• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] Internet im Wlan (FritzBox 7490) mit iPhone XS / iPad sehr langsam

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.043
Hallo,

ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Daher beschreibe ich es besser.

Daheim ist eine FritzBox 7490 im Einsatz. 2,4GHz und 5GHz sind aktiviert. Zudem ein Fritz Repeater.

Das surfen ist seit vielen Monaten sehr nervig. So das ich mich schon daran gewöhnt bin. Aber der VDSL 50 Telekom Anschluss möchte ich auch gerne komplett nutzen.

Die FritzBox seit 50mbit Download und 8mbit Upload an.

Speedcheck App zeigt 43mbit und 7,8mbit an.

Was ist mein Problem:

YouTube App: Nach dem starten dauert es länger bis alle Videos in der Übersicht angezeigt wird. Immer mal wieder auch das angeblich kein WLAN besteht. Ziehe ich einmal nach unten dann lädt alles neu und sogleich ist alles sichtbar.

Aufbau von Webseiten im Safari dauert länger

In der App Store App stehen 10 Apps zum Download bereit. Ich klicke auf aktualisieren. Und die Kreise schließen sich extrem langsam. Früher haben sich 20 Apps in kürzester Zeit geupdatet

Öffne ich die Philipps Hue App oder die Logitech Fernbedienung App dauert es bis alles geladen ist (Kreis in der Mitte).

Fazit: Sobald Datenmenge anfällt werde ich ausgebremst.


Das habe ich versucht:

FritzBox neu gestartet

Kanal sicht sie sich selber und diese sind nicht überlastet.

Netzwerkeinstellungen vom iPad Pro 12.9 zurück gesetzt


Was kann ich noch ausprobieren?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Schalt mal das 5Ghz Netz aus. Klappt es dann besser?
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
ist der Provider zufällig die Telekom? Benutzt du auch zufällig MagentaTV (ehem. Entertain)? Dein Problem hört sich gleich an mit dem ich hier gerade Kämpfe... und das ist so seit dem die Telekom das TV Paket geupdated hat.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.043
So! Habe heute Mittag die 5GHz raus genommen. Dann die FritzBox vom Strom genommen und alle anderen Kabel. Das iPhone ausgeschaltet und nach 10min. alles wieder angeschlossen.

Gefühlt nicht besser. Eben wollte die erste App ein Update. TripAdVisor mit 165MB. Das Update der einzelnen App hat über 12min. gedauert!

YouTube Videos in der App benötigen ebenfalls lange zum laden oder zum Verbinden mit Smart Home Apps.


Stimmt! Seit ein paar Monaten habe ich Entertain dazu gebucht. Hmmm....wie soll das zusammen hängen?


Schalte ich WLAN aus und surfe über das Netz (Telekom) dann lädt jedes Video sofort und die Apps sind binnen Sekunden wie früher geupdatet.

Das Bild zeigt den Status nach 9min.
 

Anhänge

  • 960D3FA0-A0EB-4F63-A527-997DB5AE1D63.png
    960D3FA0-A0EB-4F63-A527-997DB5AE1D63.png
    509,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sind alle Geräte im LAN direkt an die FritzBox angeschlossen oder gibt es einen Switch irgendwo? Stichwort IGMPv3 Snooping.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe auch gerade meine 7490 bekommen und werde am Wochende mal damit rumspielen.
Wird oft moniert mit der Empfangbarkeit...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.043
An der FritzBox ist dran:

LAN:

Philips Hue Basis

USB:
Festplatte

WLAN:
Time Capsule als Backup für iMac und MBP
Telekom Smart Home
Logitech Harmony Fernbedienung Hub
BOSE Soundsystem + Multiroomlautsprecher
2 iPhones
Mehrere iPads
MBP
iMac
HP Drucker
Apple TV
iWatches
Überwachungskamera

