• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 2018 - USB-C und 4K?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
iPad Pro 2018 - USB-C und 4K?
Dell274kUsbc-700x467.jpg



Gestern gab es die ersten, handfesten, Anzeichen auf die mögliche Vorstellung eines iPad Pro noch diesen Herbst. Inzwischen sind neue Hinweise in iOS 12.1 aufgetaucht, die potentiell weitere Details verraten. Bekommen wir wirklich einen USB-C Anschluss und sogar 4K Ausgabe?

Der Entwickler Steve Troughton-Smith möchte Hinweise darauf in Xcode gefunden haben. Bei der Simulation von iDevices kann jetzt, für extern angesteuerte Displays, eine neue Auflösung ausgewählt werden - 3840×2160 (4K). Bisherige iOS-Geräte können diese Auflösung nicht vollständig bedienen.

New in iOS 12.1: the iOS Simulator supports virtualized 4K external displays. This is not possible on any existing iOS device via the Lightning HDMI adapter — lends credence to iPad perhaps getting a USB-C port for 4K video-out? pic.twitter.com/WfNBerHIrb

— Steve Troughton-Smith (@stroughtonsmith) 19. September 2018


USB-C statt Lightning


Damit liefert Apple auch einen Ausblick auf einen möglichen Wechsel von Lightning auf USB-C. Vielleicht ist Apples Lightning-Anschluss hier zu limitiert. In Sachen Rechenleistung müssten moderne iOS-Geräte sehr wohl in der Lage sein, diese externe Leistung zu liefern. So schafft dies bereits das Apple TV, das auf einen deutlich älteren Prozessor setzt.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
USB-C statt Lighting wäre zu begrüßen. Dieser ganzer proprietärer Müll gehört endlich abgeschafft.

Zweifelsohne wird die Transition schmerzhaft. Und es wäre nicht die erste, wenn ich an FW400/800, Thunderbolt oder den 30-Pin Connector denke, die von Apple jeweils immer als "alternativlos" angeprießen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9 und ottomane

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Sollte auch beim nächsten IPhone als Standard sein und Lightning so wie jetzt mit Home Button Geschichte sein!
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Klugscheißermodus: Letzer Absatz, Satz 1: "Damit liefert Apple auch einen Ausblick auf einen möglichen Wechsel von USB-C auf Lightning". Das ist wohl Lightning und USB-C vertauscht :)
 

Mitglied 87291

Gast
Warum bringt man ein iPad im Herbst raus, welches USB-C hat, zwei iPhones direkt davor die Lightning unterstützen und zum ca gleichen Zeitpunkt ein iPhone das auch Lightning unterstützt?

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, ich vermisse bei Apple jemandem der das große ganze über alle Geräte hinweg betrachtet und solche Entscheidungen vorweg nimmt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Sehe es auch als inkonsequent und nervig an. Genau wie die Aktion, dass den neuen iPhones immer noch ein Quick Charger fehlt. Ich meine, erstmal USB-C auf Lightning beizulegen, wäre okay, aber jetzt, da USB-C schon so lange in den MacBooks verbaut ist, noch USB-A mit beizulegen?
 

Mitglied 49260

Gast
Was ist daran bitte "inkonsequent"? Genauso naiv ist es zu glauben, dass es bei Apple niemanden gibt der das alles überblicken würde.
Leute, ernsthaft: Apple ist kein Wohlfahrtsverband. Wenn die einen Adapter, der in der Produktion vielleicht 1€ kostet (und das ist schon ziemlich Apple-freundlich gerechnet) für 10€ verkaufen können, dann machen die das natürlich auch. Wenn die Leute nicht in Massen nach einem Quick-Charger schreien, dann legen sie ein weiterhin ein Billig-5W-Netzteilstecker dazu.
Warum sollte Apple irgendetwas verschenken, wenn die Kundenzufriedenheit nicht darunter leidet?
Apple hat sich im letzten Jahrzehnt ein derart sektenhaftes Premium-Image aufgebaut, dass die Kunden ihnen praktisch blind vertrauen. "Wenn Apple xyz macht, dann wird das schon seine Richtigkeit haben, weil es eben Apple ist und Apple ist das Beste."
Was ich persönlich an Apple bewundere ist eben genau diese hochgradig psychologische und konsistente Unternehmensstrategie: Mische High-End mit Mid-Range, mache es "magisch", mach dich rar und werd zum Star, vermeide jegliche politischen und religiösen Äußerungen in allen Produkten, sei everbody's darling, präsentiere dich sauberer als der weiße Riese, verkaufe jeden kleinen Step wie die Mondlandung, designe nach dem Prinzip "Außen hui, innen eher Durchschnitt", erhöhe die Preise langsam und verkaufe offiziell niemals Low-Range oder Mid-End-Produkte.
Apple hat dieses Prinzip nahezu perfektioniert und die Konkurrenz schaut nur neidisch zu bzw. versucht vergeblich etwas ähnliches aufzubauen.

