iPhone XS Max - Komponenten kosten 443 US-Dollar

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Materialkosten beinhalten keine Entwicklungs-, Marketings-, Supportkosten usw. usw. usw. und die Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden.



Ist aber irgendwie jedes Jahr das gleiche. Diese Sinnlose Kalkulation an Hand der Materialkosten kommt und schon schreien die Leute nach Abzocke, Gier etc.etc.

genau so ist es nämlich!!!
das ganze drum herum, was auch bezahlt werden muss, sieht keiner!
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und unabhängig davon: es wird ja auch niemand gezwungen, das Telefon zu kaufen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Da das hier jetzt oft kommt - vonwegen da ist ja das und das nicht eingerechnet - steht im Artikel ;)

Wie immer gilt aber: Das sind rein die Kosten für Komponenten. Hier sind weder die Kosten für die Fertigung noch die Kosten für den Transport eingerechnet. Dazu kommen außerdem noch Kosten für Marketing und - bei Apple alles andere als unerheblich - Entwicklung und Forschung.

Und ja - bei Überschriften muss man immer Augen zudrücken. Egal wo - wenn wer ne Publikation findet die es schafft zu verkürzen (was der Sinn ner Übersicht ist) ohne das es verkürzt wirkt und nicht alles sofort enthalten ist bitte gerne zeigen, vielleicht kann ich da was lernen ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der ganze Rest kleiner ist als man sich das vorstellt.
Wird vielleicht mit dem nicht benutzten Apple Care abgedeckt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich bin mir sehr sicher dass der Rest deutlich größer ist als das sich das alle hier vorstellen ;)
R&D ist ein großer Brocken - gerade bei nem Hersteller der hier alles selbst designet und entwirft und nicht einfach fertige Komponenten kauft ,...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Aber bei dem großen Absatz, wird sowas doch immer kleiner.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich möchte ja jetzt keine hohen Preise verteidigen. Aber die Preisdiskussion gab's ja exakt in derselben Form auch damals, als das neueste iPhone noch 600–700 Euro gekostet hat und die Aufstellung der Komponentenkosten veröffentlicht wurde. Apple gibt Medienberichten zufolge in diesem Jahr 10 Milliarden Dollar für R&D aus (natürlich nicht nur für das iPhone, sondern gesamt). Und das ist ja auch wieder nur ein Teilbereich der Kalkulation. Irgendwo müssen diese Kosten ja eingepreist werden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Unmittelbar beim eigentlichen Hersteller kommen bestimmt noch Posten dieser Art dazu:
  • Personal in Herstellung und Qualitätskontrolle inkl. deren Schulung, Personaleinsatzplanung und sonstiger organisatorischer Aufgaben der Vorgesetzten
  • Entwicklung, Anschaffung, Installation und Wartung von Anlagen und Werkzeugen in der Herstellung und Qualitätskontrolle
  • Miete und Energiekosten für die Produktionsflächen
  • Personal, Miete und Energiekosten für die Lagerhallen (Rohstoffe, Zulieferteile, Endprodukte, etc.)
  • Steuern/Gebühren/Abgaben
  • Verwaltung, (Lohn)Buchhaltung des Herstellers und sonstiger Overhead
  • Marge für den Lohnhersteller

...und dann kommt noch das Mutterschiff mit all seinen Kosten oben drauf.

Sicher relativieren sich die Kosten durch die hohen Stückzahlen enorm. Man sieht ja, dass Apple gut verdient. Aber mit den reinen Teilekosten ist es bestimmt nicht näherungsweise getan. Ehrlich gesagt wundert es mich fast schon, dass diese überhaupt so hoch sind.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich war auch eher überrascht, dass das iPhone diesmal "so teuer ist".

Ich denke aber man kann sich da schnell einig werden: Das iPhone liefert sicher einen ordentlichen Deckungsbeitrag. Aber die Kosten je Gerät liegen, wie immer hingewiesen, deutlich über 443 je XS Max ;)
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
In erster Linie verdient Apple so viel an den Geräten, weil sie einen Großteil direkt an die Endkunden liefern und so die Gewinnspanne des Einzelhandels ebenfalls kassieren.

Das würde ich gerne mal sehen - hast du Zahlen die das unterstützen oder ist das eine reine These? Ich würde eher anders rum sagen dass es kaum eine Branche gibt wo so stark beim Händler selbst rabattiert werden. Ja Apple verkauft online - okay. Dann im eigenen Laden - was auch nicht günstig ist. Aber - und das dürfte noch sehr stark stimmen - auch irre viel über Provider. Und die hauen ordentlich Rabatte für die Geräte raus. Und ich denke da sind die meisten Verkäufe.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Und ja - bei Überschriften muss man immer Augen zudrücken. Egal wo - wenn wer ne Publikation findet die es schafft zu verkürzen (was der Sinn ner Übersicht ist) ohne das es verkürzt wirkt und nicht alles sofort enthalten ist bitte gerne zeigen, vielleicht kann ich da was lernen ;)

Die Überschrift hätte besser in etwa lauten können: iPhone XS Komponenten auf 423 $ geschätzt.

So, wäre trotzdem alles drin gewesen , nur eben noch ein wenig mehr richtig...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Das ist meine Einschätzung, Zahlen veröffentlicht Apple dazu nicht mehr. Ich bin aber sicher, dass der Anteil bei Apple deutlich höher ist, als bei Samsung und Co.

Da wäre ich bei dir. Da alle anderen Geräte beim Preis beim Händler deutlich dumpen, beim Provider nicht. Sonst würde ich aber schätzen viele gehen beim Provider über die Theke - gerade bei Apple würde ich auch sagen der Anteil ist höher - und da sind fettere Rabatte drauf als im Einzelhandel.