Ein Switch ist nicht dran.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Lass mal die TC ab und probiere es dann nochmal.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nach meiner Erfahrung bringt es oft schon was, den DNS-Server zu wechseln. Also in der FritzBox einen eigenen DNS-Server einzutragen und nicht den von der Telekom zu nutzen.
  • Im Browser an der FritzBox anmelden
  • Unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server die neuen Server eintragen
  • z.B die DNS-Server von Cloudeflare, sehr schnell und ich finde sie schneller als Google und Co.
    • IPv4
      • 1.1.1.1
      • 1.0.0.1
    • IPv6
      • 2606:4700:4700::1111
      • 2606:4700:4700::1001
  • ggf. die Box einmal Neustarten, dann nutzen alle angeschlossenen Geräte definitiv die neuen Server
  • man kann natürlich auch andere öffentliche Server eintragen, mit den Servern oben habe ich aber gute Erfahrungen gemacht
Mit Youtube habe ich auch seit einigen Tagen Probleme. Mit den neuen DNS-Server habe ich aber deutlich weniger Stress.

B3051E00-7AF1-47D7-A8E2-2C7F1AF8E01B.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.043
TimeCapsule ist jetzt komplett vom Strom.

Soll ich irgendwas neu starten? Ich selbst sitze 3m jetzt von der FritzBox entfernt. Besseren WLAN Empfang kann man nicht haben.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, mal durchstarten, vorher anderen DNS und dann testen. Falls gut, TC wieder dran und nochmal testen.
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Wie gesagt, bei mir ist gleiches Problem seit dem die Telekom das Update von Entertain auf MagentaTV durchgeführt hat. Unser Netzwerkaufbau ist in etwa identisch.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.043
TimeCapsule ist aus. DNS wie empfohlen eingetragen (siehe Bild). Fritzbox neu gestartet.


Habe Dich falsch verstanden. Ich habe Entertain. Das es da ein Wechsel gab ist mir unbekannt. Mein Tarif nennt sich MagentaZuhause M mit TV.

Interessant. Gerade das iPad Pro genommen und den App Store App geöffnet. Zum updatet angezeigt wurde wie oben auf dem Screenshot zu sehen die TripAdvisor und die Amazon App.

TripAdvisor: unter 10 Sekunden
Amazon: unter 5 Sekunden


Ob es an dem DNS lag? Ich schaue DFB Pokal und teste dabei weiter.

Danke für alle die sich bisher hier in den Fall hinein gedacht haben und die Sach weiter begleiten.
 

Anhänge

  • 828B8D11-4F29-4A76-9EDE-C71DF5DB6E40.png
    828B8D11-4F29-4A76-9EDE-C71DF5DB6E40.png
    376 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, die Updates im App Store sind mit anderen DNS definitiv schneller.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.043
Ich musste heute die FritzBox zweimal vom Strom nehmen.

Es war laut iPad und iPhone mit dem Wlan nicht verbunden und ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen.

Mal ist das Netz völlig und Ordnung und Sekunden später exten lahm. So wie im Eingangs-Posting erwähnt.



Im Menü der FritzBox stehen immer Werte von 50mBits und 9mbits Upload.

Auch den Tipp das WLAN mit der AVM App WLAN zu testen habe ich gemacht.

Laut der App alles in bester Ordnung.

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, die Probleme traten plötzlich und bis heute auf. Sehr ärgerlich. Ich befürchte das Problem nicht identifizieren zu können.

Dann heißt es wieder Störstrahlung, liegt Lokal an der Konfiguration, etc.

AVM werde ich dennoch mal anrufen. Dafür ist die 7490 noch zu neu.

Ich habe jetzt bei Amazon eine 7590 bestellt.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Begib Dich mal in den Bereich der Fritzbox und stelle den Repeater aus. Probleme noch vorhanden?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.043
Schon versucht. Keine Besserung wenn ich den Repeater über Tage weg lasse.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Bei mir machen sowohl repeater, als auch eine zweite Fritzbox als repeater (7490) Probleme. Meist nach 3-5 Tagen. Meine Basis ist die 6890.
Daher bin ich nun weg vom Repeating hin zu DLAN.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da du ja ziemlich viele WLAN Geräte mit einmal laufen hast... wie sieht es denn mit den vergebenen IP Adressen aus? In welchen Abständen sind die einzelnen Geräte denn in der Fritzbox eingebuchtet?
Die Time Capsule ist im Bridge Modus eingestellt? Wenn sie über wlan Daten empfangen kann, gibt sie ja auch WLAN weiter. Ich denke eher da beißt sich was bei deiner Konfiguration.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf