iPhone XR: Ungewöhnlich hohe Verfügbarkeit

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Interessant ist doch zu sehen, dass das XR deutlich später als das XS verfügbar ist. Ich denke Apple hatte Angst das bei gleichzeitiger Verfügbarkeit das XS deutlich eingebüßt hätte, da ja der Funktionsumfang vom XR doch sehr hoch ist. Da ein Großteil des Marktes nun mit neuen iPhone bedient ist, kann es doch gut sein, dass das XR nicht dermaßen stark nachgefragt wird. Natürlich kann es aber auch sein, dass Apple die Zeit genutzt hat und einfach mehr auf Vorrat produzieren konnte.
 

Mitglied 105235

Gast
Beim Galaxy S6 wurde im Frühjahr nach ca 3 Jahren der Update Support eingestellt.
Ja gut, 3 Jahre klingt erst mal passable gerade wenn so ein Smartphone über den Vertrag geholt wird. Kauft man es so, ist es schon bisschen Ärgerlich. Denn direkt zum Release sind auch die Galaxy S Reihe nicht gerade günstig was den UVP angeht.

Für den Preis eines iPhones bekommt man so auch um die 5-6 Jahre Updates und hat zwischendurch sogar einmal auf aktuellere Technik gewechselt. Das wird bei der Diskussion Android vs. Apple bezüglich der Updateversorgung häufig vergessen.
Ja aber du hast auch 2 Geräte in der Zeit... und genau hier wäre ja der Vorteil für iOS, denn hier hat du 5-6 Jahre Updates auf 1 Gerät.


Bleibt nur zu hoffen, dass die Doppelkamera irgendwann auch einmal Einzug in die XR Reihe halten wird.
Naja, die Vergangenheit hat mir persönlich gezeigt. Das solche Modellreihen wohl nicht so oft kommen. 5C gab es 1x, SE gab es 1x und nun kommt das XR, welches ich persönlich auf die gleiche Schiene legen würde wie die anderen beiden und sage dass es nur 1x kommt.

Daher würde ich mir an deiner Stelle hier nicht zu viele Hoffnungen machen.


Mir kommt nichts anderes mehr als ein iPhone in die Bude. Damit gab es auch oft Problem. Ab zum Centro und dann wurde repariert oder getauscht.
Ich habe ja immer auf ein Surface Phone gehofft um so einen Wechsel zu Windows komplett zurück machen zu können. Das XPS 12 2in1 welches in von der Firma bekommen habe finde ich genial. Auch so kann ich mich über Win 10 nicht beklagen aber diese Harmonie wie zwischen meinen Mac und iPhone geht dort halt einfach ab und einer der Hauptgründe ist, dass es kein Windows Phone nun mehr gibt und früher es keine gab die Design Technisch mit einen iPhone mithalten konnten.


Das geschlossene System bei Apple ? Ja da haben auch viele Probleme mit, dann lieber das offene Android.
Ja das habe ich auch vor 7-8 Jahren schon gehört. Von Anwendern die nichts anderes machen als Smilies via WhatsApp zu verschicken...

Das Argument, ist sicherlich für Programmierer interessant. Denn die bekommen auf Android schnell und einfach ihre eigenen Apps drauf. Aber für alle anderen Anwender die einfach nur Apps nutzen aus den PlayStore, würde es wohl kaum eine Rolle spielen ob sie nicht ein iPhone nutzen und somit Apps aus den AppStore oder?


Interessant ist doch zu sehen, dass das XR deutlich später als das XS verfügbar ist. Ich denke Apple hatte Angst das bei gleichzeitiger Verfügbarkeit das XS deutlich eingebüßt hätte, da ja der Funktionsumfang vom XR doch sehr hoch ist.
Naja, die Lust auf etwas buntes haben, werden aber keine XS nun gekauft haben sondern auf das XR warten. Ist ja nicht so, als wäre das XR unbekannt nun gewesen bis jetzt und es kam überraschend nun raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Ich würde da differenzieren zwischen Sicherheits- und Android-Updates…
Kann man machen, muss man aber nicht. Für mich sind Feature Updates nice to have, ich lege mehr Wert auf Sicherheitsupdates.

Dann muss man wenn man bei Android schon zwischen den Updates differenziert aber auch beachten, dass bei iOS Updates ältere Modelle nicht zwangsläufig alle Funktionen der neuen iOS Version bekommen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Die Frage ist wie lange er mit den S9 glücklich wird, man sagt Samsung ja nach, dass sie nicht die beste Update Politik haben.
Bei Samsung, Sony und 2-3 anderen Herstellern bist du mit Updates schnell aufgeworfen, aber die neuen „Wilden“ wie Xiaomi versorgen dich mindestens 2J mit Updates. Und bei denen zahlst du 200-450€ für Geräte, die mit der 900€-Klasse bei Samsung etc. mithalten können....
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Mitglied 105235

Gast
Bei Samsung, Sony und 2-3 anderen Herstellern bist du mit Updates schnell aufgeworfen, aber die neuen „Wilden“ wie Xiaomi versorgen dich mindestens 2J mit Updates.
Eben hat ein anderer User gesagt, dass es so 2-3 Jahre Updates bei Samsung gibt. Du dagegen formulierst es nun so, als würde es maximal 1 Jahr Updates geben...

