Du mit SE ein günstiges Smartphone meinst: Die hat Apple in Form der Vorgängermodelle doch im Programm. Das iPhone 7 oder 8 reicht immer noch für die meisten potentiellen SE-Käufer völlig aus. Ein kleineres XR-Modell wird nicht so viel günstiger in der Produktion sein, weil größenunabhängige Dinge wie Face-ID dort die Kostentreiber sind. Ohne Face-ID aber kann man kein Randloses Display einbauen, denn dann müsste man Platz für Touch-ID schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Absolut. Die neuen Geräte bieten für viele nicht so viel Mehrwert, dass sich ein Neukauf lohnt. Besonders, weil die neuen Generationen ja auch nochmals teurer sind.
Ebenfalls ist Android deutlich besser geworden, so dass auch immer weniger Menschen wechseln werden.

Im Grunde braucht Apple langsam wieder ein komplett neues Gerät, damit man das Wachstum befeuern kann.

Die Frage ist dann auch zu welchem Preis und wer will wechseln? Ich kenne überproportional viele die noch auf dem 6/6s rumgeistern, sie haben die 7/8 und X Reihe bisher ausgelassen weil keinen Sinn oder ab der X Reihe der Preis.

Man kann ja viele neue Geräte bringen und die alle teurer machen damit die Marge eine bessere ist. Sobald die gewünschte Marge dann von einer niedrigen Umschlagshäufigkeit gebissen wird sollte man sich Gedanken machen
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nebenbei: ich gehe jede Wette ein, dass Touch-ID tot ist; das Xs dürfte wohl das letzte iPhone mit Touch-ID sein.

KORREKTUR: Gemeint ist 3D-Touch,
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Auch wenn man letztlich keine klare Aussage dazu treffen kann, so kann man diese Informationen schon als Indiz dafür betrachten, dass die Nachfrage nicht so groß ausfällt wie erwartet.

Sollte es so sein, wäre dies für mich nicht überraschend. Die Meldung keine Absatzzahlen mehr zu nennen, passt für mich ebenfalls dazu.
Ja, wobei wir nur spekulieren können, woran die Absatzschwäche bzw. die gesunkene Nachfrage liegt. Im ersten Moment ist es zumindest naheliegend, dass die neue Preisstruktur für die Absatzschwäche verantwortlich ist. Ich denke aber, dass es drei Gründe sind:

1. Der gesättigte Markt
2. Das Ausbleiben von für den Kunde wahrnehmbaren Innovationen
3. Die längere Nutzung der technisch und leistungsmäßig immer besseren Geräte

Heute hat so gut wie jeder ein Smartphone, neue zahlungskräftige Märke gibt es kaum noch und der Wechsel potentieller Kunden aus dem Android-Lager ist durch die harte Konkurrenz ehr zäh. Smartphones sind im Wesentlichen ausentwickelt und halten bei durchschnittlicher Verwendung locker über 4 Jahre (ab dem iPhone 5s sogar theoretisch bis zu 6 Jahre).
Für Apple ist es aber natürlich trotzdem schwer die zukünftigen Absätze einzuschätzen und Produktionskapazitäten richtig zu prognostizieren, insbesondere bei einer neuen Modellvariante wie dem iPhone XR.

Die neue Preisstruktur sehe ich als eine Reaktion auf die veränderte Marktlage. Denn eins steht fest: Weniger wichtig ist das Smartphone in den letzten Jahren nicht geworden.
Apple muss zudem mit den immer weniger möglichen Innovationen haushalten und sie mit Bedacht veröffentlichen, um einerseits nicht den Schuss der Konkurrenz nicht zu hören, aber andererseits auch nicht das ganze Pulver gleich zu verschießen.

Die kommenden Features bei den iPhones sind auf Basis der aktuellen Gerüchte für die nächsten 1 bis 3 Jahre fast schon offensichtlich:
- Minimal angepasstes Gehäuse-Design, ggf. schmalere Notch, weitere Farbvarianten
- Leicht verbessertes OLED ggf. heller, mit 120 Hz und Allways-On, Wechsel von LCD auf OLED bei der XR-Linie
- Dark Mode mit leicht verbesserter Akkulaufzeit
- Verbessertes Face ID ggf. schneller, lichtunempfindlicher, blickwinkelstabiler, horizontalfähig
- Kamerasensoren mit etwas mehr Megapixel, ggf. mit optimiertem Smart HDR, Modus für Nachtaufnahmen, Motion Tracking, Photobooth, Zeitlupe in 4K/240fps
- Dritte Kameralinse mit 3D-Sensor für AR-Funktionen, ggf. AR-Foto-Sticker und verbessertem Portraitmodus
- Frontkamera mit 1080p/60Hz sowie ggf. 4K/30Hz und weitwinkelfähig für Gruppen-Selfies
- Nächste Prozessor- und Neural Engine-Generation
- Kabelloses Laden mit 10 Watt
- Speichervariante mit 1 TB
- Arbeitsspeicher 5 GB
- Weitere Öffnung der NFC-Schnittstelle
- Haptic Touch ersetzt 3D Touch
- USB-C ersetzt Lightning
- Dual-eSIM ersetzt Nano-SIM
- 5G-Mobilfunkstandard-Unterstützung
- WLAN-ax-Unterstützung