Ich hoffe das nächste iPhone XI Max2theLimit kostet 1999€ und ich bete dafür, dass es noch mehr Leute geben wird, die es kaufen werden. Am liebsten wäre es mir sogar, wenn sich alle Hauseigentümer hochgradig verschulden und nur noch so Zeug kaufen würden, damit sie irgendwann ihre Hypotheken und Schulden nicht mehr bezahlen können. Oder wenn Mieter dafür in kleinere Wohnungen ziehen müssten.
Am Ende hilft Apple sogar dabei die unterdurchschnittlich bis durchschnittlich verdienenden Trottel von den Intelligenten Menschen zu trennen, um den Intelligenten das Leben am Ende leichter zu machen. Heil dir Apple! :D
 

Benutzer 176034

Gast
Dann wird es die Milch sein, die Dich solch wirres Zeug reden lässt...
Gefährlich gefährlich...
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Benutzer 176034

Gast
Von mir kommt nichts Substanzielles mehr zu dem Weltuntergangsszenario.
Ich wüßte nichts mehr...
 

Benutzer 176034

Gast
Dann habe ich dies hier falsch gedeutet:
Ich hoffe das nächste iPhone XI Max2theLimit kostet 1999€ und ich bete dafür, dass es noch mehr Leute geben wird, die es kaufen werden. Am liebsten wäre es mir sogar, wenn sich alle Hauseigentümer hochgradig verschulden und nur noch so Zeug kaufen würden, damit sie irgendwann ihre Hypotheken und Schulden nicht mehr bezahlen können. Oder wenn Mieter dafür in kleinere Wohnungen ziehen müssten.
Am Ende hilft Apple sogar dabei die unterdurchschnittlich bis durchschnittlich verdienenden Trottel von den Intelligenten Menschen zu trennen, um den Intelligenten das Leben am Ende leichter zu machen. Heil dir Apple!

Mir bleibt nur, mich aufrichtig zu entschuldigen.
 

Mitglied 49260

Gast
Dann habe ich dies hier falsch gedeutet:

Mir bleibt nur, mich aufrichtig zu entschuldigen.

Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was du mit dieser billigen Comedy-Einlage bezwecken möchtest.
Wären 1999€ für ein iPhone für dich ein "Weltuntergangsszenario"? Oder was genau willst du mir eigentlich mitteilen?
Sollte irgendetwas was Apple macht für dich ein "Weltuntergangsszenario" darstellen, dann bin ich mir nicht sicher, wie man dir da noch helfen könnte.
Meine Darstellung ist natürlich völlig überspitzt. Aber das soll auch so sein, um den Kern meiner Aussage klarer werden zu lassen. Solltest du eine Abneigung gegenüber stilistischen Mitteln haben oder dir das schlicht zu hoch sein, dann muss ich mich wiederum für mein "intellektuelles Gehabe" entschuldigen, mit dem man heutzutage anscheinend öfter aneckt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Warum bringt man ein iPad im Herbst raus, welches USB-C hat, zwei iPhones direkt davor die Lightning unterstützen und zum ca gleichen Zeitpunkt ein iPhone das auch Lightning unterstützt?
Gleiches Szenario wie zur Vorstellung des iPhone 7 als der Klinkenanschluss weg fiel, man lightning-Kopfhörer bekommen hat, diese aber sonst nirgends, auch nicht an den eigenen Macs, verwenden kann.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, ich vermisse bei Apple jemandem der das große ganze über alle Geräte hinweg betrachtet und solche Entscheidungen vorweg nimmt.

Den vermisst offenbar nicht nur du:
https://char.gd/blog/2018/microsoft-has-the-best-device-lineup-in-the-industry

Microsoft now has the best device lineup in the industry

It took years to get here, but Microsoft has nailed it. By comparison, the competition is flailing around arguing about whether or not touchscreens have a place on laptops. The answer? Just let people choose.

This coherency is what I had come to expect from Apple, but iPad and MacBook look messier than ever. Sure, you can get an iPad Pro and Apple Pencil, but you can't use either of them in a meaningful way in tandem with your desktop workflow. It requires switching modes entirely, to a completely different operating system and interaction model, then back again.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Solltest du eine Abneigung gegenüber stilistischen Mitteln haben oder dir das schlicht zu hoch sein, dann muss ich mich wiederum für mein "intellektuelles Gehabe" entschuldigen, mit dem man heutzutage anscheinend öfter aneckt.

Super, dass du die Nase offensichtlich hoch genug hast... Ich habe hier im Thread nichts gelesen was einen dazu veranlassen sollte persönlich zu werden. Ich würde es begrüßen wenn ihr beide einfach damit aufhört.
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112

Benutzer 176034

Gast
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was du mit dieser billigen Comedy-Einlage bezwecken möchtest.

Ich merke das. Und Du wüsstest es auch immer noch nicht, wenn ich es Dir stundenlang genauestens erklären würde.
Der Witz ist längst über alle Berge, weil er seziert und in die atomaren Bestandteile zerlegt wurde. Der Leser langweilt sich nur noch.
Vergiß es einfach.
Wenn Dir ein lockerer Spruch bereits so zusetzt, kann es nur schlimmer werden.
Um Deiner Person Willen: Ich beende das jetzt hier!!!