[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nutzt man filevault, neue Version, dann ist die Festplatte verschlüsselt und bevor überhaupt das System oder später die benutzeranmeldung läuft, muss explizit die Platte entschlüsselt/freigegeben werden. Legt man nun für einen Techniker einen standardaccount an, dann kann der Techniker immer noch nicht den Rechner starten und sich anmelden, da ihm ja das filevault Passwort fehlt.

Ich weiß nicht mehr, ob es da ein Häkchen gab o.ä., aber er konnte sich anmelden (High Sierra) und das System starten.

Apple hatte ich in dem Fall den Rechner nicht überlassen.

Ich würde es auch so nicht wieder machen. Ich war in dem Moment überrumpelt und hätte ich gewusst, was da noch an Rattenschwanz kommt, hätte ich zuvor eben gelöscht. Ein Image ist ja schnell zurückgespielt.
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Habe das Macbook aus 2016 mit 1,1 GHz Dual Core Intel Core m3
Lohnt sich der Umstieg auf das aktuelle Modell 1.4-GHz-Dual-Core-Intel-Core-i7?

merkt man da was an der Schnelligkeit ?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der aktuelle m3 ist laut Geekbench schneller als der m7 aus 2016. Aber ob man das bei den alltäglichen Aufgaben bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Bezüglich des vermeintlich defekten USB C Ports:
Vielleicht ist ja auch einfach Dreck drin.
Vielleicht mal mit so einem Bürstchen für Zahnzwischenräume (die sind auch ganz „weich“, da sollte vermutlich nix kaputt gehen) vorsichtig versuchen Staub rauszunehmen.
Mache ich ca. Alle 6 Monate bei dem Lighting Anschluss meines iPhone , da er dann nicht mehr ordentlich verriegelt, hatte ich beim dock connector aber auch schon machen müssen.
Nur so als Idee.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hi,
ist es normal, dass es 6 - 8 Std. zum Laden des Akkus braucht?
Grüsse,
FB

1.3Ghz, 8GB RAM, 512GB HD, Mod. 2015
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Mit dem 10W Netzteil vom Ipsd sicherlich ;) Also meins ist von ganz leer auf voll in geschätzten 3h auf 100%.
 

entenhausen

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
5
Ich überlege, mein MacBook Air 11 Zoll Mid-2013 zu ersetzen. Denkt ihr, das MacBook 12" würde sich da gut machen? Ist die Tastatur wirklich SO gewöhnungsbedürftig?

Ich suche etwas kompaktes. Ich habe mit dem MacBook Air auch unter Unity Spiele entwickelt und wundere mich, ob das hier auch noch so möglich sein wird oder nicht. MagSafe wird mir fehlen, und zwar sehr.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für ein solch kleines Gerät bin ich zu alt, aber es fühlt sich irgendwie putzig an und ich denke an einen Schminkspiegel...
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Ich bin vor 1,5 Jahren von einem 2012er MacBook Air 13 auf das MacBook 12 von 2016 umgestiegen und bereue den Wechsel kein bisschen. Für mich ist er der ideale Nachfolger, da er noch kompakter und leichter ist, denn ich habe das Gerät beruflich jeden Tag dabei.
An die Tastatur habe ich mich sehr schnell gewöhnt und finde sie mittlerweile genial. Ich schreibe auf ihr schneller und flüssiger als je zuvor. Ein Problem kann jedoch sein, wenn man zb noch einen festen Rechner mit gewöhnlicher Tastatur hat und ständig wechselt. Ich benutze nur das MacBook 12.
Meine Anwendungszwecke sind Office, Fotobearbeitung und Surfen, in diesen Gebieten reicht die power des m3 locker aus. Wobei man bei Fotobearbeitung sagen muss, dass ich dies nur hobbymäßig bei zb Urlaubsbildern oder so mache. Bei RAW-Dateien dauert es dann doch mal ein wenig. Würde ich beruflich ständig Bilder bearbeiten müssen, würde mir der m3 wohl nicht reichen.
Der Akku ist zwar nicht so gut wie versprochen (aber das ist ja bei so gut wie jedem Laptop so). Dennoch kann ich einen richtig intensiven oder auch zwei durchschnittliche Arbeitstage (an denen ich nicht nur am Rechner sitze) locker ohne Ladekabel überstehen. Ich benutze dabei das MacBook immer ohne Kabel, da ich wechselnde Arbeitsplätze habe. Mittlerweile bin ich bei deutlich über 100 Ladezyklen und immer noch 95% Kapazität. Diese schwankt immer mal, so war ich auch mal kurzzeitig bei 90%, aber tendenziell liegt sie dann auf lange Sicht wieder bei 95%.
Die Größe des Bildschirms reicht mir gerade aus. Klar ist ein 13-Zoll-Gerät einen Ticken angenehmer, jedoch dann natürlich wieder dicker, schwerer und hat einen Lüfter (zumindest bei Apple. Ich meine, dass es von anderen Firmen mittlerweile ähnlich dünne und leichte Notebooks wie das MacBook 12 mit einem 13-Zoll-Screen gibt). Da sind für mich die 12 Zoll ein guter Kompromiss.
Mit dem einen USB-C-Port komme ich auch gut hin. Nutze einen Stick, der beidseitig in USB-C und normale USB-Anschlüsse passt. Dazu noch ein Adapter für HDMI und drei USB-Ports. Diesen Adapter brauche ich jedoch vielleicht einmal die Woche. Ich schließe selten externe Festplatten, irgendwelche Monitore, Beamer oder Ähnliches an mein MacBook an. Da muss eben jeder für sich überlegen, wie sein Anwendungsbereich aussieht. Mag da sicherlich Leute geben, denen dieser eine Port aus völlig nachvollziehbaren Gründen nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detroit313

Erdapfel
Registriert
01.07.18
Beiträge
1
Hallo Leute,
ich überlege mir das MB12" 2017 i5 -1.3GHz,8Gb ,512SSD zuzulegen. Momentan arbeite ich zu Hause an meinem iMac und damit bin ich nach wie vor im siebten Himmel. Allerdings fehlt mir immer mehr die Mobilität eines MacBook. Gerade für die Uni, Aufträge oder auf Reisen, wär es nett einen kleinen unterstützenden Begleiter dabei zu haben.
An Software zum Arbeiten benötige ich weitestgehend InDesign, Ps und Lightroom. Ich habe den Thread hier ein wenig quergelesen, wollte aber noch mal genau nachfragen, ob jemand seine Erfahrungen teilen kann was die Performance im Zusammenspiel mit den Programmen und dem Workflow angeht? Wie gesagt, ich erwarte kein Arbeiten in 5 Programmen gleichzeitig. Leichte bis mittlere Bildbearbeitung, arbeiten in InDesign Dokumenten ohne größere Verzögerung oder starkes ruckeln wäre schon super. Der Rest wär Standardnutzung.
Freu mich auf Eure Erfahrungen und vielleicht nutzt hier ja auch jemand zum arbeiten den iMac als Hauptrechner und das MB12 als unterstützende Kraft für außer Haus?
Schönes Restwochenende noch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Enter-Taste meines 2017er MacBook hat eben ein wenig "geklemmt". Nach einem gefühlten Herzinfarkt geht es wieder einigermaßen. Mal pusten und drauf rumhämmern um das verkeilende Teil zu zertrümmern.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Moin zusammen,

und... wie schauts aus mit euren Erfahrungen zum MB12 und Mojave? Gerade auch in Bezug auf Performance.

Grüße
Samoth
 

iandi21

Tokyo Rose
Registriert
22.09.16
Beiträge
68
Mein MacBook 12 2015 läuft auch sehr gut, überraschend gut. In der Firma habe ich ein MacBook Pro 2017 Ohne TB in der Basis Konfiguration und bei den einfachen Tasks wie Mail oder Safari spüre ich keinen Unterschied!
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
So, habe nun auch mal aktualisiert. Ab morgen dann der Test.

Danke an euch!