Die Frage ist nur, wann genau welches Feature kommt. Je nachdem kommen die Features dann zusammen mit einer weiteren Preiserhöhung um ca. 20 oder 30,- Euro für die iPhone XR-Linie. Die iPhone XS-Linie wird 2019 vermutlich nochmals konstant bleiben und dann 2020 um 50 Euro steigen. Die Nachfrage wird weiter zurückgehen. Durch die neue Preisstruktur wird Apple den Umsatz und Gewinn aber zumindest die kommenden Jahre noch im Gleichgewicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Finde es eher erschrecken wie manche Leute egal in welchem Forum oder Thread angepöpelt werden wegen Preisdiskussionen über Appel. Nun aber selbst die letzten "Fanboys" an einem Punkt angekommen sind, die Preise nicht mehr schönreden zu können...
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Solche Meldungen gab es im vorigen Jahr auch, gestimmt haben sie nicht.
Ein Renner ist das XR vielleicht wirklich nicht.

Kaufinteressent ...

Als Beispiel möchte ich mal meine Person anbringen. Ich komme vom iPhone 6s und wollte mal was Neues.
Das XR war Anfangs interessant, besonders interessant war natürlich der Preis, gemessen am XS.
Die erste Begegnung im Store war ernüchternd. Mir war und ist das Teil schlicht und einfach zu groß, zu klobig, zu schwer ... Mit den bunten Farben konnte ich eigentlich auch nichts anfangen. Stimmt, ein tolles LCD Display hat es, aber ein LCD Display zu dem Preis? Da kann ich auch mein 6er behalten ...

Es ist ein XS geworden, gute Größe, tolle Kamera und ein sehr gutes Display. Die edlere Optik gefällt mir auch deutlich besser. Die Preisdifferenz war auch nicht so hoch, wie gedacht. Man bekommt es ja mittlerweile schon günstiger.

Andere kaufen ein handliches X, ohne Preisdifferenz.

Vielleicht verkauft sich das XR noch besser, wenn alle iPhone X vom Markt verschwunden sind, oder es wird wirklich nie zum Verkaufsschlager.

Wäre dieser Umstand für den Kunden so schlimm ...

VG
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Man kann ja viele neue Geräte bringen und die alle teurer machen damit die Marge eine bessere ist. Sobald die gewünschte Marge dann von einer niedrigen Umschlagshäufigkeit gebissen wird sollte man sich Gedanken machen

Man muss allerdings auch anerkennen, dass bisher die Preissteigerungen eben nicht zu einem Absatzrückgang geführt haben, sondern zu einem deutlichem Umsatz- und Gewinnplus.

Bisher ging da Apples Plan voll auf. Die schlechten Prognosen für das X, dass nach den ersten Monaten der Absatz aufgrund des hohen Preises einbrechen wird, hatte sich nicht bestätigt. Das XR ist auch nicht teurer als letztes Jahr der Schnitt aus 8/8 Plus. Daher, wenn der Absatz jetzt einbrechen sollte (wobei es dafür meiner Meinung nach überhaupt gar keine Anzeichen gibt), dann wird das nicht an den Preisen liegen, sondern an der Produktpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Yiruma

Benutzer 198681

Gast
Du bekommst ein iPad für 300,-+ und dies reicht für alltägliche Anwendungen voll aus. Alles darüber ist Luxus in meist exzellenter Verarbeitung. Und dafür zahlt MannFrau einen Preis, basta.
Es gibt genügend Leute, die zahlen für eine Packung Glimmstängel in der Summe einen Haufen Kohle.

