[10.14 Mojave] Mojave bootet mit zwischenstopp...?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Hi!

Wollte nur mal Fragen ob "Mojave! bei euch auch mit Zwischenstopp bootet? Also wenn der Ladebalken zu zwei Drittel voll ist kommt immer für ca.5-7sek. ein schwarzer Bildschirm, dann wird der Rest vom Ladebalken weitergeladen.
Vor dem großen Update ging das durchgehend ohne Stopp?

Ist das bei euch auch so? Dankeschön!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Yeep. ist bei mir auch so. Den Grund dafür kenne ich auch nicht, aber es stört auch nicht weiter (jedenfalls mich nicht)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hier auch ebenso. Vielleicht wird die Grafik initialisiert oder so.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hatte ich auch seit dem Update auf Mojave. Aber über mehr als 5-7 Sekunden! Das war ziemlich nervig.

Im protokollierten Start ist mir dann aufgefallen, dass bei den Verzögerungen mehrere Male "Code Signature Validation Failed" ausgespuckt wird.

Habe dann per Terminal die kext Caches geleert...

sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches


... und neu gestartet. Dann ging alles wieder schön rapido.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Das teste ich heute Abend mal.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ah. Wie die Eingabeaufforderung. Danke.
 

Benutzer 200471

Gast
Hatte ich auch seit dem Update auf Mojave. Aber über mehr als 5-7 Sekunden! Das war ziemlich nervig.

Im protokollierten Start ist mir dann aufgefallen, dass bei den Verzögerungen mehrere Male "Code Signature Validation Failed" ausgespuckt wird.

Habe dann per Terminal die kext Caches geleert...

sudo kextcache -system-prelinked-kernel
sudo kextcache -system-caches


... und neu gestartet. Dann ging alles wieder schön rapido.

Hab's auch mal probiert, aber leider nichts gebracht - danke für den Tipp, war einen Versuch wert. Hatte das bei High_Sierra auch, ist dann aber bei den nachfolgenden Updates nicht mehr so gewesen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal Etrecheck downloaden und das System scannen, das Ergebniss in Code-Tags hier Posten, eventuell macht ein *.Kext oder *.Plist, beim Booten Probleme.

Gruß Franz
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Guten Tag Allerseits!
Ich habe seit dem Mojave Update ein kleines Problem mit meinem MBP Mid 2012. Wenn ich mein MBP aus dem Standby oder Ruhezustand aufwecke habe ich eine Art "Testbild" am Screen […]

Unschöne Sache, für die du hoffentlich eine Lösung findest. Allerdings passt das nicht wirklich zur Überschrift dieses Freds („Mojave bootet mit zwischenstopp...?“), was die Chancen auf Hilfe etwas schmälert. Vielleicht erstellst du dafür ein eigenes Thema – oder ein Moderator verschiebt?

@jeckyl, @u0679: Schade, dass es bei euch nicht geholfen hat. Wenn ich noch was rausfinde, gebe ich bescheid. Einen verbliebenen "Verification failed"-Block habe ich beim Booten auch noch, allerdings verzögert der den Prozess nicht mehr spürbar.

Solltet ihr eine Lösung finden, bin ich daran sehr interessiert. Es muss ja auch nicht unbedingt mit dieser fehlgeschlagenen Verifizierung in Zusammenhang stehen.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Benutzt ihr LittleSnitch? Der überprüft ja auch Code-Signaturen.
Bei mir hat der Start heute leider auch wieder etwas länger gedauert.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Kann das Problem selber nur bestätigen, beim Starten wird nochmals für ein paar Sekunden der schwarze Bildschirm mit dem Apple Logo angezeigt. Gibts bereits eine funktionierende Lösung?