[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Benutzer 198681

Gast
Ich gebe aber zu mich würde mal interessieren , wie euere Akkus so sind. Meins ist aus Februar 2016. ich glaube die flache Bauweise und die Wärme fordern schneller ihren Tribut als bei anderen MacBooks. Nach rund 3 Jahren könnte man mal Resümee ziehen, wenn ihr wollt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich gebe aber zu mich würde mal interessieren , wie euere Akkus so sind. Meins ist aus Februar 2016. ich glaube die flache Bauweise und die Wärme fordern schneller ihren Tribut als bei anderen MacBooks. Nach rund 3 Jahren könnte man mal Resümee ziehen, wenn ihr wollt.
Also ich habe mein Macbook jetzt seit reichlich drei Jahren und der Akku tummelt sich seit mindestens einem halben Jahr bei um die 80% herum bei 230 Ladezyklen. Kann da jetzt - auf Grundlage der vorher von mir benutzten Rechnern (MB 2006, MBP 2009) keinen wirklichen Unterschied sehen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung auf bescheidener Datengrundlage. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
mich würde mal interessieren , wie euere Akkus so sind

Ich kann die Tage mal die Zyklen prüfen. Andere Frage: Welchen Browser nutzt ihr? Der aktuelle Firefox soll dem Macbook angeblich recht zusetzen und den Akku schneller entleeren. Bisher bin ich nach knapp 3 Jahren jedoch zufrieden mit der restlichen Kapazität.

Weitere Erfahrung: Die Taste "X" auf der Tastatur fühlt drückt sich bei mir anders als andere Keys. Ich habe noch bis Januar Apple Care und überlege, ob ich das Teil vorher einschicke. Ein Support-Mitarbeiter meinte, dass Apple dafür wohl auch ein separates Reparaturprogramm aufgelegt hat.
 

iandi21

Tokyo Rose
Registriert
22.09.16
Beiträge
68
Ich gebe aber zu mich würde mal interessieren , wie euere Akkus so sind. Meins ist aus Februar 2016. ich glaube die flache Bauweise und die Wärme fordern schneller ihren Tribut als bei anderen MacBooks. Nach rund 3 Jahren könnte man mal Resümee ziehen, wenn ihr wollt.

Nach 3 Jahren hat mein MacBook 659 Ladezyklen hinter sich und nur noch eine Health von 70,6%
Das MB meldet schon "Batterie warten" - Kostenpunkt für einen Austausch: ca. 250€ - was meint ihr? Das Geld nochmal investieren oder gleich ein ganz neues MacBook Pro / Air kaufen?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Das Geld nochmal investieren oder gleich ein ganz neues MacBook Pro / Air kaufen?

Hatte ich nach der letzten Apple-Show auch überlegt. Jetzt noch Keyboard tauschen lassen und dann bei ebay einstellen. Ich las auch schon, dass beim Keyboard-Tausch auch schon Akkus mit getauscht wurden...? Wenn dich der Preis nicht abschreckt, kannst du ja aufs neue MBA gehen - tolles Teil. Allerdings bin ich da noch skeptisch wg. dem Lüfter. Beim alten MBA war der teils sehr nervig, weil gut hörbar.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Allerdings bin ich da noch skeptisch wg. dem Lüfter. Beim alten MBA war der teils sehr nervig, weil gut hörbar.

Hat dass 2018`er Air überhaupt einen Lüfter ? Soweit ich es mitbekommen habe nicht ...
Ist ja auch nur eine 7 Watt CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
FInde es auch etwas schade, aber ich denke man bekommt keine wirkliche Leistung ohne Lüfter.
 

iandi21

Tokyo Rose
Registriert
22.09.16
Beiträge
68
Hatte ich nach der letzten Apple-Show auch überlegt. Jetzt noch Keyboard tauschen lassen und dann bei ebay einstellen. Ich las auch schon, dass beim Keyboard-Tausch auch schon Akkus mit getauscht wurden...? Wenn dich der Preis nicht abschreckt, kannst du ja aufs neue MBA gehen - tolles Teil. Allerdings bin ich da noch skeptisch wg. dem Lüfter. Beim alten MBA war der teils sehr nervig, weil gut hörbar.

Frage ist nur wie viel ich noch für mein MB12 bekomme? Technisch (bis auf den Akku) und optisch wie neu - keine Kratzer oder sonst etwas. Die Tastatur funktioniert wie am ersten Tag. Mal angenommen, ich kriege noch 700€ und ein Austausch kostet ca. 250€ dann trennen mich von einem neuen MBPro nur knapp 300€ bei uns in Gütersloh kostet es gerade 1222€ ohne Touchbar
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Also ich habe mein Macbook jetzt seit reichlich drei Jahren und der Akku tummelt sich seit mindestens einem halben Jahr bei um die 80% herum bei 230 Ladezyklen. ;)

Ich habe ein MBP 2011 . . . wie kann ich das herausfinden wie hoch die Kapazität des Akkus noch ist und wie viele Ladezyklen er schon hinter sich hat?
Danke, Wolfgarry
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Vielen Dank!
Habe nun also festgestellt, dass ich nach 200 Ladezyklen noch 78,2% Kapazität habe. Die Zahl der Ladezyklen wundert mich etwas, weil ich das Teil fast ständig am Ladegerät betreibe.
Meine größte Sorge ist folgende: Das trackpad hat sich gehoben, so dass sich das book gar nicht mehr ganz schließen lässt. Ist das Display zugeklappt - wie fast immer - dann ist da ein Spalt von 2-4mm !!!
Ich vermute, dass der Akku sich "aufgebläht" hat . . .
Ich habe etwas Angst, dass mir das Teil eines Tages "um die Ohren fliegt"
Kann mir jemand etwas zu der Problematik sagen?
Vielen Dank!
Wolfgarry
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Danke! Scheint mir auch naheliegend, aber das MBP ist von 2011, weshalb sich das wohl doch nicht mehr lohnt.
Könnte das Problem auch damit zusammenhängen, dass ich das Gerät fast immer zugeklappt mit externem Monitor benutze???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nein, nicht unbedingt, bei dir kommen vermutlich verschiedene Faktoren zusammen, den Akku immer am Ladegerät, das ist sehr schlecht für einen Akku, vermutlich wird der Rechner durch das geschlossene case auch wärmer, das ist wiederum sehr schlecht für den Akku und da der Akku nie richtig gelernt hat zu arbeiten und sich die Ladeelektroniken nie richtig einstellen könnten, würde er nie richtig geladen.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito