• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Ich hatte nach gut 4 h doch keine Geduld mehr und hab das MB aus- und wieder eingeschaltet. Jetzt scheint alles zu funktionieren - noch 24 Minuten.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Die Geduld hätte ich nie gehabt :rolleyes:

Glückwunsch!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Auf meinem Retina MBP Early 2015 läuft es irgendwie nicht mehr rund.

Aufwachen aus längerem Standby (1-2 Tage) funktioniert gefühlt noch unzuverlässiger als unter High Sierra. Teilweise Crash es sogar mit einem seltsamen grauen "Schneeflocken" Bild (ähnlich wie das schwarweiße Rauschen damals bei alten Fernsehern).

Einige Apps crashen öfters mal, Safari hängt des öfteren oder Crash ebenfalls manchmal. Insgesamt gibt es immer mal wieder kleinere Hänger...

Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Ein Time Machine Backup hab ich. Gibt es eine schnelle Möglichkeit zum wiederherstellen? BZw. bringt das überhaupt was wenn ich das Backup danach wieder einspiele?

EDIT:
Habe es geschafft ein Foto zu machen (weil es grade sage und schreibe VIER MAL HINTEREINANDER passiert ist, als ich manuell ein TImeMachine Backup angestoßen habe). Danach lande ich auf dem Login Screen und bis ausgeloggt. Sorry für die schäbige Qualität, hatte nur etwa 2 Sekunden zum Handy zücken und Foto machen.

img_308775iy9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pechst

Golden Delicious
Registriert
14.01.13
Beiträge
7
Leider geht bei mir das Geräteübergreifende Kopieren und Einsetzen nur noch vom iPhone zum Mac, aber nicht mehr in die andere Richtung. Der Apple Support meinte, das würde seit Mojave nur noch in die eine Richtung gehen. Ich solle doch Airdrop für solche Sachen verwenden.:rolleyes:
Wie sieht es bei euch aus? ich kann mir das nicht so richtig Vorstellen, dass das so Stimmt.

Edit:

Nachdem ich mich am iPhone von der iCloud ab und wieder angemeldet habe, geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Ich hatte nach gut 4 h doch keine Geduld mehr und hab das MB aus- und wieder eingeschaltet. Jetzt scheint alles zu funktionieren - noch 24 Minuten.

...genau so ist meine Installation auch abgelaufen! Hab mich nach mehreren Stunden über das weiße drehende Rädchen auf schwarzem Bildschirm gewundert und mal den Aus-Knopf gedrückt. Nach erneutem Einschalten war Mojave einsatzbereit und funktioniert seitdem fehlerfrei.

Eben getestet. Läuft einwandfrei mit CD und DVD auf einem iMac 5K late 2015.
Brennen habe ich nicht getestet.

Ich brauchte den Brenner, um Audio-CDs für meine Jungs zu erstellen. Die waren noch sehr klein und wollten ihre Musik und Hörbücher im Kinderzimmer hören.
Jetzt steht das Laufwerk die meiste Zeit herum.

Das neue Superdrive funktioniert jetzt perfekt, das erste Gerät war anscheinend einfach defekt. Umgetauscht und jetzt ist alles gut!
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
Servus,
unter Mojave DVD-Abspiel-app schwer zu finden, dann spielt sie keine DVD´s ab.!?
CDs funktionieren, also der ext. Blurayplayer scheint zu funktionieren.
Die app geht zwar manchmal automatisch auf, aber bleibt dann grau.
Hm.
Woran könnte das liegen?
VG
Sören
PS: MacPro late 2013
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich weiß eigentlich nicht genau warum, aber ich habe heute einen Clean Install von Mojave gemacht. Abgesehen davon, dass die Systemeinstellungen App beim Einrichten von iCloud "abgenippelt" ist und gekillt werden musste, lief alles rund. Das System läuft auch wirklich flott, lediglich einige Punkte in den Systemeinstellungen gönnen sich nach einem Klick ein paar Gedenksekunden.

Mittlerweile finde ich den Dark Mode auch echt schick.
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Zu früh gefreut! :(

Das nächste Superdrive, was Mojave bzw. den Finder zum Absturz bringt und was die DVD nicht mehr ausspuckt!
Ich hatte ne Ersatzlieferung für mein umgetauschtes 1. Superdrive bekommen, wo ja auch noch ne DVD drin steckte, die ich wohl nie wiedersehen werde. Jetzt passiert das Gleiche mit dem Ersatzgerät! Letzte Woche hab ich noch ne "alte" Macwelt Heft-CD eingeschoben mit Testprogrammen. Als der Inhalt mir korrekt angezeigt wurde, dachte ich prima, Superdrive funktioniert. Heute ne DVD-R eingeschoben, und jetzt ist das Ding wieder tot! Nirgends wird was angezeigt, die Auswurftaste bewirkt nichts und es läuft das bunte Rädchen und geht minutenlang nicht mehr weg. Gabelgriff sagt: Finder reagiert nicht, ultima Ratio: gewaltsames Ausschalten und neu hochfahren. Ohne Superdrive: iMac läuft top, mit Superdrive: iMac stürzt ab!

