• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 4 - Erfahrungen

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Gut, wenn du auf Edlstahl und LTE keinen Wert legst, hast du schnell eine bekommen. Glückwunsch und viel Spaß. Dann ist der Abend ja mit „Spielereien“ gerettet.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Es gibt eine Webseite, da kann man weltweit die Lagerbestände stundengenau in den stores sehen. Habe sie aber gerade nicht parat.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Gut, wenn du auf Edlstahl und LTE keinen Wert legst, hast du schnell eine bekommen. Glückwunsch und viel Spaß. Dann ist der Abend ja mit „Spielereien“ gerettet.

Danke.
Edelstahl ist mir komplett egal. LTE wäre nett bei meiner Nutzung aber nicht wirklich nötig. Lediglich das bessere Display-Glas hätte mich gereizt, aber dafür ist mir die Preisdifferenz zu hoch.
 

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Das mit der kürzeren Laufzeit kann ich bestätigen. Die Series 3 habe Ich über gute drei Tage bekommen (ohne lange Trainingseinheiten oder dergleichen). Series 4 ist dagegen deutlich schlechter. Auf die Idee, dass es am Infograph liegen könnte, bin ich aber noch nicht bekommen^^. Nach einem Tag mit geringer Nutzung habe ich noch 67%. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass selbst über Nacht, wenn die Uhr einfach nur auf dem Tisch liegt (ich trage sie nachts nicht), relativ viel verbraucht und die zweiten 50% Akku auch deutlich schneller runter gehen als die ersten 50%.
 
  • Like
Reaktionen: zuecho77

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Ist es normal, dass der Ortungsdienst durchgehend aktiv ist? Ich habe die Watch erst seit gestern und bin mir nicht sicher, ob das gestern auch schon so war, aber mir wird jetzt auf dem iphone durchgehend der leere kleine Pfeil neben der Uhrzeit angezeigt. Trenne ich die Verbindung zur Uhr, ist der Pfeil weg.
 

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
Das mit der kürzeren Laufzeit kann ich bestätigen. Die Series 3 habe Ich über gute drei Tage bekommen (ohne lange Trainingseinheiten oder dergleichen). Series 4 ist dagegen deutlich schlechter. Auf die Idee, dass es am Infograph liegen könnte, bin ich aber noch nicht bekommen^^. Nach einem Tag mit geringer Nutzung habe ich noch 67%. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass selbst über Nacht, wenn die Uhr einfach nur auf dem Tisch liegt (ich trage sie nachts nicht), relativ viel verbraucht und die zweiten 50% Akku auch deutlich schneller runter gehen als die ersten 50%.

Das Thema Ortungsdienste ist mir auch schon aufgefallen. Angeblich sei es normal. Auch auf der Uhr ist das Symbol ständig lila und somit aktiv. Neben dem Akku ein Punkt den ich auf meiner S3 so definitiv nicht hatte.

Ich werde das nächste Update abwarten und ggf. die Uhr einfach ohne Backup noch einmal einrichten. Vielleicht hat sich bei mir durch das zurückholen aus dem Backup etwas zerschossen.

Meine S4 zeigt mir an, dass ich 200MB Musik auf der Uhr habe. Da ich keine Playlist synchronisiere und auch auf dem iPhone keine Musik lokal habe, kommt mir das Ganze komisch vor. Ich nutze Apple Music und wenn ich Musik höre, wird diese via iPhone gestreamt. Auf dem iPhone
Habt ihr eine Idee wie und wo ich die Musik ausfindig machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Also bei meiner Apple Watch 4 ist hin und wieder das lila Pfeilsymbol aktiv, aber nicht durchgehend. Allermeist ist es nicht aktiv!
Wahrscheinlich habt ihr irgendeine App aktiv die ständig den Standort abfragt, könnte ich mir denken.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Hab die Uhr auch schon neu gestartet, aber der Pfeil ist gleich wieder aktiv. Finde auch kein Menü um die Ortungsdienste der einzelnen Apps zu checken. Auf dem iPhone kann man das pro App super nachvollziehen. Gibt es sowas auch auf der Watch?

EDIT: Hab den Übeltäter gefunden. Die Wetter App stand auf „Immer“. Umgestellt auf „Bei Verwendung“ und weg sind die Pfeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: micki

Barkow222

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.09.15
Beiträge
257
Kann man beim iPhone eigentlich „Bewegungskalibr. & Entfernung“ Ortung deaktivieren und die Schritte werden auf der Watch trotzdem gezählt? Bzw. hat es keine Nachteile für die Watch?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Keine Ahnung. Aber welche Vorteile erhoffst Du Dir beim Deaktivieren?
Bewegungskalibrierung läuft nicht über GPS sondern über den Coprozessor.
 

