• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS11 - WLAN-Anmeldung nicht möglich

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Hallo,
bei meinem iPad Mini und dem iPhone 6S - beide IOS11 - ist die Anmeldung in einem fremden Netzwerk nicht möglich. Es erscheint stets eine Fehlermeldung, dass Safari damit nicht kommunizieren kann. Auch die Eingabe der Routerbezeichnung in die Browserzeile ist erfolglos - Server meldet sich nicht mehr.

Ich habe mit vier weiteren Geräten versuchsweise die Anmeldung durchgeführt, Es handelt sich um ein älteres iPad Mini und mein iPod, beide IOS 9, ein altes Android-Handy (Samsung) und sogar das uralt iPhone 3G mit IOS 4 - bei allen Geräten hat die Verbindung problemlos geklappt. Es scheint folglich nur an IOS 11 zu liegen - ich bin völlig ratlos!

Wer kann mir hier weiterhelfen? Für Eure Unterstützung möchte ich mich im voraus schon herzlich bedanken.

Gruß kathido
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Zunächst auf iOS 12.0.1 updaten.
Immer die aktuelle iOS verwenden.
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Bin z.Z. im Ausland, hat deshalb etwas gedauert, um über ein WLAN auf IOS 12.01. zu updaten.
Leider funktioniert die Anmeldung im vorhandenen WLAN-Netz im Haus immer noch nicht - nun bin ich noch mehr ratlos....

Es kann doch nicht sein, dass ich mich mit meinen neueren Apple- Geräten nicht in einem WLAN-Netz anmelden kann, während das mit meinen älteren „Schätzchen“ problemlos funktioniert!

Für einen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar -
kathido
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Ist dieses "fremde WLAN" ein Hotspot oder wie kann man sich das vorstellen?
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Es handelt sich um WLAN in einer Wohnanlage in Andalusien. Jede Wohnung besitzt zwei individuelle Zugangspasswörter.
Bei iPone und iPad habe ich keine Möglichkeit, diese einzugeben. Nachdem ich das Wifi angewählt habe, öffnet sich nicht, wie bei den anderen Geräten, die Eingabemaske sondern nachfolgend aufgeführte Meldung (s.Screenshoot) und damit ist alles weitere blockiert. 8B0B5306-7B52-43D3-8EA3-069E7E95C783.jpeg
Ich hoffe, dass ich das richtig hochgeladen habe, ist das erste Mal ...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kannst du die Router Adresse aufrufen? Vielleicht kommt da dann eine Eingabemaske
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Bei meinem iPad mit IOS 9, das ich problemlos angemelden konnte, steht unter den Einstellungen in den WLAN Daten nur IP-Adresse.
Beim Prolem-iPad jedoch IPV4-Adresse. Ist das vielleicht ein höherer Sicherheitsstandard, der die Anmeldung blockiert?
Ich habe versuchsweise auch die Router-Adresse, die in den Wifi-Daten aufgeführt ist, in die Browserzeile eingegeben - leider mit gleichem negativen Ergebnis.
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Ich denke nicht das die IP-Adresse das Problem ist. Lösch mal auf dem "Problem iPad" den Cache (https://support.apple.com/de-de/HT201265). So wie ich die Fehlermeldung interpretiere hast du dich bereits einmal mit diesem Gerät fehlerhaft an dem Hotspot angemeldet.
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Ich lösche in Safari regelmäßig Cookies und Cache, das kann deshalb nicht der Grund für das Anmeldeproblem sein. Eine Anmeldung, auch eine falsche ist gar nicht möglich, weil sich das Anmeldefenster überhaupt nicht öffnet sondern sofort die Fehlermeldung (s.Screenshot) erscheint.