Ich habe keine Ahnung und aus mangels Interesse, recherchie ich nun auch nicht im Netz aber für andere Leser könnte es interessant sein was nun eigentlich stimmt bzw. der Updatepolitik von Samsung.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Naja, die Vergangenheit hat mir persönlich gezeigt. Das solche Modellreihen wohl nicht so oft kommen. 5C gab es 1x, SE gab es 1x und nun kommt das XR, welches ich persönlich auf die gleiche Schiene legen würde wie die anderen beiden und sage dass es nur 1x kommt.

Daher würde ich mir an deiner Stelle hier nicht zu viele Hoffnungen machen.

Mag sein, aber ich glaube nicht, dass Apple ab nächstem Jahr nur noch neue iPhones über 1.000€ anbieten wird. Das 5C war ja, nach Apple Maßstäben, nicht gerade ein Verkaufsschlager und die Verkaufszahlen des SE sind vermutlich auch kein Grund für Champagner gewesen.

Aber das Line-Up fürs nächste Jahr wird ohnehin spannend zu beobachten. Die 7er raus und nach deinen Annahmen auch das Xr raus. Dann das Xs auf 850 und das Xs Max auf 999...wäre eine Möglichkeit. Die jeweils großen Versionen fallen raus, nur noch 64 und 256. Schau mer mal.
 

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Eben hat ein anderer User gesagt, dass es so 2-3 Jahre Updates bei Samsung gibt. Du dagegen formulierst es nun so, als würde es maximal 1 Jahr Updates geben...

Ich habe keine Ahnung und aus mangels Interesse, recherchie ich nun auch nicht im Netz aber für andere Leser könnte es interessant sein was nun eigentlich stimmt bzw. der Updatepolitik von Samsung.
Das mit Samsung war ich, kann ich halt aus eigener Erfahrung berichten. Zumindest wenn man die Flagschiffe betrachtet. Sony soll lt. Hörensagen sogar noch besser sein, habe ich aber keine Erfahrung mit.

Ob das XR nächstes Jahr rausfliegt? Hm, mit dem 5c ist es ja nicht so recht vergleichbar. Das 5c hatte zur Veröffentlichung im Vergleich zur damals aktuellen Generation bereits alte Technik verbaut. Das XR ist ja technisch zu mindestens bei der CPU up-to-date. Ich frag mal meine Glaskugel...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Eben hat ein anderer User gesagt, dass es so 2-3 Jahre Updates bei Samsung gibt. Du dagegen formulierst es nun so, als würde es maximal 1 Jahr Updates geben...

Ich habe keine Ahnung und aus mangels Interesse, recherchie ich nun auch nicht im Netz aber für andere Leser könnte es interessant sein was nun eigentlich stimmt bzw. der Updatepolitik von Samsung.

Das S6 hat 3 Jahre Updates bekommen, 2015-2018. Das S7 ist ja noch drinnen in dem Zyklus, aber das wird wahrscheinlich genauso behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Keine der Gehäusefarben begeistert mich irgendwie !
 

Mitglied 105235

Gast
aber ich glaube nicht, dass Apple ab nächstem Jahr nur noch neue iPhones über 1.000€ anbieten wird
Müssen sie ja nicht, die Produktion von den Komponenten wie Display wird ja günstiger über die Zeit. Letztes Jahr beim X wurde gesagt, dass es auch so teuer sei weil nun eben Glas verwendet wird, hier muss man aber sagen es wird wieder Glas verwendet beim 4/4s gab es auch schon eine Glas Rückseite und diese waren weit davon entfernt von 1000€ und es waren damals auch Apples Flaggschiffe.



und nach deinen Annahmen auch das Xr raus.
War eher anders gemeint, 1x veröffentlicht und dann entsprechend lange einfach dabei lassen. Ähnlich wie beim SE.


Das mit Samsung war ich, kann ich halt aus eigener Erfahrung berichten.
Ich weiß das du es warst ;) Problem ist nur er (@nachdenker) sagt nun wieder etwas anderes. Mein Problem ist nun, was stimmt nun? Klar ich könnte nun einfach googeln und würde sicherlich die richtige Antwort bekommen aber wenn hier schon User sind die die Dinger genutzt haben, sollte ja wohl hier auch mal einheitliche Antworten dazu kommen können oder?