Barkow222

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.09.15
Beiträge
257
Längere Akku Laufzeit.... seit dem ich die AW4 besitze habe ich das Ortungsdienstsymbol auf der Apple Watch.. eben Bewegungskalibr. & Entfernung auf dem iPhone deaktiviert und das Ortungssymbol ist auf der Apple Watch verschwunden....
 
Zuletzt bearbeitet:

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo Leute. Ich war gestern zum ersten mal mit meiner Apple Watch Series 4 Nike+ unterwegs. Dazu habe ich das iPhone 7 (iOS 12.0.1). Alles Bestens!
Auf der Apple Watch entdeckte ich, als ich nach Hause kam das Ortungssymbol (rechts oben, nachdem ich Kontrollzentrum aufgerufen hatte).

Im iPhone habe ich "Bewegungskalibr. & Entfernung" aus gehabt. Die Kompasskalibrierung war jedoch an und der Pfeil war lila. Dann bin ich davon ausgegangen, dass der Pfeil deswegen zustande kam. Aber auch nachdem ich "Kompasskalibrierung" aus hatte, war der Pfeil auf der Apple Watch immernoch lila. Irgendwann habe ich Flugmodus aktiviert, deaktiviert, Wlan aktiviert, dann wieder Flugmodus aktiviert und erneut aktiviert, war diese Pfeil weg. Jetzt meine Frage, lag es an der Kompasskalibrierung? Wenn ja, dann muss der Pfeil doch sofort nach deaktivieren der Kompasskalibrierung auch verschwinden oder?

Naja, meine Frage ist nun an euch, wie wichtig es für die Apple Watch ist "Bewegungskalibr. & Entfernung" und "Kompasskalibrierung" auf dem iPhone zu aktivieren. Ich meine Schritte etc. wurden auf der Watch gezählt, auch ohne Aktivierung von "Bewegungskalibr. & Entfernung".

Danke euch schonmal für Hilfen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Lasst doch einfach alles aktiviert. Es macht kaum einen Unterschied, an den Einstellungen, gerade in Kombination mit der Watch, rumzufummeln.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie und diba

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Meinst du, der Akku hält dadurch nicht länger?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Unmerklich. Denn gerade die Bewegungskalibrierung greift nicht auf GPS, sondern auf eine Kombination des Co-Prozessors Mxx zurück.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ok, danke. Eine Frage habe ich noch. Und zwar, sollte man, wenn man zu Hause ist, bei der Apple Watch WLAN einschalten und beim iPhone Bluetooth ausschalten oder wie ist es am besten? Vor allem für die Akkulaufzeit.
Bis jetzt aktiviere ich zu Hause Wlan für die Watch und deaktiviere Bluetooth auf dem iPhone. Bin mir aber nicht sicher, ob es so ok ist.

Danke
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Sollte man?
Das sind alles keine fundierten Tips, die (auch hier) umhergeistern.

Ich lasse es einfach alles an und automatisch, und ich stelle keinen Unterschied zur Series 3 oder zu WatchOS 4 fest.

Es gibt einfach zu viele Individuen, die sich zu viele Gedanken machen. Das ist meine Meinung und Erfahrung.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@sakulta Mein Tip, lass alles so, wie es von Apple vorgesehen ist. Du machst dir nur unnötig Gedanken und Arbeit.
Apple wählt in der Regel bereits die besten Einstellungen um Funktion und Energieeffizienz unter einen Hut zu bekommen.
Wenn das iPhone z.B. in der Nähe der Uhr ist nutzt Apple nicht grundlos Bluetooth für die Verbindung, da Bluetooth LE um einigen energiesparender arbeitet als WLAN.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Genau meine Meinung, Danke. Bei (teuren) Premiumartikeln wird nämlich immer mit 1000 Features geworben, hat man das Teil dann (auch deswegen) gekauft liest man dann, dass man z.B. wegen höherem Akkuverbrauch dies und das doch besser deaktivieren sollte. Davon halte ich dann wie Sequia gar nix davon - ich nutze alle Features, weil ich das einfach will. Lade ich halt öfter, aber ich will mich nicht in der Leistung beschneiden lassen. Alles was geht bleibt an. In einigen Fällen entgeht man damit auch Fehlern, die dadurch herrühren, dass irgendwas nicht auf was zugreifen kann, weil deaktiviert und vergessen. Dann unnötige Fehlersuche.

Ich habe meine Erfahrung hauptsächlich mit neuen Grafikkarten gemacht, die das geilste Bild aller Zeiten versprochen hatten. War sie aber gekauft, sollte wurde in der Konfig empfohlen, dies und das zu deaktivieren, damit das Game flüssig läuft, auch wenn der Prozzi stark ist. Lag natürlich daran, dass der Hersteller alles recht schön gerechnet hatte bzw. teilweise auch gefakt hatte.
So, das musste mal raus.