[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
So konnte gerade mal das XR und das Max in der Hand halten. Max ist mit zu groß für eine Hand. Tolles Display. Das Gold sieht in der Werbung brutal schön aus, in echt nicht unschön, hat in Natur nicht diese Wucht wie in der Werbung.

Das XR ist mir zu klobig. Vom Griff her ähnlich dem 7 Plus. Für eine grundsätzliche Einhandbedienung wäre mir das zu groß. Die Ränder tragen dick auf, das ist jetzt nicht so brutal wie es vielerorts beschrieben wird, merklich dicker als beim X wirken sie dann schon.

Insgesamt denke ich weiterhin das ein SE Nachfolger kommen wird, kommen muss. Wer kein „altes“ Gerät der 7er oder 8er Reihe haben will hat aktuell die Wahl zwischen dem wuchtigen XR und dem preislich hohen XS. Vom Gefühl her sage ich die Verfügbarkeit der XR ist nicht einer größeren Produktion geschuldet, diese Geräte werden nicht allen gefallen die ein neues Handy suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wirkt sich so eine Folie irgendwie negativ auf die Bildqualität aus?
Hab noch nie ne Folie auf dem Smartphone gehabt.
Du musst schauen, dass die Folie nicht direkt mit dem Bildschirm abschließt, sondern etwas drüber ragt. Wenn es direkt bündig anliegt, dann bricht sich das Licht vom LCD Bildschirm und du siehst dauernd den kompletten Regenbogen als Rahmen um den Bildschirm.
Siehe hier https://www.amazon.de/Spigen-Hüllen...07GTFBDWH/ref=cm_cr_srp_d_product_top?ie=UTF8

Sehr gutes Glas aber zu knapp. Ich habe es auf das Xr bei draufgemacht, weil ich es vorher nicht wusste. Es kommt natürlich auf auf die Helligkeit des Bildschirms an und auf den Blickwinkel. Hab Dir mal ein Bild gemacht. Den einen stört es mehr, den anderen weniger :) .

Bei meinem 8er habe ich auch den Effekt.

Helfen würde eine Folie anstatt eines Panzerglas.
 

Anhänge

  • F298C10E-BF7B-4F25-AEAD-8BDE0282D6DD.jpeg
    F298C10E-BF7B-4F25-AEAD-8BDE0282D6DD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Yiruma

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen. Ich habe diese Folie im zweiten Anlauf gefunden:

DolDer iPhone XR Panzerglas Schutzfolie, iPhone XR Fullcover Displayschutzfolie 9H Härte Gehärtetes Glas für [Face ID][3D Touch][6.1 Zoll], 2 Stück https://www.amazon.de/dp/B07H3M216G/ref=cm_sw_r_cp_tai_uIb2BbS16RES2

Die passt ziemlich gut. Bin sehr happy damit. Und sie passt auch noch mit Hüllen.

Anbei auch noch ein Bild von meiner Kavaj Hülle. Die hab ich schon seit geraumer Zeit für das SE und bin recht happy damit. Date Kanten sind nicht so stoßfest wie bei der fürs SE. Weniger Sturz geeignet. Aber ich bin soweit zufrieden. Sie greift sich gut an.

Edit: Ich komme übrigens vom SE. Als Liebhaber der kleinen Geräte war das schon ein Sprung. Aber ich muss sagen, bislang liebe ich das XR. Ja es ist groß, aber der Screen ist einfach mächtig. Und Force Feedback und die lange Akkulaufzeit ist einfach super. Das Einzige von was ich enttäuscht bin, ist die Quaität der Frontkamera. Da habe ich mir beim Sprung vom SE deutlich mehr erhofft. Manche Bilder werden extrem matschig. Vor allem wenn Gruppen und nicht einzelne Personen auf dem Bild sind.

Gestern war ich bei . Das XS Max finde ich auch Mega. Aber die Preise gehe ich definitiv nicht mit. Darum ist es auch nur das XR und nicht das XS geworden.
 

