• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim Einrichten von IMAP Konto auf Mac Mail geht es nicht mehr weiter

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
Hallo

ich habe schon zig-Mal mein IMAP Konto auf diversen Macs und iOS eingerichtet ohne Probleme. Aber dieser Fehler ist doch schräg: und zwar habe ich auf meinem iMac mein 1&1 Konto bei mac Mail hinzufügen wollen - klappt auch alles mit Server und Passwort eintragen, aber dann kommt folgendes Fenster - egal was ich hier auswähle - wenn ich auf WEITER klicke passiert nichts, das Fenster beleibt einfach stehen.

problem.png
Jemand das gleiche Problem oder eine Lösung? i am lost. Danke
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Nimm mal das Häkchen bei Notizen weg.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Uns was passiert bei „Abbrechen“.
Wird dann auch die Eingabe der neuen Mailadresse insgesamt abgebrochen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Du solltest als erstes eine aktuelle TimeMachine Sicherung haben, für den Fall, dass das unten gesagte nicht erfolgreich ist oder Du etwas löschst, was Du vielleicht noch noch benötigst..... Oder ein Tip von mir totaler Blödsinn ist :)
Was folgt ist von mir mal so ein Schuß ins Blaue bzw. das, was ich als Erstes mal unternehmen würde.

- Mail.app beenden
- In Systemeinstellungen-Internetaccounts schauen, ob dort bereits ein Eintrag vorliegt und den ggf. löschen.
- Die mail prefs löschen und ggf. auch im Schlüsselbund die Einträge dazu, sollte dort bereits was gespeichert sein
HD-Library-Preferences "com.apple.mail.plist"
HD-User-Library-Mail "PersistenceInfo.plist"
... und wie gesagt auch im Schlüsselbund nachschauen.

Dann vielleicht erst mal wieder probieren, ob es jetzt geht.
Sollte es nicht klappen, das Obige wiederholen und dann:

Im Ordner HD-User-Library-Mail schauen, dort existiert ein Unterordner (bei mir "V5")
Hier sind weitere Unterordner, wenn Du in die hineinschaust, kannst Du mit etwas Mühe herausfinden, welcher Ordner zu dem unliebsamen 1&1 gehört, sollte da bereits etwas angelegt sein. Dies auch löschen.

Sollte es so auch nicht gehen, leg doch mal einen neuen Benutzer an und schau, ob es dort normal funktioniert.
Wenn ja, liegt der Hund in Mail.app auf Deinem regulärem Benutzer vergraben. Ggf. ist es sogar notwendig, Mail.app komplett mal zurückzusetzen.

Ich hoffe, es geht mit der einfachsten Lösung.
Ich hatte da auch schon mal so seltsame Hänger in Mail.app, das ist aber schon länger her, deshalb weiß ich nicht mehr genau, was ich da tatsächlich alles gelöscht hatte.

Good luck