• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 2018 - Gerüchte um USB-C, 4K HDR und neuen Apple Pencil

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Eye knoooow

Nur ich habe keine Behauptung aufgestellt.

Wir sind ja eh alle im vorweihnachtlichen „Spekulatius.“
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Oder sie bringen wirklich den Anschluss, der Lightning und USB-C kann (falls sie den ordentlich hinbekommen) und legen ein USB-C auf USB-C Kabel und einen passenden Netzstecker bei. Dann sind alle glücklich ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Naja das iPhone ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Das iPad und iPhone muss parallel entwickelt worden sein.

Ich denke die Zahl der Nutzer die Lightning Zubehör einsetzte ist bei den iPhones weitaus größer als bei den iPads.
Daher der erste Schritt, jetzt die iPads auf USB C umzustellen um die Nutzer „umzugewöhnen“ und schon mal C-Zubehör zu verkaufen.
Und nächstes Jahr sind dann alle vorbereitet und das iPhone kommt mit C.
So würde zumindest meine Roadmap aussehen, wenn ich das in der Hand hätte.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Das hieße dann aber im Umkehrschluss doch, dass Apple keine Top-Smartphones mehr anbietet. Zumindest war das mein erster Gedanke dazu, wenn man das mit dem Pro-Etikett rechtfertigen würde.

Ich verstehe deinen Gedankengang. Falls es USB-C bei den neuen iPads geben sollte, ist es auf jeden Fall inkonsequent, dass sie beim iPhone bei Lightning verblieben sind.

Vielleicht wollen sie so aber das iPad marketingtechnisch näher zu den Macs platzieren als zu den anderen Devices wie iPhone und Watch.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hab meine gestern bekommen. Geht eigentlich...

Viel Spaß damit...

Ich möchte die Edelstahl und hatte zur Veröffentlichung am 21. gerade ein Vorstellungsgespräch. Das war wichtiger als die  Watch und jetzt liegt die Lieferzeit eben bei knapp 4- 5 Wochen. Da hab ich keine Geduld zu

Das mit dem Job hat geklappt und ging schneller als die Lieferzeit für die  Watch...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Seit 2016 setzt das Macbook auf USB-C. Seit dem ist es nicht möglich ein iPhone und einen Mac ohne Adapter per Kabel zu verbinden.
Ich denke gerade die letzten Entwicklungen von iTunes sollten gezeigt haben, dass die Konnektivität zwischen iPhone und iTunes nicht mehr allzu sehr im Fokus von Apple liegt. Das kann man sicher kritisch hinterfragen, aber es ist nunmal so. Nichtsdestotrotz sehe ich das auch so: Beim iPhone sollte ein Lightning zu USB-C-Kabel beiliegen, oder es sollte zumindest im Bestellvorgang die Option dafür geben, sich das beiliegende Kabel aussuchen zu können. Aber das sind Details, über die man zwar köstlich philosophieren kann, aber mal Hand aufs Herz: Die 10 Euro für ein entsprechendes Ladekabel kann man auch noch investieren.

Weiteres Beispiel sind die Farben. Endlich bringt man Macbooks in Spacegrey raus. Beim iPhone wehcselt der Farbton direkt in der nächsten Generation wieder zu einem schwarz.
Da iPhones, iPads und Macs ohnehin komplett unterschiedliche Nutzungsdauern haben, sehe ich da nun wirklich nichts Schlimmes daran. Mir persönlich wäre es auch noch nie in den Sinn gekommen, hier auf Konsistenz in den unterschiedlichen Produktgruppen zu achten. Zumal es mit dem iPhone XR bald zig verschiedene Farben im iPhone-Bereich gibt, wo soll da Apple also halt machen bei den Macs?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich kann deinen ganzen Text so unterschreiben.

Ich habe auch das Gefühl das einfach viele kleine Gruppen ihr eigenes Ding bei Apple machen und niemand den Überblick über alles hat.
irgendwo gab's einen Artikel, der meinte, dass Apple viele Bereiche wie ein Startup führt und deswegen solche Sachen zustande kommen.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Aber das sind Details, über die man zwar köstlich philosophieren kann, aber mal Hand aufs Herz: Die 10 Euro für ein entsprechendes Ladekabel kann man auch noch investieren.

Diese Kabel kostet mich aber bei Apple selbst mindestens 25€. Und dann brauche ich aber noch das passende Netzteil dazu, welches mich wiederrum 59€ kostet. Ich finde wenn man Apple schon rund 2000€ oder mehr für Macbook und Handy in den Rachen schmeißt, darf man doch zumindest etwas Konsequenz erwarten. Zudem ist es schon einmal sehr frustrierend, wenn man beides auspackt, hat dann aber keine Möglichkeit die beiden zu verbinden. Diesen ersten Eindruck sollte Apple doch eigentlich vermeiden wollen .... Aber hey: Man kann ja zu den 2000 Kröten noch 25 mehr verdienen, wenn man noch einen Adapter verkauft :)
 

Mitglied 87291

Gast
...aber mal Hand aufs Herz: Die 10 Euro für ein entsprechendes Ladekabel kann man auch noch investieren.

