Apple Watch im Wlan

saegehai

Alkmene
Registriert
26.07.14
Beiträge
32
Moin zusammen,
seit Version 5.01 wählt sich die Watch ständig ins WLAN ein. Kann diese Funktion abgestellt werden?
Ich habe den Eindruck, die Batterie hält nun nicht mehr so lange durch. Bis jetzt kam ich locker auf 2,5 Tage Laufzeit. Welche Erfahrungen habt Ihr so? Apple Watch Series 3 42 mm.
Danke für eure Unterstützung
Gruß Helmut
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Hallo,

ist das iPhone nicht in Bluetooth Reichweite?
Woher weißt du das die AW sich ständig ins WLAN einbucht?

so long
 

saegehai

Alkmene
Registriert
26.07.14
Beiträge
32
Hallo,
wenn Bluetooth ausgeschaltet ist und das iPhone auch offline ist, logt sich die AW ins heimische Wlan ein. Ist ersichtlich neben dem Symbol Flugmodus.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ist wohl seit watchOS 5 so. Auch bei mir ist die Watch ständig per WLAN mit der Fritzbox verbunden, auch wenn die primäre Kommunikation zwischen Uhr und iPhone weiter per Bluetooth stattfindet.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Hallo,
wenn Bluetooth ausgeschaltet ist und das iPhone auch offline ist, logt sich die AW ins heimische Wlan ein. Ist ersichtlich neben dem Symbol Flugmodus.

Das war auch schon vor WatchOS5 so und ist ja auch gewollt.

Ist wohl seit watchOS 5 so. Auch bei mir ist die Watch ständig per WLAN mit der Fritzbox verbunden, auch wenn die primäre Kommunikation zwischen Uhr und iPhone weiter per Bluetooth stattfindet.

Bist du dir sicher das es so ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
So habe ich es zumindest bei mir beobachtet. Evtl.melde sich die Uhr aber auch nur regelmäßig im WLAN. Es dauert ja immer etwas bis die Fritzbox eine Verbindung als getrennt anzeigt.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Andere Frage... was bringt es wenn die Uhr im Wlan ist? Die Benachrichtigungen bekommst sie ja vom Telefon via Bluetooth, oder?

Also könnte man es theoretisch auch ausschalten und somit eine länger Akkulaufzeit erzielen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Wenn das iPhone nicht in Reichweite ist verbinden sich die Geräte über das Internet, also auch per WLAN.
Wenn das iPhone eh immer dabei ist, kann man WLAN auch deaktivieren, aber wenn die Bluetooth-Reichweite z.B. in der Wohnung nicht ausreicht, dann ist die WLAN Verbindung für nicht LTE-Uhren die einzige Verbindungsmöglichkeit.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
So habe ich es zumindest bei mir beobachtet. Evtl.melde sich die Uhr aber auch nur regelmäßig im WLAN. Es dauert ja immer etwas bis die Fritzbox eine Verbindung als getrennt anzeigt.

Wenn du das Kontrollzentrum der AW öffnest sieht man, wenn diese mit dem WLAN Verbunden ist, das WLAN Symbol und den WLAN Namen seit WatchOS5.
Wenn diese mit dem iPhone verbunden ist, das iPhone Symbol.

Was in der FritzBox aktuell steht ist da eher sekundär.

Andere Frage... was bringt es wenn die Uhr im Wlan ist? Die Benachrichtigungen bekommst sie ja vom Telefon via Bluetooth, oder?

Also könnte man es theoretisch auch ausschalten und somit eine länger Akkulaufzeit erzielen?

Sie ist doch nicht im WLAN wenn sie mit Bluetooh mit dem iPhone Verbunden ist. Von daher stellt sich diese Frage doch gar nicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Wenn du das Kontrollzentrum der AW öffnest sieht man, wenn diese mit dem WLAN Verbunden ist, das WLAN Symbol und den WLAN Namen seit WatchOS5.
Wenn diese mit dem iPhone verbunden ist, das iPhone Symbol.

Das weiß ich ;). Und standartmäßig sehe ich auch, dass das iPhone per Bluetooth mit der Watch verbunden ist.
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Wenn ich 12 Stunden daheim bin, ist die Watch dauerhaft im WLAN eingeloggt.
Schalte ich WLAN in den Einstellungen aus (nicht im Kontrollzentrum), verschwindet die Watch aus meiner FritzBox.
Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut gelöst. Aber na ja, meckern auf hohem Niveau.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Das weiß ich ;). Und standartmäßig sehe ich auch, dass das iPhone per Bluetooth mit der Watch verbunden ist.

Ja dann passt es doch.

Also ich habe es gerade mal getestet. Kurz iPhone und den Flugmodus, wieder deaktiviert, so dass die AW2 kurz mit dem WLAN verbunden war. Jetzt zeigt das Symbol im Kontrollzentrum, dass sie wieder mit dem iPhone verbunden ist.
In der FritzBox taucht sie noch unter WLAN auf.
Also ich vermute eher das die FritzBox nicht sofort aktualisiert und diese nicht die ganze Zeit im WLAN eingebuchtet ist.
 

saegehai

Alkmene
Registriert
26.07.14
Beiträge
32
Welchen Einfluss hat das Wlan auf die Batterielaufzeit?
Wie sieht es bei euch aus?
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Sie ist mit watchOS 5 dauerhaft im WLAN, was nicht richtig ist.
Wenn man eine LTE Watch hat und im Empfang von Smartphone ist, wird die LTE Option im Kontrollzentrum weiß.
WLAN bleibt dauerhaft blau, bis man es selber mal trennt. Solange ist die Watch auch in meiner FritzBox verbunden, bis das WLAN Icon im Kontrollzentrum weiß ist.

Das war vorher nicht so. WLAN an und kein Smartphone da, in der FritzBox verbunden. Smartphone anwesend, WLAN getrennt in der FritzBox und über Bluetooth verbunden.

Seitdem ich WLAN in den Einstellungen (nicht Kontrollzentrum) abschalte, hält mein Akku gefühlt besser.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich schalte WLAN nie aus und der Akku hält gefühlt gleich lange ^^
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
110
Ich kann da auch keinen Unterschied feststellen. Da es die Reichweite zum iPhone per WLAN in den meisten Fällen verlängert im Vergleich zu BT hat man weniger Abbrüche und Umbuchungen etc.