Apple soll Produktion des iPhone XR zurück fahren

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Apple soll Produktion des iPhone XR zurück fahren
iPhone-XR-Weiß-700x401.jpg



Laut eines Berichts von Nikkei Asia soll Apple aktuell seine Zulieferer bezüglich einer Reduktion der iPhone XR Produktion informieren. Sofern die Daten stimmen ist die Rücknahme der Produktion äußerst signifikant.

So sollen die Hersteller 100.000 Stück weniger je Tag fertigen als bisher vereinbar. Das wären 20 bis 25 Prozent des bisherigen Forecasts.
Foxconn […] would produce around 100,000 fewer units daily to reflect the new demand outlook – down 20% to 25% from the original optimistic outlook.​

Die Entscheidung soll auf geringe Verkaufszahlen zurückzuführen sein. Das iPhone XR war zum Marktstart nur kurz vergriffen - was natürlich noch keine zulässige Aussage für die Nachfrage trifft. Wie im Apfeltalk Editors Podcast besprochen könnte es auch an einer hohen Verfügbarkeit / Vorproduktion gelegen haben.
Produkt fährt zurück, Aktie fällt


Auf diese Meldung hin fiel die Aktie heute um weitere zwei Prozent. Letzte Woche gab es bereits einen leichten Einbruch - nach den Quartalszahlen sank die Aktie um sechs Prozent.

Die Auswirkungen angesichts eines Medienberichts sind dennoch erheblich. Vielleicht ist dies ein Mitgrund, warum Apple in Zukunft keine Verkaufszahlen mehr nennen möchte?!

Via 9to5Mac
 

Mitglied 87291

Gast
Auch wenn man letztlich keine klare Aussage dazu treffen kann, so kann man diese Informationen schon als Indiz dafür betrachten, dass die Nachfrage nicht so groß ausfällt wie erwartet.

Sollte es so sein, wäre dies für mich nicht überraschend. Die Meldung keine Absatzzahlen mehr zu nennen, passt für mich ebenfalls dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Milbenkeks und muffy

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Sollte das nicht das bestverkaufte Handy aller Zeiten werden? was is passiert?
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe mir das heute mal im Mediamarkt angeschaut. Leider wie tiny sagt, ist der Preis recht hoch. Es fehlt wohl ein gutes Einsteiger Modell.
Selbst Hardcore Apple Fans stöhnen im Moment. Ich gebe zu das ich beim iPad Pro überlegt habe. Ich bleibe aber bei meinem alten iPad Pro 9,7.
Mich hätte das 12,9 gereizt, 1500€ für 256 Gb mit Tastatur da siegte die Vernunft.
Selbst über Handyvertrag muss man schon einiges hinlegen, auch wenn viele sich das schön rechnen. Ob die Rechnung für Apple aufgeht.?
Ich hatte letzten Jahre viel gekauft, bei den Preisen wird von mir halt alles länger genutzt.
Wenn noch mehr Leute so denken, wars ein Schuss ins Knie von Apple. Selbst die härtesten Fans, werden irgendwann nach denken
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Die Frage wäre ja, werden die Bestellungen von Apple nun vermindert weil "der 1. Schwung" ausgeliefert wurde um die Lager, Schiffe, Flieger und Telekomläden in aller Welt zu füllen und nun das "normale" Geschäft produziert und ausgeliefert wird, oder sollten die Produktionszahlen in dem hohen Maße noch auf längere Sicht weiter bleiben?

Was wirklich längerfristig geplant war, dürfte nur Apple und einige wenige bei den Fertigern wissen.

Das am Anfang produziert wird bis die Bänder glühen und dann irgendwann zurück gefahren wird ist ja normal,
ob der Zeitpunkt jetzt schon geplant war oder erst in paar Wochen.... wer weis....

