• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault Kennwort/Wiederherstellungsschlüssel überprüfen

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht mehr sicher, wie mein FileVault Kennwort/Wiederherstellungsschlüssel lautet und würde gerne überprüfen, ob ich es noch richtig im Kopf habe. Wie kann ich das machen, ohne FileVault zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?

Danke euch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das FileVault Passwort ist in der Regel das Passwort des Admins, der FileVault aktiviert hat, bzw. auch, sofern eingestellt die Passworte der sonstigen Nutzer, denen es erlaubt ist, FileVault zu entschlüsseln, um sich anzumelden.
Hier das passende SupportDokument:
https://support.apple.com/de-de/HT204837
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke dir, Macbeatnik für den guten Link.

Mir gehen die Begrifflichkeiten durcheinander. Ich hatte ein relativ langes und neues Passwort für FileVault erstellt, das ich bei der Wiederherstellung des Mac brauchte (die über Time Machine fehlschlug. Das war ein anderes Problem, das ich in einem anderen Thread lange mit anderen (ich glaube, mit dir auch) besprochen hatte). Beim hochfahren brauche ich das nicht, da genügt ja mein Benutzer-Passwort. Mir geht es nun um die Erinnerung an dieses Kennwort für FileVault.

In deinem Link steht:
»Sollten Sie den Wiederherstellungsschlüssel zum Entsperren Ihres Startvolumes ändern wollen, deaktivieren Sie "FileVault" in den Systemeinstellungen "Sicherheit". Sie können es dann wieder aktivieren, um einen neuen Schlüssel zu erzeugen und alle älteren Schlüssel zu deaktivieren.«

Es scheint also um meinen Wiederherstellungsschlüssel zu gehen, den ich gerne einmal ausprobieren möchte. Ist es nun so, dass das Entsperren und neu aktivieren von FileVault der einzige Weg dafür ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der Wiederherstellungsschlüssel dient nur dazu, bei vergessenen FileVault Passwort, dieses eben zurückzusetzen um an die Daten zu kommen, hast du den Wiederherstellungsschlüssel und das FileVault Passwort vergessen, gibt es keine Rettung, sofern du die anderen Möglichkeiten, die je nach System schwanken nicht aktiviert hast.
Falls dir der Wiederherstellungsschlüssel entfallen ist, dann solltest du einfach einen neuen erstellen( hast ja oben gesehen, wie das geht) und den dir dann sicher verwahren oder eben die anderen auch in meinem Link aufgeführten Methoden nutzen.
Ob man jetzt frei nach dem Motto ich tue mal so als ob ich das Flievault Passwort vergessen habe und teste dann mal drauf los, ob der von mir vage in Erinnerung geblieben Schlüssel passt, bleibt dir überlassen, ich würde den von Apple vorgeschlagenen Weg nehmen, ist zwar vielleicht etwas umständlicher, aber auf jeden Fall sicherer.