Mir geht es nicht um die 10 € (oder 25€ von Katamaran). Mir geht es darum dass bei einem Systemanbieter die Produkte out of the box nicht mehr miteinander verknüpfbar sind. Für jemanden der dauerhaft sein Zusammenspiel so stark feiert wie Apple es tut, finde ich das einfach schwach.

Mir persönlich wäre es auch noch nie in den Sinn gekommen, hier auf Konsistenz in den unterschiedlichen Produktgruppen zu achten.

Mir in dem Moment indem sie endlich ein graues Gerät angeboten haben. Oh dachte ich, dass passt ja gut zu meinem iPhone. Zack, nächste Generation immernoch Sacegrey aber andere Farbe, danach wurde es Space Black.

Dass dies anderen Leuten nicht als wichtig erscheint weiß ich sehr wohl. Für mich ist es ein weiteres Zeichen dass bei Apple die linke Hand nicht weiß was die rechte tut.

Passend dazu: https://www.businessinsider.com/microsoft-has-better-devices-that-apple-2018-10?IR=T
(Ist natürlich ein kontroverser Artikel, aber auch wenn man anderer Meinung ist finde ich den Blickwinkel durchaus interessant.)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Balkenende

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir geht es darum dass bei einem Systemanbieter die Produkte out of the box nicht mehr miteinander verknüpfbar sind.
Das sehen viele wenn nicht sogar sehr, sehr wahrscheinlich ein Großteil der Kunden, die über keine Computer mit USB-C-Anschluss verfügen, vermutlich anders.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie man es dreht und wendet, man macht es immer für viele falsch. Deshalb sollte man einfach auswählen können, welches Ladekabel man haben möchte.

Ganz generell kenne ich aber glaube ich keinen iPhone-Besitzer, der nur ein Lightning-Ladekabel hat. Verwendet man halt das mitgelieferte im Auto/auf der Arbeit/für die Powerbank, und kauft sich für daheim ein USB-C-Kabel.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
...aber mal Hand aufs Herz: Die 10 Euro für ein entsprechendes Ladekabel kann man auch noch investieren.

Oder man besinnt sich auf Zeiten zurück als man für das Schweinegeld das man für Apple Produkte zahlt auch noch alles inklusive bekam und genau solche Dinge bei Apple zu ganzen Video Kampagnen gegen Microsoft etc. geführt haben, weil man dort alles zusammen frickeln musste und bei Apple alles out of the box funktioniert. Steve dreht sich im Grabe um...
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Also ich verstehe auf jeden Fall deinen Standpunkt @Martin Wendel. Ich finde auch deine Idee mit dem Kabel super! Gerade das ist doch ein Musterbeispiel für eine einfache, zufriedenstellende Lösung.

Es fehlt halt einfach die Konsequenz. USB C bzw Thunderbolt wird als neuer Standard angepriesen (2016!) und dann wird es bei der eigenen Produktpalette nicht durchgezogen... Das ist für mich schlicht und ergreifend unverständlich und definitiv nur möglich weil Apple sich in der Vergangenheit einen so treuen Kundenstamm aufgebaut hat.

Ich bin wirklich ein Fan der Marke und habe wenn ein neues Gerät benötigt wurde in der Vergangenheit nie in Erwägung gezogen eine andere Marke als Apple zu kaufen. Tatsächlich vermittelt mir Apple mittlerweile nicht mehr das Gefühl von Perfektion. Das Ökosystem, in dem ich mich nun mittlerweile 10 Jahre lang wohl gefühlt habe bekommt langsam aber sicher seine Risse.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
761
Ich würde mich schwer ärgern, wenn Apple anfinge, USB-C Anschlussbuchsen in die Geräte zu bauen.

Außer wieder auf Jahre ein gemischtes Durcheinander, weil ich bestimmt nicht alle Geräte gleichzeitig austauschen würde, hätte es keine funktionelle Auswirkung, schon gar keine positive.

Was will man denn an ein iPhone oder iPad anschließen, was nicht mit Lightning oder Bluetooth geht? USB-Sticks? Come on, wir haben 2018, da könnte man ja auch meckern, dass kein DVD-Laufwerk drin ist. Monitore? Für ein mobiles Gerät? Wer solche skurrilen Szenarien dauerhaft benötigt, der hat auch passende Adapter oder sollte die Zweckmäßigkeit seines Geräteparks überdenken. TV? Wäre kabellos eh deutlich komfortabler und das geht nicht nur mit Apple TV.

Der Lightning-Connector ist mechanisch hervorragend und elektrisch leistungsfähig, auch für hohe Ladeströme und ist damit hervorragend für mobile Geräte geeignet. Ich sehe keinen Grund, geräteseitig auf USB-C zu wechseln.

Sinnvoll im Sinne der derzeitigen - und für Leistung und Funktionsumfang sicher positiven - Entwicklung hin zum USB-C auf Seiten der Macs und stärkerer Ladegeräte wäre es, ein USB-C auf Lightning Kabel und ein entsprechendes Ladegerät beizulegen, die geräteseitige Änderung des Anschlusses ist es meiner Meinung nach nicht.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Dieser Monat ist fast um. Kann man schon konkret ausschließen, das es noch eine KeyNote geben wird?