Im besten Falle stimmen die Gerüchte und die Teile werden demnächst bei Aldi in der Wühlkiste zu 399,- verscherbelt,
und wenn man das Color-Pack nimmt mit einem in jeder Farbe, gibt es ne Akkubank von AEG umsonst dabei :)
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85 und kelrin

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Sollte das nicht das bestverkaufte Handy aller Zeiten werden? was is passiert?

Es ist 1,5 Wochen auf dem Markt und es gibt wie so ziemlich immer in den letzten Jahren Hinweise, dass die Verkäufe eventuell nicht so hoch sind wie anredete sich das vorgestellt haben.

Warten wir ab. Das ist zu früh, letztes Jahr sollten X und 8 auch mau im Verkauf sein, das hat sich nach einiger Zeit gerade nicht bewahrheitet.

Die Preise sind aber derart gesalzen, dass in der Tat einige zurück schrecken könnten. Der Bogen könnte überspannt sein.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ja, wenn man mal überlegt, für welchen Preis man noch zu 4s-Zeiten (ab 630€) einsteigen konnte. Finde auch, die Preise dürften etwas moderater sein. Genau wie bei den Macs. Den klassischen iMac für unter 1000€ als Empfehlung für Bekannte gibt es auch nicht mehr.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Nach 3 Jahren 6s habe ich mich nun für ein X[R] entschieden.
Das tut's jetzt auch wieder 3-4 Jahre und dann sehen wir weiter …
Märchenpreise über 1000€ würde ich nicht bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: emdmac und Nemesys85

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Abgesehen davon dass für mich dieses Jahr von Anfang an klar war dass kein iPhone gekauft wird, wäre für mich ein xr auch nicht in Frage gekommen. Wenn dann hätt ich schon oled Dual Camera etc. Haben wollen, wenn auch teurer. Mich spricht das xr zu dem Preis nicht an.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich sag mal so. Täglich grüßt das Murmeltier. Die gleichen Meldungen gibt es jedes Jahr quasi direkt nach den Starts der Geräte. Ich glaube das Apple ziemlich viele Geräte hat produzieren lassen und das sie wie immer massenhaft davon verkaufen werden. Und in zwei Wochen werden die Bänder dann wieder stärker hochgefahren. Who cares?
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ich finde es halt wirklich schade ein iPhone zu einem VollPreis zu kaufen, und dann halt nur ein abgespecktes iPhone zu haben. Ich habe mich an die 3D Touch Funktion inzwischen sehr gewöhnt und nutze sie auch recht häufig. Missen möchte ich sie nicht mehr. Und wenn ich dann dran denke ein iPhone für 800 € und mehr zu kaufen, dann möchte ich halt auch alle Funktionen die ich bei einem Modell vorher hatte auch nutzen.
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Also für mich war das von Anfang an klar dass das XR ein „Flop“ wird. Das geht für mich schon bei der Größe los. Das XR hätte meiner Meinung nach das kleinste Gerät werden sollen. Das XS Max ist der unhandliche Knochen, das XS hat die perfekte Größe von Display und bedienbarkeit, und das XR wäre super handlich gewesen, für Frauen oder Menschen mit kleinen Händen etc. pp. Die Community hat es sich herbei gesehnt ein SE mit den vorzügen der neuen Displays. Dazu die ganzen Farben des XR. Jeden das seine aber so ein bunter Kram passt nicht zu einem High End Edel Phone. Der Preis des XR ist auch absolut zu hoch angesetzt wenn man bedenkt an wievielen Stellen der Rotstift angesetzt wurde. Des weiteren war das X einfach ein so gelungener Wurf, dass viele sich lieber noch ein X holen, am besten gebraucht in gutem Zustand oder sogar noch neu. Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Abgesehen von denjenigen die ihr X einfach behalten weil sich ein Umstieg nicht lohnt. Es gibt wirklich genug Gründe warum Apple im Moment etwas „Probleme“ hat die Ware unters Volk zu bringen.
Mit den iPads steht die nächste Katastrophe an! Warum soll ich mir ein „blödes“ IPad kaufen wenn ich für das selbe Geld fast ein MacBook Pro bekomme? Von mir aus soll Apple sein eigenes Portfolio erstmal entschlacken, da stehen sich inzwischen zu viele eigene Produkte gegenseitig im Weg.
 