Anhänge

  • E14D759F-05FF-464F-ADD1-34DBD15977E7.jpeg
    E14D759F-05FF-464F-ADD1-34DBD15977E7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
  • 8ED0C71E-088B-4D8D-AEF9-6D60BAFAB183.jpeg
    8ED0C71E-088B-4D8D-AEF9-6D60BAFAB183.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 115

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich habe vorhin das iPhone XR meiner Frau eingerichtet (gestern ja nur ein paar Fotos gemacht).
Ich muss sagen: es ist einfach ein wunderschönes Gerät.

Müsste ich mich jetzt noch mal entscheiden, dann wäre es sehr schwierig (rein von der Optik her). Mein XS möchte ich nicht missen, aber das XR ist schon wirklich toll.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Müsste ich mich jetzt noch mal entscheiden, dann wäre es sehr schwierig (rein von der Optik her). Mein XS möchte ich nicht missen, aber das XR ist schon wirklich toll.
Wo sieht man denn einen Unterschied? Nur von der Rückseite... ;) , also nur die Farbe :p

Und das Xr, mit nur eine Linse, schaut definitiv besser aus.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Nur das Xr, würde ich nicht sagen.
Du hast auch mit dem Xr eines der besten Smartphones auf dem Markt.

Das "nur" hätte auch in Anführungszeichen stehen müssen :)

Wo sieht man denn einen Unterschied? Nur von der Rückseite... ;) , also nur die Farbe :p

Und das Xr, mit nur eine Linse, schaut definitiv besser aus.

Ich muss ja schon sagen, dass mir das XS mit den etwas schlankeren Rändern und dem etwas dünnerem Gehäuse sehr gut gefällt. Aber der polierte Rahmen ist nicht so mein Ding. Da gefällt mir das Mattschwarz vom XR deutlich besser.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Wo sieht man denn einen Unterschied? Nur von der Rückseite... ;) , also nur die Farbe :p

Und das Xr, mit nur eine Linse, schaut definitiv besser aus.

Das Gesamtpaket (blaues Alu + blaue Rückseite) finde ich einfach sehr klasse. Es sieht einfach schön aus, finde ich.
Den Rahmen sieht man nicht, sofern man nicht vergleicht.

Ich finde mein XS schöner vom Rahmen her, sofern man es vergleicht. Aber unterm Strich finde ich das XR einfach richtig schön. Es ist natürlich schwer zu beschreiben, da rein subjektiv...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das Gesamtpaket (blaues Alu + blaue Rückseite) finde ich einfach sehr klasse. Es sieht einfach schön aus, finde ich.
Den Rahmen sieht man nicht, sofern man nicht vergleicht.

Ich finde mein XS schöner vom Rahmen her, sofern man es vergleicht. Aber unterm Strich finde ich das XR einfach richtig schön. Es ist natürlich schwer zu beschreiben, da rein subjektiv...

Ja das ist richtig. Wenn man den Vergleich nicht hat, fällt es kaum auf. Aber im Vergleich ist das XS einfach noch einmal das hübschere Gerät
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Es ist schon massiv wieviel größer die 0.4" vom XR zum Max sind. Hatte das Max gestern bei  auch in der Hand und war begeistert. ABER die 500€ Differenz ist mir das definitiv nicht wert. Da müssen sie bei den nächsten Generationen die Preisschraube deutlich nach unten drehen um mich damit aus der Reserve zu holen.
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Interessant das das iPhone XR bei den Bildern immer den besseren WLAN Empfang und besseren Mobilfunkempfang besitzt.

Beides der gleiche Anbieter ?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Interessant das das iPhone XR bei den Bildern immer den besseren WLAN Empfang und besseren Mobilfunkempfang besitzt.

Beides der gleiche Anbieter ?

Ist wirklich interessant, wo er an anderer Stelle doch noch behauptet, beide haben exakt den selben Empfang.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja das ist richtig. Wenn man den Vergleich nicht hat, fällt es kaum auf. Aber im Vergleich ist das XS einfach noch einmal das hübschere Gerät
Bei direkten Vergleich, sieht man erst wie dick der schwarze Rahmen um das Display ist :oops:.

Vom Display her, sieht das Max besser aus. Das Bild wirkt viel feiner.
 
Zuletzt bearbeitet: