• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Würde gerne wissen, wer von X auf das XS umgestiegen ist, ob das XS um soviel besser ist, dass sich der Umstieg lohnt.... habe ein X seit ca 2 Wochen und bin begeistert... Display, handhabung!

Ich bin von X auf das XS umgestiegen.
Grund war aber dass ich ein paar Kratzer am X hatte und deswegen ein neues Gerät wollte ( nutze die Geräte ohne Hülle ).

Ansonsten sind die Gründe für einen Umstieg rational nicht zu erklären.

Das einzige was für das XS spricht ist m.M.n. die schon deutlich bessere Kamera, sowohl bei Foto wie auch bei Video.
Ich war gestern am Nürburgring unterwegs und die Ergebisse sind wirklich richtig klasse.
Insbesondere bei Videos der Stereoeffekt ist der Hammer.
Trotzdem ersetzt das XS aber immer noch keine Systemkamera.

Aber das alleine rechtferigt nicht eine Investition von mehren Hundert €s.
Denn sonst merkt man wirklich keinen nennenswerten Unterschied.

Meine Frau wird bei Ihrem iPhone X bleiben und ist damit zu Recht nach wie vor sehr happy.
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Soo nach 4 Tagen mit dem XS mal ein Zwischenfazit:

Das Smartphone ist im Vergleich zum Samsung Galaxy S7 echt der pure Wahnsinn.
Die Bilder sehen einfach top aus, der Sound ist ebenso absolute Oberklasse.
Mir ist auch direkt aufgefallen, dass die Apps deutlich performanter gegenüber deen Androidversionen laufen und auch in vielen Fällen deutlich besser und scöner ausgebaut sind.
iOS an sich ist natürlich erstmal recht ungewohnt auch wenn ich schon öfters damit in Berührung gekommen bin, dass wird sich mit der Zeit jedoch legen :) .

Es gibt auch leider 2 Sachen die mich aktuell irgendwie sehr stören.
Zum einen das Display, da weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll, mir kommt es vor, als wäre kaum Kontrast vorhanden und Videos etc. wirken iwie immer leicht grau angestaubt :rolleyes:.
Zum anderen bin ich mir mit dem Akku noch nicht ganz sicher, ich musste ihn zwar nur 2x laden, jedoch habe ich diesen nie stark beansprucht.
Gibt es eine gute App, die die DOT(Display On Time) von komplett aufgeladen bis leer aufzeichnen kann, in den iOS Einstellungen kann ich die Anzeige irgendwie nicht gebrauchen, die ist was diese Information angeht furchtbar.
Ich hab das Gefühl, dass ich gerade mal auf ca 5 Stunden komme, was für die Nutzung und das was der Akku eigentlich mit einer Ladung aushalten sollte nicht so optimal ist.

Spiele aktuell mit dem Gedanken das Gerät gegen ein neues zu tauschen, einfach auch um sicher gehen zu können, dass es wohl normal ist:rolleyes:.
WLAN bzw Mobilfunkprobleme habe ich übrigens keinerlei, der WLAN Empfang ist eher deutlich besser geworden.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Der Akku erreicht erst nach mehreren Ladezyclen die volle Leistung. Was die Batterie-Info angeht, du hast die DisplayOnTime der letzten 24 Stunden. Wenn du also nach einem Tag nachsiehst, hast du sehr genaue Zahlen, auch zum Anteil der einzelnen Apps.

Das Display ist eigentlich nicht zu beanstanden. Was sind das denn für Videos, versuch es mal mit HDR-Demos in der YouTube-App.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Die displays der iPhones ist extra so "farblos". Das schätzt man als iphonenutzer. Ich msg es es auch so. Ist realistischer. Mittlerweile geht samsung ähnlichen weg, genau so wie huawei. Habe hier das P20lite rumliegen und das display ist identisch von der farbcharakteristik wie das iphone 7,8.....
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
@NorbertM
Ich werde das mit dem Akku diese Woche mal noch beobachten.
Das die Werte stimmen kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dann käme ich gerade mal auf eine Laufzeit von knapp 4 Std mit Surfen, Netflix und WhatsApp oO.
Egal ich werd es wie gesagt erstmal beobachten, ist wahrscheinlich noch etwas zu früh :)

@Nodpf
Dann werd ich mich daran hoffentlich gewöhnen, bin jetzt 2 Jahre hohen Kontrast vom S7 Screen gewohnt, aber gut zu wissen, dass es dann normal ist, dachte schon es ist ein Montagsgerät ^^
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
och habe ich diesen nie stark beansprucht.
Gibt es eine gute App, die die DOT(Display On Time) von komplett aufgeladen bis leer aufzeichnen kann, in den iOS Einstellungen kann ich die Anzeige irgendwie nicht gebrauchen, die ist was diese Information angeht furchtbar.
Ich hab das Gefühl, dass ich gerade mal auf ca 5 Stunden komme, was für die Nutzung und das was der Akku eigentlich mit einer Ladung aushalten sollte nicht so optimal ist.

