Mail startet, aber ohne Fenster.

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Habe nach dem Urlaub meinen iMac 2008 (HS) gestartet und wollte Mail aufrufen.
Das Programm startet, (Menüleiste) aber ohne Fenster.
Also versucht, aus TM wiederherzustellen, kommt Fehlermeldung:

Das Objekt kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS benötigt wird.


Was kann ich sonst noch versuchen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Der erste test in solchen Fällen, sollte eigentlich sein, einen nur zum Testen angelegten neuen Benutzer, erstellen und dort das zickige Programm öffnen, geht es dort, dann kannst du Mail löschen, neuinstallieren oder welche Dinge es noch gibt, der Fehler bliebe dann erhalten, da das Programm in der Regel vollkommen ok ist, nur eben in den Einstellungen deines Benutzers der Fehler liegt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke, das hatte ich bereits versucht, nur nicht geschrieben.
Dort ist das gleiche Problem.
Mail löschen und neu installieren geht eben nicht, weil Systemrelevant.
Sämtliche Accounts sind noch korrekt eingetragen.
DA ich erst Anfang August auf diesem Mac auf HS umgestiegen bin, gibt es da selten gebraucht, nur 2 TMs, die ich aber zu Wiederherstellung von Mail auch nicht nutzen kann, siehe oben.
Ich werde jetzt ein komplettes Backup zurückspielen, wollte ich eigentlich vermeiden weil zeitintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Bin grad nicht am mac....
Aber in der Library mal sehen, ob das löschen einer preference-Datei - wahrscheinlich „com.apple.mail.plist“ oder so hilft, bevor Du die Wiederherstellungs-Keule auspackst....
Good luck

Ach ja, Apps lassen sich nicht „austauschen“, aber der Mailordner, in dem Mail alle seine Daten speichert. Aber da kann ich auch nicht ohne nachschauen sagen, wo der liegt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke, aber auch die hatte ich vorher schon entsorgt.
Der Witz ist, alle Mailkonten und Inhalte sind noch da nur das Hauptfenster will nicht
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Die Preferences werden gecached. MIt
Code:
# killall cfprefsd
im Terminal kannst Du den Cache leeren.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Das hatte ich noch nicht, aber hilft auch nicht.
Werde wohl doch TM komplett bemühen müssen.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Blöde Frage: Du hast schon mal versucht ein neues Fenster (Ablage/Neues Fenster bzw. ⌥⌘N) zu öffnen?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Würde ich gerne, aber Ablage ist komplett grau.
Und nur der Urlaub lag dazwischen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Gerade was Interessantes entdeckt.
Auf meinem Mini gibts es eine com.apple.mail.plist und eine ...mail-shared.plist.
Auf dem Imac nur eine ...mail-shared.plist.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ich hatte auch mal so ein Problem - ist aber schon sehr sehr lange her.
Nachdem Du ja einen Backup hast, sage ich mal, was ich damals machte, zumindest soweit ich mich erinnere - denn ich dachte auch damals, ich könne die App austauschen. Da ist jetzt auch bestimmt was dabei, was nicht zwingend notwendig war, habe aber tabula rasa gemacht.

Mail.app beendet (Aktivitätsanzeige kontrolliert, ob da noch irgendwas am Laufen war), alle .plist, alle Dateien die darauf hindeuteten zu „Mail.app“ zu gehören in den Ordnern Preferences, Application support und Caches in beiden Library’s gelöscht (lokalisiert per Finder-Suche mit „Systemdateien einschließen“),dann den Ordner „Mail“ in der Library komplett gelöscht, einen Neustart mal vorsichtshalber gemacht, und das gleich mit PRAM-Reset.
Dann von der Time Machine den Mailordner wieder in die Library kopiert, Mail geöffnet und fertig. Wenn es nicht klappt, steht die Option Wiederherstellung ja nach wie vor offen

Ok, da habe ich vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es klappte ja damals .....
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448

Danke, genau das hat geholfen, sogar schon beim ersten Versuch, obwohl ja gewarnt wird,
daß es beim ersten Mal oft erst mit Fehlermeldungen beginnt.

Implied:

Danke, eine Löschorgie aller zugehörigen plist etc. pp. hatte ich schon durch, ohne Erfolg.
Am bequemsten ist es natürlich ein Backup komplett zurückzuspielen,
dauert natürlich von einem Server etwas länger.

Aber ich bin immer eher versucht, die Ursache zu finden,
daß der Urlaub dran schuld war, hab ich natürlich nicht geahnt.
Da noch 3 andere Macs rumstehen, war ich ja nicht so ganz von der Welt abgeschnitten.