Ich hätte gerne ein großes zB. Wegen meiner Augen. Es könnte ruhig ein bisschen abgespeckt sein, sagen wir bis 1000€. Du darfst nicht den Fehler machen, nur von dir aus zu gehen. Warum soll ich dann so viel Knete ausgeben? .
Ok für mich ist das eh erstmal gegessen.
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Ist ja kein Wunder das die Nachfrage nicht da ist... Ich selber habe gerade eine Vertragsverlängerung getätigt und mir ein XS um 670 genommen. Ein Mate 20 Pro hätt ich um knappe 400 Euro weniger bekommen ... Also um 280 Euro. Das XR hätte mich knappe 450 gekostet. Ich bin immer noch der Meinung das viele Leute über den Netzbetreiber ihre Handys beziehen.... Die Apple -Freaks schlagen sowieso zu... ist aber eine geringe Menge... Es geht um den Otto-Normalverbraucher... und die haben sich letztes Jahr das 8er oder X genommen also kein Grund ein neues Gerät zu kaufen... Die die jetzt dran sind so wie ich, da wäre für Apple was drinnen... aber da scheitert es an den Preisen ... Die ganzen Netzbetreiber schwatzen dir die Huawei und Samsung Produkte auf... und das Mate 20 Pro glaub ich ist der IPhone-Killer schlechthin und wie oben gennant um 400 Euro günstiger und kann laut Hotline viel mehr ... jeder der nicht eine Apple-Farm zuhause hat mit MacBook, iPad etc... kauft doch hier kein iPhone und schon gar nicht ein XR... Mein Gedanken dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wem es egal ist ob IOS oder Android, der ist bei Huawei mehr als gut auf gehoben!

Die Geräte laufen flott, die Benutzeroberfläche ist nicht so unübersichtlich und vollgepackt wie bei Samsung zb und die Kamera sucht ihres gleichen.

Bilder eines iPhone X sehen gegenüber Bildern eines P20 Pro aus wie aus vorherigen Jahrzehnt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Frage ist dann auch zu welchem Preis und wer will wechseln? Ich kenne überproportional viele die noch auf dem 6/6s rumgeistern, sie haben die 7/8 und X Reihe bisher ausgelassen weil keinen Sinn oder ab der X Reihe der Preis.
Ich hab auch das 6s behalten, weil ich bei 7 und 8 keinen Mehrwert gesehen habe und das X mir zu teuer war. Beim Xr hingegen habe ich dann zugeschlagen: Fast randloses Display, Face-ID, wasserdichtes Gehäuse und der Preis stimmt auch.

Man kann ja viele neue Geräte bringen und die alle teurer machen damit die Marge eine bessere ist. Sobald die gewünschte Marge dann von einer niedrigen Umschlagshäufigkeit gebissen wird sollte man sich Gedanken machen
Die Marge ist ja nicht deutlich höher bei den neuen Geräten, weil eben die Produktionskosten ebenfalls rapide gestiegen sind (=mehr als verdoppelt).

Ja, wobei wir nur spekulieren können, woran die Absatzschwäche bzw. die gesunkene Nachfrage liegt. Im ersten Moment ist es zumindest naheliegend, dass die neue Preisstruktur für die Absatzschwäche verantwortlich ist. Ich denke aber, dass es drei Gründe sind:

1. Der gesättigte Markt
2. Das Ausbleiben von für den Kunde wahrnehmbaren Innovationen
3. Die längere Nutzung der technisch und leistungsmäßig immer besseren Geräte
Ich wette darauf, dass sich AI-unterstütze Fotofunktionen zum neuen Verkaufsschlager entwickeln werden. Denn das ist ein Bereich, wo tatsächlich technisch Potential und Nachfrage am Markt vorhanden ist. Bis auf die eingefleischten Fotoamateure werden die Smartphones wohl auch bald fast den kompletten Low-End-DSLR/DSLM-Markt ersetzen. Bei Bokeh und Low-Light-Fähigkeit kann man mit AI-Technologien die Nachteile eines kleinen Sensors ausgleichen. Apple hat ebenfalls schon Patente für ultrakompakte optische Zooms, die man in Smartphones einbauen kann.

Über kurz oder lang werden wir im Smartphone-Bereich die Abkehr vom Kaufprodukt hin zum Mietprodukt sehen. Für Apple ergibt sich dadurch ein kalkulierbarer Cash-Flow. Und der Kunde hat die Garantie, dass er immer ein funktionierendes Produkt in den Händen hält und regelmäßig auf das neueste iPhone aktualisiert wird. Nicht umsonst hat Apple einen so großen Fokus auf das vollautomatisierte Recycling seiner eigenen Geräte gelegt.
Apple wird dann auch versuchen, Innovationen möglichst als Software auszuliefern.

Das wird auch bei anderen Produkten so kommen. Denn das ist die einzige Lösung für nachhaltiges Wirtschaftswachstum ohne unseren Planeten gänzlich zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma