Apple Pay in Deutschland: Neue Support-Seite nennt Partner-Banken

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple Pay in Deutschland: Neue Support-Seite nennt Partner-Banken
Apple-Pay-Header-700x400.jpg



Aktuell freuen wir uns über jeden kleinen Schritt in Bezug auf den möglichen Apple-Pay-Start in Deutschland. Der Dienst soll dieses Jahr noch verfügbar sein, ein Startdatum gibt es bisher aber nicht. Apple hat jetzt die eigene Support-Seite überarbeitet und nennt immerhin die ersten Partner-Banken.

So nennt die Seite immerhin 12 Partner für den Start, von American Express über Number 26 bis hin zu VIM-Pay. Offenbar handelt es sich um eine erste Auswahl, weitere Dienste haben bereits den Support angekündigt.

ApplePayBankenDeutschlnad-500x291.jpg

Support-Seite ohne Startdatum


Im Hinblick auf den Start gibt die Seite nur ein "bald" an, ein genaues Datum gibt es leider nach wie vor nicht.
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Muss die hinterlegte Kreditkarte unabhängig von Pay akzeptiert sein, damit das funktioniert?
Also z. B.: Pay wird im Laden akzeptiert, aber Amex Kreditkarte nicht. Dann geht auch  Pay nicht?

Oder „schlägt“ die  Pay Akzeptanz die KK-Akzeptanz?

Viele Grüße
Sven
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nein, die hinterlegte Karte, in deinem Fall Amex, muss akzeptiert werden.
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Ok, Danke für die schnelle Antwort, das hab ich schon so vermutet, aber irgendwie nirgends explizit gelesen (Blindheit?)
 

diners

Jonagold
Registriert
18.09.14
Beiträge
21
Was ich bei all dem Hype absolut nicht verstehe: was soll mir Apple Pay (und ähnliche/andere Bezahldienste) für Vorteile bringen? Ich habe eine Kreditkarte. Mit der kann ich mittlerweile nahezu überall bezahlen. Selbst beim Bäcker um die Ecke. Bis 25 Euro geht das kontaktlos. Und auch sonst unkompliziert und schnell. Warum also sollte ich Apple Pay nutzen wollen?
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Was ich bei all dem Hype absolut nicht verstehe: was soll mir Apple Pay (und ähnliche/andere Bezahldienste) für Vorteile bringen? Ich habe eine Kreditkarte. Mit der kann ich mittlerweile nahezu überall bezahlen. Selbst beim Bäcker um die Ecke. Bis 25 Euro geht das kontaktlos. Und auch sonst unkompliziert und schnell. Warum also sollte ich Apple Pay nutzen wollen?

Danke - nicht nur ich hab’s nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es gibt keinen Hype, es gibt nur in Foren, in denen sich Technik Freaks herumtreiben ein bisschen Hype, die Masse Ansicht hat von Apple pay noch nie gehört oder falls doch, keinerlei großartigen Wunsch das nutzen zu wollen. Das wird erst sehr viel später der Fall sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Es ist eher eine Frage, ob man es will, nicht, ob man es muss.

Bei Apple Pay kann man aber auch über 25€ direkt zahlen, das wäre ein Unterschied. Und verifiziert mit Gesicht bzw. Fingerabdruck.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Was ich bei all dem Hype absolut nicht verstehe: was soll mir Apple Pay (und ähnliche/andere Bezahldienste) für Vorteile bringen? Ich habe eine Kreditkarte. Mit der kann ich mittlerweile nahezu überall bezahlen. Selbst beim Bäcker um die Ecke. Bis 25 Euro geht das kontaktlos. Und auch sonst unkompliziert und schnell. Warum also sollte ich Apple Pay nutzen wollen?
Da ich ein Android Gerät habe nutze ich zwar Google Pay statt Apple Pay aber das macht ja keinen Unterschied.
Ich finde es ganz nett aus folgendem Grund: Ich habe kein herkömmliches Portmonnaie sondern ein Slimwallet von Nomatic. Es ist ein größerer Aufwand die Karte dort herauszufriemeln als das Handy zu entsperren und aufzulegen.
Klar, die Zeitersparnis hält sich in Grenzen, aber warum denn auch nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das mit den Partnern finde ich recht unübersichtlich. Da steht zwar Mastercard und Visa drauf, aber die allermeisten Mastercard- und Visa-Karten werden trotzdem nicht funktionieren, oder?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ja, die Übersicht ist schlecht gemacht und für den User der hier nicht fleißig mit liest (was die Mehrheit der Deutschen sein dürfte)
wohl verwirrend bis ärgerlich wenn er die Maestro, Mastercard oder Visa seiner Sparkasse dann nicht nutzen kann.

Zur Zeit ist es ja... sagen wir mal überschaubar... was an Banken mit macht,
von der fast pleite Bude Deutsche Bank abgesehen, noch die Tochter einer fast Pleite Bank und Amex, was auch nicht so verbreitet ist in Deutschland wie Visa z.B. (die Visa der Sparkasse oder von Amazon und Co. funktionieren zur Zeit nämlich noch nicht)

Sollten die Sparkassen mit machen, würde es interessanter bei 50 Millionen Konten,
aber die sträuben sich, was ich irgendwo auch verstehen kann.
Apple gibt die iPhones nicht frei für deren app, also verständlich das die nicht gleich kreischend Apple in die Arme fallen ^^.
Zumal, zur Zeit ist es so, Kunde - Bank, mit Apple ist es, Kunde - Apple - Bank.
Einer mehr der verdienen will, mir wäre lieber Apple würde die iPhones frei geben und die Banken endlich mal aus dem Quark kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

diners

Jonagold
Registriert
18.09.14
Beiträge
21
Es ist ein größerer Aufwand die Karte dort herauszufriemeln als das Handy zu entsperren und aufzulegen.

Ich habe meist nur meine Kreditkare in der Hosentasche. Das geht dann auch ganz fix :)

Was ich persönlich besonders problematisch finde: Bezahle mich mit meiner Kreditkarte, gehen die Daten der Bezahlvorgänge lediglich an meine Bank bzw. in meinem Fall über MasterCard zur ausgebenden Bank. Denke ich... Wenn ich nun Apple Pay (oder einen anderen Dienst) nutze, sitzt ein weiteres Unternehmen dazwischen. Die dann mit den Daten meiner Einkäufe sicher irgendwie Geld verdienen wollen...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein, Geld wird mit der Provision von den Händlern verdient.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Also deine Daten sollten sicher sein vor Apple,
zum einen sagen die dies nun eindeutig genug und wäre es anders, wäre der Imageschaden von Apple riesig,
zum anderen verdient Apple genug mit der Provision, als das es noch das Geld aus Datenhandel nötig hätte.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich habe meist nur meine Kreditkare in der Hosentasche. Das geht dann auch ganz fix :)

Was ich persönlich besonders problematisch finde: Bezahle mich mit meiner Kreditkarte, gehen die Daten der Bezahlvorgänge lediglich an meine Bank bzw. in meinem Fall über MasterCard zur ausgebenden Bank. Denke ich... Wenn ich nun Apple Pay (oder einen anderen Dienst) nutze, sitzt ein weiteres Unternehmen dazwischen. Die dann mit den Daten meiner Einkäufe sicher irgendwie Geld verdienen wollen...

Das ist ein Irrglaube. Die Betreiber der Terminals sitzen noch dazwischen. Wirecard ist da bspw. Ein ganz großer Mitspieler... und da das eh alles in der cloud läuft, wahrscheinlich auch noch zig andere.

Apple Pay verspricht zumindest, dass der Händler dich nicht wieder erkennen kann...

Fazit: sobald du mit Krefitkarte zahlst, bist du Gläsern. Ob da nun noch Apple dazwischen sitzt, macht den Kohl auch nicht mehr fett
 

diners

Jonagold
Registriert
18.09.14
Beiträge
21
Das ist ein Irrglaube. Die Betreiber der Terminals sitzen noch dazwischen. Wirecard ist da bspw. Ein ganz großer Mitspieler... und da das eh alles in der cloud läuft, wahrscheinlich auch noch zig andere.

Stimmt... zum Glück gibt's noch Bargeld.