Hat jemand ne Idee?
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
...o.k., neueste Erkenntnis, nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen habe:
Das Superdrive funktioniert tadellos an meinem alten iMac Late 2006 mit Snow Leopard, nachdem ich eine Systemdatei geändert hatte (...man muß da "mbasd=1" einfügen, dann laufen externe Laufwerke)
CD-R, DVD-R, alles wird gelesen und auch wieder ausgeworfen auf Befehl, ich hätte also die DVD aus dem zurückgesendeten Laufwerk auch wieder rausbekommen können! :mad:
So, jetzt bin ich gespannt auf Ideen!
Liegts an Mojave?
Oder ist mein (gebrauchter) iMac doch kaputt?
Wie kann das sein?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mojave regt mich soooo auf. Jedes Mal muss ich nach dem Ruhezustand das WLAN komplett aus- und wieder einschalten.
Das hatte ich bei Sierra und High Sierra nie.
 

mcamsel

Erdapfel
Registriert
21.10.18
Beiträge
1
Hallo, hab ich jetzt die »Arschkarte« gezogen?

Nach dem Hochladen von 10.14 stehe ich beim MacBookPro vor verschlossener Tür. Wie das?
Vor einigen Wochen erst habe ich über FileVault die Festplatte verschlüsseln lassen. Damals noch mit 10.13.
Danach lief das Hoch- bzw. Herunterfahren des Rechners merklich flüssiger als vorher.
Das Anmeldefenster als Benutzer bekam ich nun allerdings bereits vor dem Hochfahren des Systems zur Legitimation.

Jetzt mit 10.14 läuft das Hochfahren folgendermaßen: Start wie bekannt, ich legitimiere mich als Benutzer.
Dann rumpelt es etwas herum, schließlich erscheint die bunte Sanddüne von 10.14 mit … einem Anmeldefenster.
Der Witz ist nun, meine Anmeldung, so wie sie anfangs akzeptiert wurde, wird jetzt zurückgewiesen.

Wo liegt der Defekt? Es sind keine Handlungsvarianten ersichtlich. Offensichtlich gehen verschlüsselte und unverschlüsselte Protokolle durcheinander.

Danke für jeden Hinweis … Grüße ins virtuelle Nirvana, Mcamsel
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mojave regt mich soooo auf. Jedes Mal muss ich nach dem Ruhezustand das WLAN komplett aus- und wieder einschalten.
Das hatte ich bei Sierra und High Sierra nie.

Das kann ich auf keinem meiner Macs mit Mojave nachvollziehen. Hast Du schon mal versucht das WLAN in den Einstellungen zu löschen und neu zu verbinden?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Anmeldefenster als Benutzer bekam ich nun allerdings bereits vor dem Hochfahren des Systems zur Legitimation.

Jein. Das ist die Anmeldung bei FileVault. Wenn die erfolgreich ist, gibt der Rechner den Zugriff auf den Verschlüsselungsschlüssel des System-Volumes frei. Mit diesem Schlüssel kann der Mac dann die Festplatte lesen und das Betriebssystem starten.

Dann rumpelt es etwas herum, schließlich erscheint die bunte Sanddüne von 10.14 mit … einem Anmeldefenster.
Der Witz ist nun, meine Anmeldung, so wie sie anfangs akzeptiert wurde, wird jetzt zurückgewiesen.

In dem Fall hast Du irgendetwas gemacht, dass die Benutzerdatenbank des FileVault-Betriebssystems und die Benutzerdatenbank von macOS nicht mehr synchron sind. Ist nach der Aktivierung von FileVault irgendein Benutzer-Account in macOS gelöscht oder verändert worden?
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hallo, hab ich jetzt die »Arschkarte« gezogen?

Nach dem Hochladen von 10.14 stehe ich beim MacBookPro vor verschlossener Tür. Wie das?
Vor einigen Wochen erst habe ich über FileVault die Festplatte verschlüsseln lassen. Damals noch mit 10.13.
Danach lief das Hoch- bzw. Herunterfahren des Rechners merklich flüssiger als vorher.
Das Anmeldefenster als Benutzer bekam ich nun allerdings bereits vor dem Hochfahren des Systems zur Legitimation.

Jetzt mit 10.14 läuft das Hochfahren folgendermaßen: Start wie bekannt, ich legitimiere mich als Benutzer.
Dann rumpelt es etwas herum, schließlich erscheint die bunte Sanddüne von 10.14 mit … einem Anmeldefenster.
Der Witz ist nun, meine Anmeldung, so wie sie anfangs akzeptiert wurde, wird jetzt zurückgewiesen.

Wo liegt der Defekt? Es sind keine Handlungsvarianten ersichtlich. Offensichtlich gehen verschlüsselte und unverschlüsselte Protokolle durcheinander.

Danke für jeden Hinweis … Grüße ins virtuelle Nirvana, Mcamsel

Das hatte ich auch zwei drei mal beim Start und habe dann gemerkt das im Anmelde Bildschirm qwery statt dem deutschen qwertz stand. Keine Ahnung warum das MacBook das umgeschaltet hatte. Jetzt geht es immer mit qwertz
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
So!!!
Für alle, die es interessiert: nach 2 langen Telefonaten mit dem Apple-Support und einigen Tests, Rücksetzen des Rams usw. kam raus, daß es wohl vereinzelt noch mehr Fälle wie meinen gibt, also muß man sagen:
z.Zt. ist das USB-Superdrive nicht mit Mojave kompatibel!
An dem Problem wird gearbeitet, es wird auch sicher irgendwann dazu ein Update geben, nur ob das in Wochen oder Monaten sein wird, konnte mir der Mitarbeiter, der den Apple-Servicefall bearbeitet, nicht sagen!
Ich hab mir jetzt ein Asus-Zen Laufwerk bestellt in der Hoffnung, daß es damit funktioniert, das Design und die Größe sind ja ähnlich..
Hoffentlich nützt diese Info hier jemandem.
Viele Grüße, Stepos