Milbenkeks

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
14
Ich hoffe ja sehr, dass die Preispolitik sich endlich rächt. Premium Preis bei maximal durchschnittlicher Hardware verträgt sich nicht. Von den XS bzw. XS Max Preisen will ich erst gar nicht reden.

Apple kann sich glücklich schätzen, dass iOS die Kundschaft bindet.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und rf17

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Warum soll ich mir ein „blödes“ IPad kaufen wenn ich für das selbe Geld fast ein MacBook Pro bekomme?
Du bekommst ein iPad für 300,-+ und dies reicht für alltägliche Anwendungen voll aus. Alles darüber ist Luxus in meist exzellenter Verarbeitung. Und dafür zahlt MannFrau einen Preis, basta.
Es gibt genügend Leute, die zahlen für eine Packung Glimmstängel in der Summe einen Haufen Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nemesys85 und Draco

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich hoffe ja sehr, dass die Preispolitik sich endlich rächt. Premium Preis bei maximal durchschnittlicher Hardware verträgt sich nicht. Von den XS bzw. XS Max Preisen will ich erst gar nicht reden.

Apple kann sich glücklich schätzen, dass iOS die Kundschaft bindet.

Alles rächt sich irgendwann. Nach Jahren des Kunden Ausschlachtens seitens Tim Cook durch extreme Preiserhöhungen und Kosteneinsparungen dreht sich hoffentlich langsam der Spieß.
 
  • Like
Reaktionen: Milbenkeks

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Aufgrund dieser Meldung von ‚Flop‘ zu sprechen ist absurd. Nach der Logik waren die iPhones der letzten 4 Jahre Flops, entsprechende Meldungen gab es nämlich jedes Jahr.
Ja klar deswegen steht es in „“. Für andere Hersteller wäre das XR ein warmer Regen, für Apple mit Sicherheit nicht.

@jazz
Ja das stimmt, nur Apple will sich an den IPad Pros gesund stoßen, nur ich denke das wird nicht klappen. Die Leute sind ja nicht alle dumm. Ab gewissen Preisen fragt man sich nunmal, wo der Mehrwert bleibt. Ich finde ein MacBook (Air,Pro) bietet mir doch weitaus mehr Möglichkeiten, ich kann es fast genauso portabel nutzen wenn nicht besser. Ein iPad mit Tastatur hat mich Sicherheit nicht das schreib und Arbeits Erlebnis wie ein MacBook egal ob Air oder Pro. Das ist zwar jetzt etwas wieder weg vom Thema XR, aber lässt sich vom Prinzip ja darauf übertragen. Die eigenen Produkte stehen sich total im Weg. Siehe XR 256GB. Da brauche ich kein Experte für sein um zu wissen, dass das kaum jemand kauft :)
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Ganz ehrlich, mich würde es freuen wenn Apple mal so richtig einen verpasst bekäme.
Ich hänge ebenso im Apple Universum wie viele andere und es funktioniert auch alles wunderbar.
Allerdings geht mir eine Geschäftspolitik die einzig und allein darauf beruht den Kunden abzukochen, voll auf die Nüsse.
Vielleicht fangen die auch mal an nachzudenken wenn sich signifikante Verkaufseinbrüche abzeichnen.
Ich glaube es allerdings nicht....
 
  • Like
Reaktionen: Milbenkeks

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kann apple behalten. Bei den Preisen hört der Spaß auf. Ich hoffe das apple mal einen mächtigen Dämpfer bekommt. Die müssen mal wieder wach gerüttelt werden.