Vollwertiges Photoshop für das iPad kommt 2019

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Vollwertiges Photoshop für das iPad kommt 2019
ipad-pro-9.7-700x420.jpg



Auf seiner jährlichen Konferenz hat Softwareentwickler Adobe die Katze aus dem Sack gelassen. Im kommenden Jahr soll eine vollwertige Photoshop-Version für das iPad erscheinen. Bislang war nur eine abgespeckte Variante verfügbar. Das neue Photoshop soll die von der Desktop-Version bekannte Funktionalität mit einer für das iPad angepassten Benutzeroberfläche kombinieren. Es wird sogar möglich sein, ein auf dem iPad begonnenes Projekt am Desktop fortzuführen und umgekehrt.

Auch neu vorgestellt wurde Project Gemini, eine plattformübergreifende Zeichen-App, die ebenfalls 2019 auch für das iPad erscheinen wird.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was sag ich immer: Der Absatz von Desktop- und Notebook-Computern sinkt, weil mehr und mehr Programme auch auf den immer leistungsstärkeren Smartphones und Tablets laufen.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Das wird sicher spassig ohne Maus ...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
auch was den Arbeitsspeicher betrifft...PSD oder sogar PSB Dateien mit >2 GB und >20 Ebenen zu bearbeiten bringt so Rechner mit 16 GB RAM und mehr zum schwitzen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Zeichnen bestimmt, aber Fotos bearbeiten? Da wird's wohl schwer drauf ankommen, wie a) die Umsetzung gelingt und b) was man gerne an den Fotos jeweils so bearbeiten möchte.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
auch was den Arbeitsspeicher betrifft...PSD oder sogar PSB Dateien mit >2 GB und >20 Ebenen zu bearbeiten bringt so Rechner mit 16 GB RAM und mehr zum schwitzen.
Nur weil ich gerne joggen gehe, bedeutet es ja nicht, dass ich auch automatisch einen Marathon laufen kann.

Oder anders gesagt: Wer 2 GB große Bilder auf Photoshop mit 20 Ebenen und mehr bearbeitet und dann meint, er könne das genau so auf dem iPad erledigen, für den sind auch die Warnhinweise für Mikrowellen gemacht worden, die davor warnen, keine Haustiere darin zu trocknen.

Zumindest gibt es mindestens einen Menschen auf diesem Planeten, der schonmal ein Bild bearbeitet hat, das kleiner als 2 GB ist. Vielleicht ist Adobe ja der Meinung, dass es noch mehrere davon gibt und sich daher die Entwicklung lohnt ;)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
... na danke... das wird wird son mieses Abomodell zu den affigen Adobe CC Preisen... da bleib ich bei Affinity... 1x zahlen und fut is...
Abomodelle sind für mich ein NOgo!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@O-bake
Passiert ja ständig, das Leute zu Extrembeispielen greifen um aufzuzeigen das iPads ja eigentlich zu nichts zu gebrauchen sind.
Dabei wird gerne vergessen das auf den meisten Laptops die man so zu Hause hat, diese Dinge auch nicht gingen. Wer so große Daten verarbeiten muss wird auf absehbare Zeit kaum ohne potenten desktop Computer auskommen, das betrifft aber nur eine sehr kleine und spezielle Nutzerschaft.
Sind halt nicht alle Pro-Nutzer Grafiker oder so
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und neo70

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ich habe schon gestaunt als phil schiller auf die bühne kam... :)

Psd für ipad sieht vielversprechend aus... da es eine volle psd version ist. Keine abgespeckte lite version.

Ich denke apple wird an der ipad keynote adobe als techdemo zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Zeichnen bestimmt, aber Fotos bearbeiten? Da wird's wohl schwer drauf ankommen, wie a) die Umsetzung gelingt und b) was man gerne an den Fotos jeweils so bearbeiten möchte.
Ich hätte nun auch bearbeiten gemeint. Nutzen doch diverse auch hier diese Warcoon Dinger (oder wie sie auch heißen). Ich persönlich tue mir auch mit der Maus immer schwer und muss daher immer wieder neu ansetzen beim ausschneiden von langen passagen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Zeichnen bestimmt, aber Fotos bearbeiten? Da wird's wohl schwer drauf ankommen, wie a) die Umsetzung gelingt und b) was man gerne an den Fotos jeweils so bearbeiten möchte.

Ja gerade sowas geht doch mit Stift nochmal besser als mit Maus. Das das iPad sogar besser ist als ein dreimal so teures Cintiq wurde damals bei Release des iPad Pros doch oft von professioneller Seite erwähnt, so gesehen ist da noch viel Potential für verschiedenste Anbieter noch vermehrt darauf zu setzen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Grad die werden dann aber auch kein vollwertiges Photoshop auf dem iPad brauchen.
Kommt natürlich immer drauf an was man unter „vollwertig“ versteht. Das muss ja nicht bedeuten das man alles darauf bearbeiten kann was auf einen iMac pro ginge. Will man vermutlich schon alleine aufgrund der Bildschirmgröße gar nicht, es fehlt ja auch ein zweiter Bildschirm
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Für mich sind solche Apps einfach Werbegags um bei Apple in der Gunst zu steigen. Dazu werden sich ein paar verpeilte Otto Normalos die App kaufen, was ein paar Einnahmen generiert, aber dann nicht anders nutzen als Fotos. Und das war es dann auch schon.

Tablets haben durchaus Kraft und Potential. Aber nicht das iPad mit iOS. Nicht im professionellen Bereich und nicht reduziert auf die kleine Fläche dort. In seiner heutigen Form bleibt das iPad ein Second Screen, ein Präsentations- und Konsummedium.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
@Schupunkt
Wenn Adobe wirbt mit einem vollwertigen PS. Zudem ist PS (nicht PS Express) für ein Pro-Tool!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
auch was den Arbeitsspeicher betrifft...PSD oder sogar PSB Dateien mit >2 GB und >20 Ebenen zu bearbeiten bringt so Rechner mit 16 GB RAM und mehr zum schwitzen.
Also auf der Keynote hat Adobe u. a. große Dateien mit 200 Ebenen absolut flüssig bearbeitet. Ich vermute mal, dass das neue iPad auch noch mal mehr als 4 GB Arbeitspeicher haben wird. Es könnten 6 GB oder gar 8 GB werden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Okay, ich erweitere mal meine Aussage von oben:
Alle Tätigkeiten, bei denen man direkt im Bild etwas markiert, maskiert, nachzeichnet, umrandet, etc. kann ich mir gut auf einem iPad vorstellen. Wenn’s um Schieberegler oder Menüpunkte geht eben weniger gut. V.a. wenn sich die zuletzt genannten Funktionen auch über Keyboard-Shortcuts erreichen lassen.

Aber vielleicht fehlt mir hier einfach die eigene Erfahrung mit einem Zeichenbrett als Eingabemedium, um das korrekt beurteilen zu können.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
So Schieberegler gibt es ja auch schon in anderen Apps, zum Beispiel Concept oder Photoshop Sketch. Und da sind die Schieberegler sehr gut auf Touch-Steuerung ausgelegt, das funktioniert auf jeden Fall problemlos. Die Oberfläche muss eben nur daran angepasst sein, aber ich denke mal darum kümmert sich Adobe. Dass die Photoshop-GUI 1:1 nicht auf einem Touch-Gerät funktioniert ist klar.