MacBook 2006

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich habe noch ein altes MacBook 1,1 von 2006. In der Menüleiste steht seit neuem immer "Akku(Lädt nicht)" ...

Das Akku wird nur Ordnungsgemäß geladen wenn das MacBook ausgeschaltet ist und am Netzteil hängt, dann leuchtet die LED auch Orange. Ansonsten leuchtet die LED die ganze Zeit nur Grün obwohl das Akku z.B. nur noch 30% hat.

Habe gelesen wenn das Netzteil in Ordnung ist und auch alles Resets nichts nutzen solle man das "MacSafe Adapter" im Book gegen ein neues Austauschen.

Ich verstehe jetzt aber nicht was das bringen soll da dieses Teil scheinbar nur rein passiv aus Macsafe Buchse und Kabel plus Steckverbindung hin zum Mainboard besteht. Ohne Elektronik.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ist das denn eine neuer, bzw.ein funktionstüchtiger Akku, also hat der vernünftige Kapazität? Auslesen kannst du das zum Beispiel mit coconut battery.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
coconut battery läuft bei mir bis zur Version 2.8. Es sagt 44 Battery Load Cycles. Das Akku ist original Apple und noch recht neu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Ladezyklen sind nicht aussagefähig, die Kapazität ist interessant.
Original Apple Akku würde bei einem 2006 er gerät bedeuten, das der Akku ungefähr mindestens 8 Jahre alt ist und so lange im Lager gelegen hat, wo hast du den Akku denn gekauft, aus der Ferne würde ich sagen, Original wird der nicht sein.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Weiss nicht mehr wo gekauft aber die Verpackung ist original Apple.


Informationen zum Batteriemodell:

Hersteller: DP
Gerätename: ASMB016
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Zellen-Version: 0102
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 2164
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5059
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 44
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -930
Spannung (in mV): 11259
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Original Apple made in China
 

Anhänge

  • akku_mb.jpg
    akku_mb.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 24

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Werte des Akkus sind soweit ganz passabel, er hat knapp 10% der ursprünglichen Leistung verloren, damalige Akkus waren auch nur auf wie ich meine 300 Ladezyklen ausgelegt. Allerdings wird es dann ein alter Akku sein, der also bereits lange auf Halde lag, das könnte auch bei relativ guten Zahlen/Werten zu Problemen führen.
Hast du schon mal einen SMC Reset durchgeführt, dabei werden die Ladeelektroniken(das PowerManagement) zurückgesetzt und sofern es dort ein Problem gab, dann neu eingerichtet.

Nur als Nachtrag zum Original Apple, auch da existieren Fälschungen, die beim ersten hinsehen wie Original aussehen, du kannst sogar Fake iPhones kaufen, die vom Aussehen der Hardware bis zum Aussehen des Systems als Original Apple durchgehen würden, bis man dann eben die Original Apple Funktionen nutzen möchte, erst da scheitert dann die Gemeinsamkeit mit Apple, denn dann geht gar nichts mehr. Ich gehe aber ersteinmal davon aus, das das tatsächlich ein Original Akku ist.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich habe die Umverpackung auch noch gefunden und ich meine ich hätte damals im Apple Store Online zwei Akkus für mein 2006 MacBook bestellt. Wurde auch wie üblich mit UPS geliefert. Das Paket kam aus Wallwijk Niederlande.

SMC habe ich schon zurück gesetzt aber keine Änderung.

------- Wenn die Batterie herausnehmbar ist:

  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Nehmen Sie die Batterie heraus. Wenn Sie Hilfe beim Herausnehmen der Batterie benötigen, kontaktieren Sie einen autorisierten Apple Service Provider oder Apple Store.
  3. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
  4. Setzen Sie die Batterie wieder ein.
  5. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter erneut, um den Mac einzuschalten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist natürlich möglich, dass das Ladegerät eine Defekt aufweist. Was allerdings auch noch sein kann: Die Kontakte im MagSafe-Stecker sind beweglich und werden mit kleinen Federn auch aussen gedrück, so dass sie mit Federkraft an den Kontakten der MagSafe-Buchse anliegen. Es kommt immer wieder vor, dass die Kontakte schwergängig werden und daher nicht mehr genügend Kontaktkraft haben. Du kannst mal mit einem hölzernen Zahnstocher vorsichtig (!) versuchen die Kontakte im Stecker zu bewegen und die dadurch wieder leichtgängig machen. Da die MagSafe-Buchse im MacBook magnetisch ist kann es u. U. auch sein, dass Rostpartikel oder Metallspäne angezogen wurden und den Kontakt behindern.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Hatte schonmal alles mit WL Spray gesäubert. Kann es ja noch mal machen. Einen defekt am Netzteil kann ich mir nicht vorstellen da der Akku ja Ordnungsgemäß auf geladen wird wenn das MacBook ausgeschaltet ist. Dann ist die MacSafe LED Orange und die grüne LED Reihe am Akku leuchtet wobei die letzte blinkt. Also alles wie es soll.

Nur wenn man das MacBook einschaltet lädt das Akku nicht mehr und die MacSafe LED ist nur Grün. In der Menüleiste erscheint "Lädt nicht" ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 60
Version: 0x0000
Familie: 0x00ba
Seriennummer: 0x00173cc9
Batterie wird geladen: Nein

Akku hat so um die 60% und in der Menüleiste steht "Lädt nicht" und die LED auf Macsafe Kabel ist grün. Wenn ich den MacSafe stecker für ein paar Sekundeen abziehe und wieder aufstecke wechsel nicht LED normal von grün zu orange und der Akku wird für ein paar Sekunden geladen bis es im Anschluss wieder zu der Fehlfunktion kommt.

Ich vermute ein Wärme Problem in der Ladeschaltung für den Akku ...
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 60
Version: 0x0000
Familie: 0x00ba
Seriennummer: 0x00173cc9
Batterie wird geladen: Nein

Akku hat so um die 60% und in der Menüleiste steht "Lädt nicht" und die LED auf Macsafe Kabel ist grün. Wenn ich den MacSafe stecker für ein paar Sekundeen abziehe und wieder aufstecke wechsel nicht LED normal von grün zu orange und der Akku wird für ein paar Sekunden geladen bis es im Anschluss wieder zu der Fehlfunktion kommt.

Ich vermute ein Wärme Problem in der Ladeschaltung für den Akku ...

Ich denke, dass der Akkumulator defekt ist. Selbst wenn er - was Ladezyklen betrifft - neu ist, das Alter spielt doch eine entscheidende Rolle. Du kannst versuchen nochmal irgendwo ein anderen Akku her zu bekommen, der wird zwar ähnlich alt sein, aber evtl. geht es dem ja noch besser.

Auch gibt es gute Nachbauhersteller. Apple selber baut keine Hardware, und Akkumulatoren schon zweimal nicht. Ich muss nachgucken, wer der Zulieferer der MB2006er Akkus ist, aber evtl. bekommt du einen unter dem Firmennamen der auch noch jünger ist, denn nicht originale Ersatzteile werden noch recht lange von 3. produziert.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich hatte mal vor ein paar Jahren zwei neue Akkus bei Apple bestellt. Es ist bei beiden das gleiche Fehlerbild. Ich vermute ein Wärmeproblem an der Ladeschaltung auf dem Mainboard. Einen Halbleiter zu tauschen ist kein Problem, nur brauche ich dazu einen Schaltplan und Bestückungsplan ...