• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mit leerer Festplatte

fasekasch

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

mir ist bekannt das es für einige hier mein Problem (für erfahrene ein Lacher) komme einfach nicht weiter. Habe ein MacBook Pro 17 Zoll ohne Festplatte bekommen, habe eine Festplatte eingebaut und versucht nach meinen Windowskenntnisse einige Betriebssysteme zu Istallieren, leider bekomme ich die meldung "Mac OS X" kann auf diesem Computer nicht Installiert werden.
Habe es mit El Capitan, Leopard versucht, mit einigen konnte ich das Teil nicht mal Booten.
Meine Frage:
was für ein Betriebssystem soll ich oder muss ich Installieren damit ich zum Gewünschten erfolg komme?



Vielen Dank für euere Mithilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Um welches MacBook Pro handelt es sich genau? Woher stammen die Betriebssyteme, die du versuchst zu installieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Für jeden Mac gibt es immer ein bestimtes "Zeitfenster" von Betriebssystemen, die man installieren kann. Es gibt also eine ältestmögliche und eine neuestmögliche Version, die mit der jeweiligen Baureihe kompatibel ist.

Um die Frage zu beantworten, muss man also wissen, um welches genaue MacBook Pro es sich handelt. Von den 17-Zoll-Modellen gab es 10 verschiedene Baureihen zwischen 2006 und 2012.

Eine Hilfe bei der Identifizierung kann Apples offizielle Webseite zu diesem Thema sein. Diese Seite geht aber nur 10 Jahre zurück, nicht 12.
 

fasekasch

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
6
Vielen Dank, zu allem wo ich Angeaben machen kann ist im Anhang
 

Anhänge

  • 20181019_172901.jpg
    20181019_172901.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es handelt sich um ein MacBook Pro aus Early 2008. Der korrekte Weg wäre eine Snow-Leopard-DVD (Mac OS X 10.6.x) bei Apple kaufen und installieren, eine Software-Aktualisierung durchführen und anschließend kannst du über den Mac App Store auf OS X 10.11.6 aktualisieren.

Hier der Link zur DVD: https://store.apple.com/at/xc/product/MC573D/A
 

fasekasch

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
6
Perfekt, Dachte mir das es bei dem Ding nebenwirkungen!!! gibt. ;)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hier hatte jemand auf ein ähnliches Gerät per Bootstick El Capitan gespielt, ohne Snow-Leopard-DVD. Ist aber ohne einen zweiten Mac nicht wirklich machbar.

Zu bedenken ist auch, dass laut Etikett nur 2 GB RAM installiert sind. Ein Upgrade auf 4GB und auch eine SSD wären sicher empfehlenswert.
 

fasekasch

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
6
Guten Morgen,
vielen Dank für euere Unterstützung, werde diese Tipps befolgen und mich mit ergebniss melden.
 

fasekasch

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
6
Hier hatte jemand auf ein ähnliches Gerät per Bootstick El Capitan gespielt, ohne Snow-Leopard-DVD. Ist aber ohne einen zweiten Mac nicht wirklich machbar.

Zu bedenken ist auch, dass laut Etikett nur 2 GB RAM installiert sind. Ein Upgrade auf 4GB und auch eine SSD wären sicher empfehlenswert.


Wie Erwähnt das ich mich mit evtl. Infos Melde:

habe mich in diesem Link hineinversetzt & den Mac besser im Auge genommen.

17 Zoll Anfang 2008
2,5 GHZ Intel Core 2 Duo
2 GB 667 MHz DDR SDRAM
NVIDEA GeForce 8600 GT 512 MB
Samsung SSD 850 EVO 500GB

Suche den Höchstmöglichen den zum Einbauen Speicher.
> einen 2ten Mac für die Installation war nicht einfach zu finden
> Bootstick mit Snow-Leopard erstellt
> beim Booten keine Probleme
> !!! bei der Installation Fehlermeldung das die Software unvollständig oder einen Fehler hätte Download und Installation auf Stick haben keine Fehler gemeldet.
> in der Protokollanzeige des Mac's war das Datum von Jan 2001 06:35 Angezeigt warum auch immer?
> also Datum von Anfang 2008 TERMINAL eingestellt, alles von vorne jedoch mit gleiche Fehlermeldung, ==> auf DATE mmddHHMMyyyy Aktuell, Start und Installation ohne Problemm
> Snow-Leopard Installiert, würde gerne EL Capitan drauf Installieren.

VIELEN AN ALLE DIE MICH UNTERSTÜTZT HABEN.