[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
(Angeblich) ein komplett neues.

Okay dann warten wir mal ab.
Ich habe meins auch aus diesem Grund zurück geschickt.Neues ist bestellt und kommt die Woche.
Obwohl hier Einige meinen, man soll nicht so pinkelig sein, scheint das ja doch ein Grund für Apple zu sein, die Geräte zu wechseln.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Okay dann warten wir mal ab.
Ich habe meins auch aus diesem Grund zurück geschickt.Neues ist bestellt und kommt die Woche.
Obwohl hier Einige meinen, man soll nicht so pinkelig sein, scheint das ja doch ein Grund für Apple zu sein, die Geräte zu wechseln.

Also ich hatte 3 Geräte ausgepackt und nebeneinander und dur Displays genau verglichen. Alle waren genau gleich. Es kommt auf die Einstellungen an, am besten alles mal komplett deaktivieren und True Tone bei Bedarf / Geschmack anschalten.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Guten morgen Leute! Wollte nicht einen eigen Thema dafür aufmachen...

Würde gerne wissen, wer von X auf das XS umgestiegen ist, ob das XS um soviel besser ist, dass sich der Umstieg lohnt.... habe ein X seit ca 2 Wochen und bin begeistert... Display, handhabung! Würde aber noch etwas investieren damit ich die nächte 2 Jahre ruhe habe! Oder das XS auslassen und auf das nächte Model umsteigen... Bin am zweifeln..... müsste grob 300 auf das X drauflegen, sage ich mal Gefühlsmässig!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Guten morgen Leute! Wollte nicht einen eigen Thema dafür aufmachen...

Würde gerne wissen, wer von X auf das XS umgestiegen ist, ob das XS um soviel besser ist, dass sich der Umstieg lohnt.... habe ein X seit ca 2 Wochen und bin begeistert... Display, handhabung! Würde aber noch etwas investieren damit ich die nächte 2 Jahre ruhe habe! Oder das XS auslassen und auf das nächte Model umsteigen... Bin am zweifeln..... müsste grob 300 auf das X drauflegen, sage ich mal Gefühlsmässig!

Das muss jeder selbst wissen, aber 300€ wär mir der Umstieg vom X auf das Xs nicht Wert. Dann lieber ein Jahr warten und nächstes Jahr umsteigen.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Hi Chris! Das weiss ich schon... aber im Netz findet man noch relartiv wenig vergleichsmaterial, daher wollte ich hier mal nachfragen! Weil wenn der Tendez eher nicht umsteigen ist, dann wird das schon seine Gründe haben... genau so mit umsteigen.... wollte einfach mal ein paar Meinungen aus der Praxis haben :)
 

kome

Bismarckapfel
Registriert
07.01.18
Beiträge
75
Wenn das X dir von der Kamera gefällt ist der Umstieg auf das Xs nicht notwendig. Dann reicht dir das X noch viele Jahre und nicht nur 2..
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Was mich am XR stört:
- nochmals deutlich größer als das Xs (gut auch 0,3 Zoll mehr)
- so dicke Ränder

Ja stimmt, aber immerhin kleiner als das Max.
Ob die dickeren Ränder wirklich als störend wahrgenommen werden, wird sich noch herausstellen.
Mich interessiert das LCD Display, ob die Darstellungsqualität soviel schlechter als bei den OLED Displays ist.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wenn das X dir von der Kamera gefällt ist der Umstieg auf das Xs nicht notwendig. Dann reicht dir das X noch viele Jahre und nicht nur 2..

Der Kamera von XS ist nochmals besser?? Ich meine, die vom X ist schon sehr gut....
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Gestern ist mein Xs (doch überraschend früh, denn Tarifwechsel ist eigentlich erst zum 31.10.) angekommen. Handy ausgepackt (Freude), mit backup vom 6er wiederhergestellt, wegen mehr Speicher (256 zu vorher 64) Musik-Sync um einiges erweitert, alles eingestellt und schon einiges getestet.
Bin dann schnell mal losgefahren und habe noch ‘n Flipcase besorgt.

Schnelligkeit: wow
Bedienung: Klasse
Skalierung diverser Apps: ok, gewöhnungsbedürftig, aber die Größe ist auch für mich mit beginnender Sehschwäche genial, ein Max wäre mir insgesamt zu groß - aber ok, Geschmäcker sind verschieden.

Zu der Bildschirm-Farbe:
Das Auge lässt sich schnell in die Irre führen. Je nach Farbtemperatur des Umgebungslichts interpretiert man Farben unterschiedlich, ein ganz normaler Prozess - soviel mal vorab gesagt.
Die Standardeinstellung ist wärmer als im Vergleich zum 6er. Das 6er war mir aber eigentlich immer etwas zu kalt, vor allem wenn es dunkler wurde oder eben in Kunstlichtumgebung.
Das Xs ist für mich fast perfekt, für Arbeiten oder Spielen mit Handy nutzt man es ermüdungsfreier.

Klar, manche mögen es sehr neutral bis kalt, auch das ist Geschmackssache. Ich habe auf jeden Fall nicht lange gebraucht, um mich an die andere Farbtemperatur des Bildschirms zu gewöhnen. Im Gegenteil, sehe ich jetzt auf das 6er fällt mir erst richtig auf, wie kalt die Graubalance dort ist.
Helligkeit habe ich auf automatische Anpassung, aber im dunklen auf knapp über die Hälfte eingestellt, sonst ist es mir zu dunkel, den NightShift-Modus muss ich noch austesten.
Nun, aus unterschiedlichen Winkeln betrachtet hat das OLED schon eine sichtbare Verschiebung ins „kalte“, das kann man bestimmt noch besser machen, empfinde es aber nicht als „Mangel“.

Und da es schon andererseits gemeldet wurde, gehe ich auf Thema Verarbeitung ein:
Glück gehabt: kein knarzen, keine Klebereste am Display....
Fast perfekt, denn der SIM-Card-Schlitten ist etwas spürbarer als beim 6er, aber nur minimal und nicht störend.

Überrascht war ich vom Klang. Wie haben die das hinbekommen, so viel Klang aus dem kleinen Teil zu bekommen. Klar, HiFi ist was anderes, aber das ist schon richtig praktikabel
So, nun heißt es weiter testen. Mein Fazit bisher: Sch**** teuer aber ein Klasse Arbeitsgerät.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
@appeltje
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meiner Meinung nach würde sich nur ein Umstieg auf das Max lohnen. Hab irgendwo mal aufgeschnappt:
"If you had the X and just bought the XS: Congratulations, you just fooled yourself - you just bought the same phone twice." :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das kommt noch...

Ist aber nicht so schlimm wie damals, bei der Umstellung von 4S auf 5 bzw. 5S auf 6/6+. Da haben die App Entwickler erstens sehr lange gebraucht und zweitens war die Skalierung von Apple eine Katastrophe (bzw. gar nicht vorhanden). Da viele Apps für das X angepasst sind, kann man damit auf dem Max leben... Natürlich ist es schön, wenn alle soweit die Unterstützung anbieten.

Ja stimmt beim 6+ war das ganz schlimm... trotzdem sehen X Apps auf dem max wie Renter Skaliert aus...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Der Kamera von XS ist nochmals besser?? Ich meine, die vom X ist schon sehr gut....
Das bessere ist der Feind des Guten... ja,ist besser und hat vor allem bessere Möglichkeiten in der Software mit z.B. Porträtmodus und bokeh. Schau dir mal die keynote an. Mir ist das xs den Mehrpreis wert gewesen.
 

kome

Bismarckapfel
Registriert
07.01.18
Beiträge
75
Der Kamera von XS ist nochmals besser?? Ich meine, die vom X ist schon sehr gut....

Mein X hat immer dunkle Farben reingehauen, keine Ahnung ob es nur bei mir so war oder nicht. Hatte kein anderes X zum vergleichen. Das Xs Max macht andere Bilder, welche mir besser gefallen. Wobei ich beim Xs Max mehr Bokeh Fails habe. Beim X hatte ich maximal einmal das mitbekommen beim Xs Max jetzt schon 3x in kurzer Zeit.
 

Jotisisa

Erdapfel
Registriert
05.11.16
Beiträge
3
Moin,habe mal ne Fage und zwar hatte ich mal ein iPhone X in Silver und der Edelstahl Rahmen sah nach einer Zeit trotz
Hülle nicht mehr so schön aus.Wie sieht es jetzt mit den XS aus,ist es immer noch so empfindlich?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Moin,habe mal ne Fage und zwar hatte ich mal ein iPhone X in Silver und der Edelstahl Rahmen sah nach einer Zeit trotz
Hülle nicht mehr so schön aus.Wie sieht es jetzt mit den XS aus,ist es immer noch so empfindlich?

Es ist eben Edelstahl... such mal nach ordentlicher Edelstahl Politur... lässt sich wieder ganz gut richten
 

Jotisisa

Erdapfel
Registriert
05.11.16
Beiträge
3
Hmm hatte es mit Elsterglanz probiert,fand ich nicht soviel besser.