Da es aber nun ja auch @walnussbaer bestätigt hat mit den 3 Jahren, dürfte es eigentlich schnell klar sein welche Aussagen nicht stimmt :p

Ob das XR nächstes Jahr rausfliegt?
Meinte weniger rausfliegen, sondern dass es für diese Serie keine Updates geben wird bzgl. der Hardware ähnlich wie eben beim 5c und SE. Diese würden 1x veröffentlicht und sind dann Zeit X unverändert in Portfolio geblieben.

Das 5c ist wohl eher raus genommen worden als das SE, so genau habe ich das 5c nicht verfolgt, da mich diese Kunstrückseite noch nie überzeugen könnte. Aber das SE war nun ja Zeit den 6s bis nun zum XS/XR erhältlich.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Müssen sie ja nicht, die Produktion von den Komponenten wie Display wird ja günstiger über die Zeit. Letztes Jahr beim X wurde gesagt, dass es auch so teuer sei weil nun eben Glas verwendet wird, hier muss man aber sagen es wird wieder Glas verwendet beim 4/4s gab es auch schon eine Glas Rückseite und diese waren weit davon entfernt von 1000€ und es waren damals auch Apples Flaggschiffe.

Naja das Glas vom 4er war ja auch gefühlt so dick wie das ganze iPhone 6 ;) Das iPhone 8 hat ja auch die Glasrückseite und kostet weniger.

Ich denke solange genug Menschen die Xs Max Preisklasse akzeptieren wird Apple da auch nicht von abrücken, dann verzichten sie ja absichtlich auf eine höhere Marge. Stimmen die Verkaufszahlen nicht, klar, dann geht das 5,8" X unter die 1.000 Euro Grenze, das Max dann knapp drüber.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist mir auch bewusst, aber du hast ja in Raum gestellt das Apple halt nicht ab nächsten Jahr nur noch +1.000€ iPhones anbieten wollen. Darauf meinte ich ja nur, dass sie das nicht müssen. Denn Apple selbst bestimmt ja ihre Marge ^^
 

Mitglied 87291

Gast
@SomeUser
Bananen mit dem iPhone gleichzusetzen sollte eigentlich sogar dir zu platt sein.
Aber um mal weitere Denkansätze zu liefern, wie oft kam es denn in der Vergangenheit vor, dass genau aus diesem Grund, der geringen Verfügbarkeit, die Presse wieder hellauf begeistert war, von reißendem Absatz sprach usw...
Auch solche Aussagen können zu Kaufentscheidungen beitragen, können unentschlossene User dazu bewegen doch auch das kaum verügbare Gerät zu wollen. Mal abgesehen davon freuts die Anleger.

Vor allem aber sorgt es für Hype! Jede Nachrichtenseite berichtet über das neue iPhone wenn es raus kommt. Bei älteren Geräten war dies teilweise noch extremer als heute. Wenn nun 10 Seiten schreiben dass sich das iPhone extrem gut verkauft, so gut wie nicht zu haben ist, heizt dies den Hype an.
Wenn überall zu lesen ist dass es hinter den Erwartungen zurück bleibt freut sich keiner, auch Apple nicht. Der einzige der sich freut ist derjenige, der es eh schon kaufen wollte.

Von Just-In-Time Lieferungen, Lagerhaltung und Produktionskosten ganz zu schweigen.

Mal abgesehen davon, mich als Profi bezeichnen aber beim kleinsten Anzeichen von Kritik gleich mit akademischen Erfahrungen und künstlich hochgestochener Sprache beeindrucken wollen? Freunde werden wir wohl nicht mehr.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich würde da differenzieren zwischen Sicherheits- und Android-Updates…
nö, nicht unbedingt, da kommt auch oft genug was neues hinzu.

Man könnte natürlich auch ein Sprung in der Nummer machen, wie bei Apple, welches bei älteren iPhones kaum die neuen Features bekommt. Klingt aber besser.


Sehr interessant wie ein Beitrag über Samsung hier alle auffahren lässt(die gleiche Leier) , wo es hier um was anderes gehen müsste. hach iOS ist aber so toll :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Keine der Gehäusefarben begeistert mich irgendwie !
Deswegen musst du ja auch ein Samsung kaufen :p. Sonst würde die Diskussion wieder abschweifen.
Hab als Geschenk für meine Mom jetzt das 128er in Koralle bestellt und hole es im Store ab. Bin mal gespannt, wie es ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.857
Bei den ganzen Gehäusefarben würde ich, wenn das XR für mich interessant wäre, eine klassische Farbe wählen. Es ist wie bei einem Auto, wer eine exklusive Farbe wählt wird auch einen exklusiven Gebrauchtpreis erhalten. Wer das Gerät denn wirklich bis zum Ende seiner Laufzeit nutzen will der kann ja frei wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich werde mir die Tage mal ansehen, wie sich das silber-weiß vom iPhone 8 unterscheidet.

Ganz schwarz ist ebenso klasse. Hätte ich für 8, X(s) schon besser gefunden.