• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Chargegate? Manche iPhone XS und XS Max lassen sich bei ausgeschaltetem Display nicht laden

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ihr könnt mir den aktuellen mist von apple nicht gut reden. Meine Frau hat sich das XS Max für 1659€ gekauft bzw. Firmenvertrag. Mei Note ist dem mode smartphone welten vorraus. Aber keine sorge.... So wie beim iPhone 6,6s,7,8, wird apple das design noch 3 jahre weiter nutzen...bsi den wieder den leuten aus den ohreb kommt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Meine Frau hat sich das XS Max für 1659€ gekauft bzw. Firmenvertrag.
Wie hältst du das denn aus? Deine Beiträge erwecken dein Eindruck, als wäre das Scheidungs- und Enterbungsgrund zugleich.

PS: Ich erinnere mal ganz nebenbei an unsere Forenregeln bezüglich Groß- und Kleinschreibung.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das ist doch kein Bug, eher ein Feature. Spart Strom, gut für die Umwelt. Auch gut fürs Gehirn, wenn man das Teil dann weniger benutzt. Wo ist also der Ansatz eines Problems? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 218274

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
"Nutze das Wort unter dem das Thema bekannt und weiter auffindbar ist nicht" erachte ich als wenig zielführend.
Ich glaube, was @Balkenende wohl in der Überschrift gestört hat, ist nicht wirklich "Clickbait", sondern die weitläufig - bei Apple-Produkten im Zusammenhang mit Fehlern - mitunter inflationäre Verwendung von "-gate", also einem "Skandal". Das ist per se natürlich kein Clickbait. Solche Begriffsschöpfungen können aus Sicht des Lesers aber durchaus etwas reißerisch daherkommen, gerade, weil heute so viele Dinge skandalisiert werden. Ich persönlich finde aber, dass du schon ganz gut in der Überschrift relativiert hast.
Ich halte es aber nicht unbedingt für notwendig, dass jede Überschrift immer auch unter dem Schlagwort, mit dem ein Thema aus den sozialen Netzwerken hochkocht, durch die Medien getrieben werden muss. Sowas bietet sich vor allem bei Themen an, welche über einen längeren Zeitraum in den Medien präsent sein werden, wie z. B. dem "Brexit". Keiner will hier ständig vom "Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union" schreiben oder lesen.
Der konkrete Fall des "Chargegate" könnte hier aber eben auf einige Leser etwas inflationistisch wirken: Wie @Hendrik Ruoff schon richtig angemerkt hat, wohnt dem Lade-Problem eine Kurzfristigkeit inne, mit einem verhältnismäßig geringen "Skandalcharakter", da es sich nicht um ein dauerhaftes Hardware-Problem handelt, sondern um ein Software-Problem, das auch bereits von Apple in der aktuellen Beta-Version behoben wurde. Wie gesagt: Aus meiner Sicht hast du ganz gut relativiert. Um feinfühlige Leser bei den Thema besser abholen zu können, hättest du aber z. B. auch schreiben können: "iPhone XS (Max): Bug in iOS 12 sorgt für Probleme beim Aufladen".
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
All dem hab ich nichts entgegen zu setzen @muffy und die Argumentation verstehe ich ;)

Auf der anderen Seite: Den Begriff werden viele unserer Leser schon gehört haben. Die will ich dann abholen ala "Was ist denn das Chargegate überhaupt?" und es dann entsprechend ruhig und relativierend klarstellen. Ich denke mir dass auch die Motivation "Was ist das Chargegate?" eine Motivation ist hier her zu kommen - und dann durchaus hier den Artikel zu lesen. Siehe weiter oben, das Beautygate ist ja auch so ein aktueller Begriff wo, aus der Perspektive nicht unberechtigt, die Frage kommt ob das hier nicht Thema war. Insofern mag ich sehr wohl auch die Leser abholen die nur das Wort wo durchhuschen gesehen haben. Das die "Gateisierung" Kindergarten ist, keine Frage, aber ich muss ja auf den "aktuellen Meldungsspiegel" eingehen. Die persönliche Meinung des Autors hat dann da wenig zu suchen - und hörte man schon oft im Editors Podcast. Wird man zu dem Thema auch noch mal - versprochen ;)

Heute im Beta Artikel habe ich es zb wieder drinnen (Chargegate) aber mMn noch weiter relativiert. Ähnlich das Beautygate - mit dem Artikel vom Macher von Halide - ohne das Wort je zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Das klingt für mich schon sehr nach frustriertem Ex-Mitarbeiter...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich würde da noch nicht von offiziell sprechen - einerseits stand nix in den Updatenotes andererseits ists halt nur für Devs verfügbar - aber ja wie es aussieht ist es damit "mal weg" ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Wo findest du da das offiziell? MacRumors und Rene Ritchie sind nicht Apple - und offiziell wäre eben Apple ;)