• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionieren externe Festplatte

micho2

Erdapfel
Registriert
12.10.18
Beiträge
4
Hallo,
ich will meine externe SSD in drei separat bootbare Partitionen unterteilen.

Irgendwas muss da schief gelaufen sein.

Wenn ich mir die Partitionerung im Dienstprogramm ansehe, sehe ich:
1TB physisches APFS Medium
1TB Mac OS (Verschlüsselt)

die gesamte Platte hat aber nur 1TB, da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Wie kann ich die externe Platte komplett neu aufsetzen (es sind noch keine Daten drauf)

Diskutil liefert:
sudo diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):
....
/dev/disk1 (synthesized):
....
/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_CoreStorage t2 999.9 GB disk2s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk2s3

/dev/disk3 (external, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS t1 +999.5 GB disk3
Logical Volume on disk2s2
5FDAA8B4-924A-4311-A941-4D2D2F4A023E
Unlocked Encrypted
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Benutze doch einfach das Festplattendienstprogramm. Dort kannst Du die Platte mittels GUI löschen und neu Partitionieren.
 

micho2

Erdapfel
Registriert
12.10.18
Beiträge
4
Das habe ich mehrfach versucht, es bleiben aber die beiden Partitionen.
jede 1 TB, die SSD hat nur 1 TB

FDP1.jpeg
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Versuche es mal mit dem Dienstprogramm mittels Einschalten mit alt gedrückt. Und löschen der SSD nicht vergessen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte eine neu Funktion von APFS sein. Es gibt zwei Partitionen, aber beide Partitionen können die gesamten 1TB Platz nutzen. Flexible Partitionen sozusagen.