Die Bildschirmzeit ist ganz nett, aber sie hat die Akkulaufzeit iwie ersetzt und so hat man nicht mehr den Überblick, wie lang der Akku jetzt hält...bisschen bescheiden.
Gefühlt komme ich mit dem X momentan sogar fast auf 2 Tage, mit Battery Saver Mode auf den letzten 20%. Aber nackte Zahlen bekommt man nicht mehr, schade.
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Die Bildschirmzeit ist ganz nett, aber sie hat die Akkulaufzeit iwie ersetzt und so hat man nicht mehr den Überblick, wie lang der Akku jetzt hält...bisschen bescheiden.
Gefühlt komme ich mit dem X momentan sogar fast auf 2 Tage, mit Battery Saver Mode auf den letzten 20%. Aber nackte Zahlen bekommt man nicht mehr, schade.

Genau das meine ich, dass spiegelt nun nichtmehr die volle Nutzungsdauer wieder, ich kann somit nicht nachvollziehen wie lange ich es effektiv nutze, außer ich stell mir jedes mal ne Stoppuhr :/
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Akku vom Xs hält selbst in frischem Zustand einiges besser durch als der noch ziemlich neue im 6er. Da war ich mit akkusaugenden Apps (z. B. Real Racing 3) auf dem 6er spürbar schneller runter.
Ich denke, wenn der ein paar mal geladen/entladen ist und seine Kapaziät hat, sollte es ausreichend sein (mehr als einen Tag ohne aufladen ist bei so viel Leistung mit solch kleinem Akku eh illusorisch).

Eine Sache ist mir aufgefallen: der Kompass zeigte nach Westen statt nach Norden.
Diese Kalibrierung wie früher ist so nicht mehr angefordert, da kann man also nichts machen. Also Ortungsdienste mal den Kompass in den Systemdiensten rausgenommen, Ortungsdienste deaktiviert, iPhone ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - danach wieder alles aktiviert...
Geholfen hat es so nicht.

Nach 2 Versuchen bin ich in die Karten-App und habe dort diverse „Achter“ mit dem Handy gezogen, jetzt zeigte die Kartenapp den Norden richtig, der Kompass auch....
Seltsam. Aber ok, der Kompass war noch nie richtig gut. Hoffentlich verlaufe ich mich nicht mal im Wald, sonst komme ich mit langem Bart zurück.
:)
 

Callname.Dow

Meraner
Registriert
24.09.18
Beiträge
229
Kommt aus dem linken „Lautsprecher“ unten eigentlich kein Ton?
Mir ist grad aufgefallen dass der Ton nur oben und unten rechts herauskommt, bei den 3 Löchern unten links ist es komplett still
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Hello!

Ich habe das Upgrade von meinem iPhone 6 gewagt und bin grundsätzlich ziemlich begeistert vom Xs. Zwei Phänomene bezüglich des OLED Displays irritieren mich jedoch ein wenig.

1. Das sogenannte „Blue Shift“-Phänomen
2. Das Flackern des Displays und das damit verbundene, sogenannte „Eye Strain“-Phänomen

Welche Erfahrungen habt ihr damit? Sind das Phänomene, die mit der OLED Technologie einhergehen oder handelt es sich dabei um einen Reklamationsgrund?

Edit: Falls dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde, bitte gerne verlinken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Zum anderen bin ich mir mit dem Akku noch nicht ganz sicher
Ich bin auch von Android auf iOS umgestiegen, sprich auf das Xs nun. Was den Akku angeht, da kann ich dich beruhigen. Da war ich zunächst auch sehr skeptisch als ich las, dass er nur 2.658 mAh Kapazität hat. Aber damit komme ich sehr gut über den Tag. Über den Akku denke ich gar nicht mehr nach.
 
  • Like
Reaktionen: Callname.Dow

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
@philthyphil

Blue Shift habe ich auch, finde es persönlich aber nicht ganz so schlimm, auch wenn der Effekt schon stark sichtbar ist. Ich wusste ja bereits vorher, dass es diesen Effekt gibt.
Werde es noch mal mit anderen OLEDs vergleichen, bin aber mit dem Display wirklich zufrieden.

Eye Strain: sag bloß, Du siehst das? Bei meinem sehe ich da gar nichts. Mit einer Kamera kann man es aber sehen, bei mir erst ab ca. niedrigen 30% Helligkeit oder darunter.

