Jony Ive im Interview bei Wired

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Jony Ive im Interview bei Wired
Gather-Rorund-Hands-On-Jony-Ive-Tim-Cook-iPhone-Xr-700x400.jpg



Das Magazin Wired wird 25 Jahre alt - und hat sich dafür einige Persönlichkeiten aus der Tech-Branche zum Gespräch eingeladen. Darunter befand sich auch Jony Ive von Apple. Er sprach mit Anna Wintour von Vogue über Geheimhaltung, Design und seine Zukunft.

Was die Geheimhaltung bei Apple betrifft, sieht Jony Ive keine Probleme. Seiner Aussage nach wäre es bizarr, wenn Apple seine Produkte nicht im Vorfeld schützen würde. Kein Kreativer spräche über halb fertige Kreationen.
I've been doing this for long enough where I actually feel a responsibility to not confuse or add more noise about what's being worked on because I know that it sometimes does not work out.​

Jony Ive über Screentime


Obwohl Ive eigentlich als Designer tätig ist, wurde er auch auf das neue Screentime-Feature angesprochen. Er befürwortet die neue Funktion zur Selbstkontrolle, obwohl er es grundlegend begrüßt „verbunden zu sein“. Das Hauptproblem läge eher darin, wie der Mensch diese Verbindung nutzt.

Bildquelle: Apple PR
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Naja, das Flat-Design hat er schon mal im doppelten Sinne durchgepeitscht (flache GUI und flache Geräte).
Und nebenbei noch den Adapter-Markt eine ungeahnte Blütezeit beschert ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Jony ist schon eine coole Socke. Bin schon gespannt wie die Geräte aussehen werden wenn er mal in Rente geht.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Seit dem allerersten iMac hat er ALLES von Apple gestaltet. Wie viele Designer kennst du, die auch nur annähernd so viele, so erfolgreiche Produkte gestaltet haben? Welche Erfolge hast du aufzuweisen, dass du dich so herablassend äußerst?

Holla, hab ich dir oder Ive auf den Fuß getreten? :innocent: Und wieso stehen plötzlich meine "persönlichen Erfolge" zur Diskussion?

Meine Aussage sollte eher Ausdruck einer gewissen Erwartungshaltung sein, dass - und da bin ich wohl nicht allein - viele auf the "next big thing" warten. Da ist halt in den letzten Jahren nicht sooo viel gekommen. Die Watch ist bestimmt ok, spricht halt nur mich nicht an (Ist mein persönliches Problem, kann der arme Ive nix zu.) Un dann gab's noch den Lautsprecher, der wohl die Allgemeinheit nicht von den Füßen haut. Und mein iMac sieht seit 2012(?) nicht schlecht, aber leider unverändert aus.
Ich darf also präzisieren, dass meine Bemerkung weniger herablassend als mehr erwartungsgespannt gemeint war. :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Unabhängig davon, was man von den aktuelleren Produkten hält, würde ich gerne mal ein Praktikum in Ives Abteilung machen.

Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber das wäre bestimmt sehr interessant. Für mich interessanter als z.B. die Software-Entwicklung.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Seit dem allerersten iMac hat er ALLES von Apple gestaltet. Wie viele Designer kennst du, die auch nur annähernd so viele, so erfolgreiche Produkte gestaltet haben? Welche Erfolge hast du aufzuweisen, dass du dich so herablassend äußerst?
Die Produkte sehen dann aber auch 3 Jahre(oder mehr) gleich aus. Was macht der in der Zwischenzeit :) Apple Produktvorstellung vertonen.

Akkubuckel, Kamerapickel, Notch, "Innovate my ass" Mac Pro, Laden der Maus, Laden vom iPad Stift, iOS7 Schrift... paar Beispiele, dass der nicht Gott ist. Da ist Braun echt schöner und hat bestimmt alles ohne ein Hundert Mann Team gemacht.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Davon kannst Du ausgehen. Aber auch davon, dass solche Leute heute halt keiner mehr kennt - siehst Du ja schon an der "Fragestellung".
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wenn er denn nur mal was Neues kreieren/präsentieren würde...

Beispielsweise ein Mac welcher aufrüstbar ist (man erinnere sich an den klassischen Powermac und die nachfolgende Mac Pro Serie, der große Alu Tower), ebenso Macbooks wo die SSD(s) und Ram Module, die nicht aufs Board gelötet sind und und...
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wozu? Es gibt gefühlt hundert Akku-Hüllen die besser aussehen. Und diesen Unfall, wer hat sowas durchgehen lassen?

apple-magic-mouse-review7-570x378.jpg

Das Problem mit dem Laden der Maus habe ich noch nie verstanden. Wo ist das Problem? Die Maus liegt doch von 24h am Tag eh 16 ungenutzt rum, und wenn sie da mal 1 Stunde in dieser Art lädt, wen stört es?

Ich möchte sicherlich keine Ladebuchse oben auf dem Gerät haben...
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und thomas65s

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Das Problem mit dem Laden der Maus habe ich noch nie verstanden. Wo ist das Problem?

Das einzig große Problem was ich bei dieser Maus sehe ist, dass sie eines Tages ein klassischer wegwerf Artikel sein wird. Erste Generation tauschte man noch die Batterie aus, während die 2te Gen der Maus wieder eingeschickt werden muss, unnötig einfach.

Die erste Gen mit wiederaufladbaren Batterien die man tauschen konnte, die war klasse. Hab die noch immer und die funzt und funzt und braucht keinen "Service" ;)

Alle sabbeln von Ökonomie nur umsetzen tuts keiner, wieso man wieder einen Schritt rückwärts geht ist mir schleierhaft... uh da war doch was die Konzerne wollen dein Geld :) Ist nicht nur bei Apple so, Logitech zeigt das auch gerne :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Und viele deiner so geliebten Android Hersteller, Kopisten wie sie nun mal sind, kopieren auch dieses Recht fleißig. (Den bock schießt da aber wohl das Pixel 3 ab, vom Mutterschiff persönlich)
Ja ich liebe sie alle, Mutterschiff besonders.
Zweitens meinte ich schon zur Vorstellung des X, das es nicht für Apple hässlich ist sondern den ganzen Markt verseuchen wird.

Das Problem mit dem Laden der Maus habe ich noch nie verstanden. Wo ist das Problem? Die Maus liegt doch von 24h am Tag eh 16 ungenutzt rum, und wenn sie da mal 1 Stunde in dieser Art lädt, wen stört es?

Ich möchte sicherlich keine Ladebuchse oben auf dem Gerät haben...

Aber vielleicht vorne wie Logitech?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hosja

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Das Problem mit dem Laden der Maus habe ich noch nie verstanden. Wo ist das Problem? Die Maus liegt doch von 24h am Tag eh 16 ungenutzt rum, und wenn sie da mal 1 Stunde in dieser Art lädt, wen stört es?

Ich möchte sicherlich keine Ladebuchse oben auf dem Gerät haben...

Man hätte besser links und/oder rechts an der Seite eine Ladebuchse angebracht, dann könnte man die Maus laden und nutzen. Wir wissen doch wie das ist, immer dann wenn man was braucht ist der Akku leer. Murphys Gesetz
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Lademöglichkeit der Maus ist mißlungen.
Zeichnet er denn auch für die innere Konstruktion eines Gerätes verantwortlich oder beschränkt sich das nur auf die wenig überzeugende Äußerlichkeit neuer Geräte ?