• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2017 oder MacBook Air 2018?

Kornwild

Erdapfel
Registriert
31.10.18
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,

ich habe mich nun entschlossen meinen Windows-Laptop zu begraben und mir ein Apple Notebook zu kaufen ;)
Ich war schon kurz davor mir das MacBook Pro 2017 (13,3, ohne TB, 128GB) zu bestellen, aber dann kam mir die Ankündigung der Apple Keynote von gestern dazwischen.
Jetzt mit dem neu vorgestellten MacBook Air bin ich recht hin- und hergerissen was meine Entscheidung anbelangt, vor allem da beide Modelle preislich und auch von den Spezifiaktionen her sehr eng beisammen liegen.

Welches der beiden würdet ihr mir denn empfehlen? Ich nutze das MacBook hauptsächlich dazu, um meinen studentischen Alltag zu organiseren. Also hauptsächlich Office, Mail, Serien gucken etc. Da ich Musik studiere benötige ich noch Finale als Notensatzprogramm und ab und an noch GarageBand um Songs aufzunehmen und zu bearbeiten.

Ich freue mich, über eure Meinungen und Empfehlungen :)
Liebe Grüße
Kornwild
 
Zuletzt bearbeitet:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab die genauen Specs jetzt nicht im Kopf, aber ein Vorteil des Air wäre ja nun der Touch ID Button. den find ich am MBP mit Touch Bar sehr nett. Das MBP ohne TB hat den imho nicht. Ansonsten ist die CPU im MBP wohl n Tick schneller und die integrierte GPU ist wohl auch zackiger. Für Office, Mail und Serien gucken spielt das alles aber keine Rolle, da wäre mir das Air wohl fast lieber. :)
 
  • Like
Reaktionen: Günne1
Registriert
01.11.18
Beiträge
1
Hallo Kornwild

jaa ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Ich studiere Informatik. DA ich keine grafikaufwändigen Anwendungen habe ist die CPU Leistung wahrscheinlich eher sekundär. Wichtig ist ein schneller 2166 RAM für VM's aber das bieten ja beide.

Jetzt zu deinem Problem:
Fakt ist das mbp hat einen leistungsfähigeren Prozessor und ein minimal besseren Bildschirm.
Letzteres wird einem wohl nur bei genauem Vergleich auffallen.
Wie auch immer.
M.e. ist ein großes Manko des MBP ohne TB das der T2 Sicherheitschip fehlt. Das hat nicht nur Nachteile in der Sicherheit sondern es fehlen auch Anwenderfreundliche kleinigkeiten wie TouchID oder Hey Siri (Wer es mag)

Die Frage ist halt ist die I5 8210Y aus dem neuen Air so viel schwächer als die i5 7360u aus dem vorjahres MBP?
Ansonsten sind die Specs ja ziemlich gleich was Speichertakt usw. angeht.
der Vergleich ->
https://ark.intel.com/compare/97535,189912

In deinem Fall würde ich wohl eher das AIR nehmen. Für den uni Alltag sollte die CPU und GPU mehr als ausreichen.
Ich hoffe ich konnte Helfen
SrmS
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Hallo Kornwild

Ich denke du wirst früher oder später Von GarageBand auf zumindest Logic Pro X wechseln.
Die zusätzlichen Sounds verbrauchen sehr viel Speicher , ohne eventuelle zusätzliche Plugins, deshalb würde ich dir auf mindestens 256GB Speicher raten.
Ich hatte mir 2016 ein MacBook Pro mit 128 GB zugelegt und konnte nie alle Verfügbaren Sounds laden.
Mittlerweile nach dem letzten update von Logic, kann man wohl die Dateien auslagern , aber wer will schon immer einen zusätzlichen Speicher mitführen.
Des weiteren halte ich das MacBook Pro einfach für schneller und robuster, im Musiker Alltag.

Viele Grüße
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich habe etliche Stunden ebenso an Gedankenenergie zur gleichen Themaik verbraten.
Das MB Air 2018 hat -kein- P3 Farbraum und es hat - nur- 300 Nits Helligkeit (ggü 500 Nits des MBP). Ein Display ist eines der wichtigsten Dinge an einem Daily-Gerät und dies empfinde ich als einen erheblichen Nachteil des Air 2018 ggü einem MBP.
Weiterhin ist der Prozessor des Air lt Recherchen aus der Y-Series (also für Tablets gedacht, ehemals Intel Core Mobile).
Aus meiner Sicht bietet das MBP 2017 das technisch leistungsfähigere Gesamtpaket.

ABER:
Ein Apple Gerät neuester Baureihe reizt natürlich extrem, geht mir genauso. Ist die Frage, welche Specs man sich selbst schön redet und was man wirklich braucht. Defakto habe auch ich bis hierher keine richtige Entscheidung treffen können.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ich habe mir letztendlich nun auch die Frage gestellt oder stelle sie mir noch, ob ich ein MBP 13" 2017 haben möchte oder ein MBA 2018. Die Hardware mag beim MBP etwas besser sein ,aber ob die Taktung so einen Unterschied macht? Die Helligkeit könnte ein wichtiges Argument sein. Aber ich finde den T2 Chip auch sehr spannend und die Tatsache, dass das Air ohne Netzteil länger durchhält. Ich gehe mal davon aus, dass mich die Helligkeit (300 vs 500 Nits) nicht so stören wird und das Air ist etwas billiger. Dann schmerzt das Upgrade auf 256 GB SSD nicht so sehr. Darum werde ich mir wohl doch das MB Air zulegen mit 8 GB und 256 GB SSD.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
300 vs 500 Nits bei Arbeiten in der Sonne ist ein gravierender Unterschied.

Davon ab, meine Entscheidung ist heute abend auf ein MBP 2018 gefallen, Bestellung ist raus. Ich hätte mich hinterher ewig über einen Kompromiß geärgert. Wenn das neue Gerät auch wieder 6 Jahre hält, ist alles gut.

Vom MBP 2017 hat mich die Tastatur Problematik abgehalten.
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
300 vs 500 Nits bei Arbeiten in der Sonne ist ein gravierender Unterschied.

Davon ab, meine Entscheidung ist heute abend auf ein MBP 2018 gefallen.

Du wirst das True Tone Display lieben !

Das MBA ist sicher tolles Gerät aber die preisliche Differenz zum MBP ist nicht hoch und ich finde das MBP lohnt eher bei Neukauf.

Denke du hast alles Richtig gemacht mit deiner Entscheidung und wirst viel Spass mit dem MBP haben
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Darf ich fragen, mit welcher Konfig du das MBP 2018 gekauft hast? 8 GB oder 16 GB RAM? 2,3 GHz oder 2,7 GHz? 256 GB SSD?

300 vs 500 Nits bei Arbeiten in der Sonne ist ein gravierender Unterschied.

Davon ab, meine Entscheidung ist heute abend auf ein MBP 2018 gefallen, Bestellung ist raus. Ich hätte mich hinterher ewig über einen Kompromiß geärgert. Wenn das neue Gerät auch wieder 6 Jahre hält, ist alles gut.

Vom MBP 2017 hat mich die Tastatur Problematik abgehalten.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Du wirst das True Tone Display lieben !

Denke du hast alles Richtig gemacht mit deiner Entscheidung und wirst viel Spass mit dem MBP haben

Ich hatte ihr ein einem anderen Thread schon erwähnt das ich kürzlich ein MBP 2017 hatte (defekt) und kenne das geile Display natürlich. Diese schlimme Erfahrung war der Hauptgrund weswegen ich unbedingt wieder einen MacBook Pro haben wollte. Wegen Display und Trackpad

Meine Entscheidung ist sicherlich nicht sachlich zu begründen das ist Fakt. Das „will haben“ Gefühl hat gesiegt. Jedoch denke ich bei Summen weit über 1200 € die für mich viel Geld sind will ich keine Kompromisse eingehen. Deswegen fiel letztlich auch der Gedanke eines iPad Pro mit Zubehör als MacBook Ersatz raus.


[
Darf ich fragen, mit welcher Konfig du das MBP 2018 gekauft hast? 8 GB oder 16 GB RAM? 2,3 GHz oder 2,7 GHz? 256 GB SSD?

Ich habe ein Angebot aus dem Refurbished Store wahrgenommen. 8 GB, 256 GB, 2,3 GHz Quad Core, Touchbar, 1.699€.
Ob dies Angebot in drei Wochen am Black Friday vielleicht günstiger ist sei dahingestellt . Ich kann keine drei Wochen ohne Mobilgerät überleben. Habe gestern den Fehler gemacht mein Notebook aus der Firma nicht mit nach Hause zu nehmen und sitze jetzt hier am iPhone, Weil meine Frau den ganzen Tag unseren einzigen Desktop-PC belegt. Hoffentlich ist bald Montag LOL
 
  • Like
Reaktionen: daniel.macbook