Nachtrag: habe gerade in einem anderen Forum (ein englischsprachiges) gelesen, dass bei einigen Nutzern der „Blue Shift“ nach 1-2 Wochen der Nutzung mehr und mehr verschwunden ist.... hmmmmm
Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
2. Das Flackern des Displays und das damit verbundene, sogenannte „Eye Strain“-Phänomen
Haben ja, Reklamationsgrund nein.
Obwohl das XS schon um einiges angenehmer war als das X.
Daher nutze ich weiter LCD Displays, wie beim iPhone 8.

Das "Eye Strain" Phänomen betrifft aber eine Minderheit, und daher sage ich immer:"Probieren geht über studieren!" :)
 
  • Like
Reaktionen: philthyphil

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Haha bist du etwa auch HG Akustiker? Genau das selbe habe ich letztens auch gemacht. Die Oticon Bürste Funktioniert wunderbar dafür. Der Lightning ist danach wieder wie neu gewesen und man glaubt gar nicht wieviel Staub in diesen Anschluss passt :D

schön wärs, ich bin leider "Patient" :eek:
aber ja, das ist meiner Meinung nach das perfekte Werkzeug dafür, besser als mit harten/spitzen gegenständen drin rumpulen :D
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Die refresh-Rate vom Display ist - soweit ich gelesen habe - bei 60Hz, auch wenn der Bildschirm seitens des Grafikchips wohl mit 120Hz-Signal versorgt wird.
Wer weiß, vielleicht kommt da noch Software (sprich System-update) für, falls das überhaupt möglich ist.
Aber dann geht eben auch der Stromverbrauch mächtig in die Höhe, wahrscheinlich haben sich deshalb 120Hz-Displays noch nicht im Markt etabliert.

Bis zu etwa 70Hz Bildschirmfrequenz soll ja bei einigen dieses eye strain syndrom auftreten (Augenermüdung, Kopfschmerzen, Epillepsie), aber es tritt in schwereren Ausprägungen wohl eher selten auf.

Klar, Smartphones zu nutzen, TV glotzen, zuhause überall LED-Lichter haben und tagsüber auch noch 8 Stunden am Computer arbeiten, da braucht man sich in der schönen neuen digitalen Welt ja nicht wundern, wenn einem die Augen übergehen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
schön wärs, ich bin leider "Patient" :eek:
aber ja, das ist meiner Meinung nach das perfekte Werkzeug dafür, besser als mit harten/spitzen gegenständen drin rumpulen :D
Da könnte man theoretisch auch die Dentalbürstchen verwenden? Gibt es sogar in unterschiedlichen Stärken.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die refresh-Rate vom Display ist - soweit ich gelesen habe - bei 60Hz, auch wenn der Bildschirm seitens des Grafikchips wohl mit 120Hz-Signal versorgt wird.
Wer weiß, vielleicht kommt da noch Software (sprich System-update) für, falls das überhaupt möglich ist.
Aber dann geht eben auch der Stromverbrauch mächtig in die Höhe, wahrscheinlich haben sich deshalb 120Hz-Displays noch nicht im Markt etabliert.

Bis zu etwa 70Hz Bildschirmfrequenz soll ja bei einigen dieses eye strain syndrom auftreten (Augenermüdung, Kopfschmerzen, Epillepsie), aber es tritt in schwereren Ausprägungen wohl eher selten auf.

Klar, Smartphones zu nutzen, TV glotzen, zuhause überall LED-Lichter haben und tagsüber auch noch 8 Stunden am Computer arbeiten, da braucht man sich in der schönen neuen digitalen Welt ja nicht wundern, wenn einem die Augen übergehen.

Die Refresh-Rate ist tatsächlich bei 60Hz und kann auch nicht per Software-Update angehoben werden. 120Hz beträgt die Abtastrate des Displays.

Noch etwas anderes:
Auf meinem Xs Max dauert es teilweise bis zu 30 Sekunden bis Seiten hier auf apfeltalk vollständig geladen werden (Safari). Der Inhalt ist zwar quasi sofort vollständig verfügbar, die blaue Leiste oben bleibt aber bei 25% stehen. Wenn ich dann scrolle passiert es oft, dass die Seite wieder „hochspringt“ sobald der Balken komplett durchgelaufen ist.
Dieses Verhalten ist mir bisher nur hier bei apfeltalk aufgefallen, andere Seiten laden sofort und vollständig.
Frage nun: Hat das noch jemand?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
..........dauert es teilweise bis zu 30 Sekunden bis Seiten hier auf apfeltalk vollständig geladen werden (Safari)......

Jupp, andere Seiten laufen einwandfrei, apfeltalk "hängt".

Getestet habe ich es über 2 verschiedenen Router WLAN, bei beiden gleiches Verhalten.
Stelle ich WLAN aber aus und gehe per LTE rein, läuft die Seite ohne Probleme - bei Dir auch @ChrisW90 ?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90